Ich bin kein SEO Experte, les mich gerade ein, bzw. schaue mir ein paar Themen und Seiten an.
Folgende Frage:
Den Canonical Tag hab ich generell verstanden, aber was ist die Auswirkung, wenn auf der Produktseite eines Shop innerhalb des Canonical Tag die Hauptseite des Shops definiert wird?
Wenn der Bot sich an die Empfehlung hält (rel=canonical ist nur eine Empfehlung für den Bot) dann funktioniert der Canonical wie eine 301 Weiterleitung - d.h. die Produktseite fliegt aus dem Index und die Startseite wird als Original gewertet.
Ist die Produktseite weiterhin im Index, weisst du, dass sich Google nicht an die Empfehlung im Canonical hält. Dann wird dieser Tag ignoriert. Google sagte mal selbst, dass Sie nur 60% aller Canonical Tags vertrauen und diese auch beachten.
Einerseits wird sie sicherlich nicht akzeptiert, da die Tag für annähernd identische Seiten gedacht ist, denn Hintergrund ist ja eigentlich, das z.b. Detailseiten mit gleichen Produkten die sich nur in einem Merkmal unterscheiden nicht als duplicate Content angesehen werden sollen.
Andererseits macht es gar keinen SInn sie auf die Hauptseite des SHops umzuleiten. Denn damit sagst der Suchmaschine ja, das die jeweilige Produktdetailseite nicht indexiert werden soll und stattdessen nur die Startseite interessant ist.
Bei dem Thema ist es auf jeden Fall ratsam vorsichtig zu sein.
Schilder doch mal dein Problem und vielleicht gibt es ja auch andere, bessere Lösungen als Canonical dafür
@Emil: Ich will das nicht, ich hab mich gefragt, inwieweit das schädlich ist, weil ich mir so nen Shop gerade anschaue.
Nach den Antworten hier und zusätzlicher Lektüre macht es natürlich keinen Sinn und ist schädlich, weil man ja definiert, dass die Produktseiten nur Tochterseiten der Homepage sind. Zusätzlich hab ich gelesen, dass die Tochterseite auch ähnlichen Content wie die Mutterseite haben sollte.
Im Resultat - der Bot findet ein Text + Bilder in viele verschiedene URLs.
Ohne den Canonical Tag wird die Produktseite wegen Duplicate Content bestraft.