Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Canonical Tag

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
danielbberlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2013, 18:12

Beitrag von danielbberlin » 16.04.2013, 18:17

Ich bin kein SEO Experte, les mich gerade ein, bzw. schaue mir ein paar Themen und Seiten an.

Folgende Frage:

Den Canonical Tag hab ich generell verstanden, aber was ist die Auswirkung, wenn auf der Produktseite eines Shop innerhalb des Canonical Tag die Hauptseite des Shops definiert wird?

also statt

www.xyz.com/uniqueprodukturl123

www.xyz.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 16.04.2013, 18:48

Wenn der Bot sich an die Empfehlung hält (rel=canonical ist nur eine Empfehlung für den Bot) dann funktioniert der Canonical wie eine 301 Weiterleitung - d.h. die Produktseite fliegt aus dem Index und die Startseite wird als Original gewertet.

Ist die Produktseite weiterhin im Index, weisst du, dass sich Google nicht an die Empfehlung im Canonical hält. Dann wird dieser Tag ignoriert. Google sagte mal selbst, dass Sie nur 60% aller Canonical Tags vertrauen und diese auch beachten.

Viele Grüße
Uwe

danielbberlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2013, 18:12

Beitrag von danielbberlin » 16.04.2013, 18:49

Danke! Teilweise sind bei den Seiten halt die Produktseiten nicht im Index, teilweise schon.