Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Der Facebook-Button und das kleinere Übel...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 24.04.2013, 14:17

mogli hat geschrieben:
Vegas hat geschrieben: Ganz nutzlos sind die Buttons aber auch wieder nicht, denn egal wo die Likes entstanden sind, zumindest zeigt ein Zähler signifikant über Null, daß andere die Inhalte interessant finden. Social Proof, nur nicht für Google, sondern den Nutzer selbst.
Dementsprechend nutze ich lieber die Chance. Zumindest sehe ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Like höher als auf das Antreffen eines Users der Marke "Oh mein Gott ein Facebook Button?! Die Seite ist für mich gestorben.".
Ich benutze auch schon lange keine Like-Buttons mehr und habe sie auch vorher kaum genutzt, bei etlichen Seiten/Tests mit hunderttausenden Besuchern ist die Quote sehr gering das darauf geklickt wird.

Nehmen wir an es sind 0,1 % (was schon außerordentlich gut wäre) ich sehe die Chance das durch die eventuelle Ladezeitverzögerung oder das Ablenken vom eigentlichen Content... der Nutzen keine Like-Buttons zu verwenden höher ist als die homöopathischen Klicks darauf.

(Kann sich natürlich ändern wenn FB mal mit seiner Suchmaschine online geht.)

Was du machst bleibt natürlich dir überlassen, würde dir aber empfehlen Kosten/Nutzen mal zu testen :)

Wenn man irgendwo auf der Seite wo es kaum auffällt ein Facebook-Teilen-Button hin macht, wird das fast genauso oft geteilt wie extrem prominent. Der ist meiner Meinung nach wichtiger als das unsinnige Like und den kann man schön in den Fuß oder sonst wohin knallen.