Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ähnlichkeit im Namen - Probleme bei Google?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 16.04.2013, 11:39

Hallo,

ich schildere meine Frage an einem ausgedachten, fiktiven Beispiel:
Angenommen Unternehmen A ist schon seit Jahren am Markt mit der Domain www.KOK-vogtland.de. und bietet deutschlandweit Eierkuchen-Backkurse.

Jetzt wird ein neues Unternehmen gegründet mit dem Namen "KMK-Eierkuchen-Backkurse" - die Domain lautet www.KMK-Eierkuchen-Backkurse.de

Googelt man heute nach "KMK Eierkuchen Backkurse" (die neue Domain ist noch nicht im Netz) zeigt Google logischerweise die Ergebnisse für KOK an, da es von einem Tippfehler ausgeht.

Meine Frage ist: Nachdem die neue Domain online geht, wird Google dann bei der Suche nach "KMK Eierkuchen Backkurse" checken, dass es sich hier um ein eigenes Unternehmen handelt oder weiterhin die Ergenbisse für KOK anzeigen mit dem Hinweis-Text: "Ergebnisse für KOK Eierkuchen-Backkurs. Stattdessen suchen nach: KMK Eierkuchen Backkurs".
Weil auf dieses kleine Hinweisfeld zwischen Suchschlitz und Adwords klickt doch kein Mensch drauf und somit rennen geschätzte 99% meiner Brand-Suchanfragen in die Arme der Konkurrenz!

Was meint ihr? Sollte man hier sogar einen anderen Unternehmensnamen wählen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 16.04.2013, 11:49

ezekiel hat geschrieben:Was meint ihr? Sollte man hier sogar einen anderen Unternehmensnamen wählen?
Nein, nur für Google sowieso nicht.

Dieses "Meinten Sie..." verschwindet dann mit der Zeit und minimalster Bekanntheit.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 16.04.2013, 11:51

Guten Tag mein Beispiel.

Als Amazon auf dem Markt gekommen ist gab es schon https://www.amazone.de/

Amazone ist ein Hersteller für Landwirtschaftsgeräte. Erst seit ca. einem halben Jahr ist Amazon nun auch in der Google Suche vor Amazone in dieser falschen Schreibweise.

Gleiches kann also auch umgekehrt gelten. Je nachdem wie gut die SEO Maßnahmen sind wird es eben dauern, aber irgendwann wird Google es "checken" ja ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 16.04.2013, 12:01

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Interessantes Beispiel mit Amazone :D

Vielleicht sollte ich noch einen nicht unwesentlichen Aspekt hinzufügen: Der bisherige Anbieter wird vom Staat gefördert, ist seit 15 Jahren erfolgreich am Markt und besitzt ca. 1500 Seiten im Google Index bei einem wahrlich nicht schlechtem Backlinkprofil (die Kunden kommen nicht selten ebenfalls aus staatlichen Institutionen oder Großkonzernen und vergolden die Arbeit der Dienstleister mit einem Link).

Das kann der kleine Eierkuchen-Backmeister von KMK natürlich im Leben nicht erreichen - wobei auch SEO-Maßnahmen geplant sind.

Ändert das eure Sichtweise oder würdet ihr es erfahrungsgemäß trotzdem noch so durchziehen?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 16.04.2013, 12:15

Nein ändert nichts an der Sichtweise. Ich habe selbst eine Domain die sich mit einer anderen extrem bedeutsamen technischen Eigennamen überschneidet (Global Exakt: 600.000, bei 100 Mio Ergebnissen), nach 2-3 Wochen war der Kuchen gegessen.

Zu dicht (bewusste vertipperdomains) am fremden Namen sollte man sich natürlich nicht befinden.

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 16.04.2013, 12:26

Ein Gockel-Places-Eintrag müsste doch schnell für eine Klarstellung sorgen?

Apropos: Kann es sein, dass Google zu doof ist, diese G+ Postkarten zur Bestätigung des Local-Eintrags zu senden? Seit 2 Monaten tut sich da gar nix.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag