Seite 1 von 2

Der Facebook-Button und das kleinere Übel...

Verfasst: 23.04.2013, 16:24
von findur
Normalerweise versuche ich Javascripts oder Iframes gänzlich aus meinem .html Code fern zu halten und meistens gelingt mir das auch ganz gut.

Wenn ich einen Facebook-Button in meine Seite einbauen möchte, dann habe ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Alternativen.

Welches ist Eurer Meinung nach das kleinere Übel?

Gruß
Andreas

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 23.04.2013, 16:31
von Beloe007
Javescript im Iframe (aus einer anderen Domain) :)

Verfasst: 23.04.2013, 16:36
von Zungentul
Du kannst doch auch den DIV Code benutzen für den Facebook Like Button.
Mehr Infors bekommst du hier : https://developers.facebook.com/

Verfasst:
von

Verfasst: 23.04.2013, 16:52
von findur
Zungentul hat geschrieben:Du kannst doch auch den DIV Code benutzen für den Facebook Like Button.
Mehr Infors bekommst du hier : https://developers.facebook.com/
Du sprichst vom HTML5 Code?

Verfasst: 23.04.2013, 18:22
von Vegas
Oer Du machst sowas https://developers.facebook.com/docs/re ... logs/feed/ (Direct URL example), damit umgehst Du auch die unsäglich Facebook Button Datenschutzproblematik in DE. Ist dann aber ein "Share" und kein schneller "Like".

Verfasst: 23.04.2013, 18:30
von Dr. No
Was spricht gegen einen ganz gewöhnlichen Link "Finde uns auf Facebook", außer dass die Likes natürlich nicht angzeigt werden?

Der Link kann ja in weißer Schrift in blauem Balken stehen.
Aber es gibt vorallem kein Code-Problem und keine Datenschutzproblematik.

Verfasst: 23.04.2013, 21:22
von Vegas
Yup, aus meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit auf Facebook selbst einen Like zu erzeugen sowieso ungleich höher als mit irgendeinem externen Button.

Verfasst: 23.04.2013, 21:36
von IT-Knecht
Vielleicht ist das hier von Interesse:
https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klick ... 33879.html

- Martin

Verfasst: 24.04.2013, 08:04
von pinipuk
IT-Knecht hat geschrieben:Vielleicht ist das hier von Interesse:
https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klick ... 33879.html

- Martin
Benutze ich auch.

Verfasst: 24.04.2013, 09:13
von luzie
Facebook-Button einfach weglassen - den Besucher interessiert der sowieso nicht, im Zweifelsfall ist er sogar noch genervt davon.

Verfasst: 24.04.2013, 12:21
von mogli
luzie hat geschrieben:Facebook-Button einfach weglassen - den Besucher interessiert der sowieso nicht, im Zweifelsfall ist er sogar noch genervt davon.
Oder er klickt ihn an und sorgt so für einen Mehrweit in Sachen Social Signals für die eigene Seite. Ich weiß, ist sehr weit hergeholt, da kaum jemand Facebook nutzt und Like Buttons auf Websites bislang kaum verbreitet sind...aber man weiß ja nie!

Verfasst: 24.04.2013, 13:03
von Vegas
So ganz Unrecht hat der Luzie nicht, denn geliked wird überwiegend direkt auf Facebook. Die eingebundenen Buttons die man überall auf Webseiten sieht haben teilweise schon etwas von den guten alten Social Bookmarking Buttons, auf die sich auch eher selten Besucher verirrt haben.

Natürlich mag es Branchen oder Themen geben, bei denen es etwas anders läuft, aber im großen Ganzen sind diese Buttons eher Zierde denn wirlich nützlich.

Ganz nutzlos sind die Buttons aber auch wieder nicht, denn egal wo die Likes entstanden sind, zumindest zeigt ein Zähler signifikant über Null, daß andere die Inhalte interessant finden. Social Proof, nur nicht für Google, sondern den Nutzer selbst.

Verfasst: 24.04.2013, 13:11
von mogli
Vegas hat geschrieben: Ganz nutzlos sind die Buttons aber auch wieder nicht, denn egal wo die Likes entstanden sind, zumindest zeigt ein Zähler signifikant über Null, daß andere die Inhalte interessant finden. Social Proof, nur nicht für Google, sondern den Nutzer selbst.
Dementsprechend nutze ich lieber die Chance. Zumindest sehe ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Like höher als auf das Antreffen eines Users der Marke "Oh mein Gott ein Facebook Button?! Die Seite ist für mich gestorben.".

Verfasst: 24.04.2013, 14:08
von IT-Knecht
Vegas hat geschrieben:So ganz Unrecht hat der Luzie nicht, denn geliked wird überwiegend direkt auf Facebook.
Woher beziehen die Zehn-Daumen-Tablet-Konsumierer die Energie, sich einen URL zu merken und in Facebook neu einzutippen?!

Oder meinst Du, auf Facebook wird vorwiegend Facebook "geliked"?
Das kann natürlich sein, eine andere Welt halt.

- Martin

Verfasst: 24.04.2013, 14:09
von Jolander
So ganz Unrecht hat der Luzie nicht, denn geliked wird überwiegend direkt auf Facebook.
Das stimmt. Aber die ge"likeden" Seiten werden ja auch der eigenen Seite gezählt und die Likes entsprechend dort auch angezeigt.

Ähm, was ich damit sagen will - selbst wenn ich ein bestimmtes Produkt / eine Info-Unterseite oder whatever direkt auf Facebook like (weil der Betreiber diese entsprechende Seite bei facebook gepostet hat), dann steht auf der eigenen Produkt/Info- whatever -Seite neben dem Gefällt mir Button die Anzahl derer, die diese Seite (wo auch immer) ge"liked" haben.

Aber grundsätzlich - hängt von der Zielgruppe ab. Auf ner Seite, wo facebook-fremdelndes Publikum unterwegs ist, kann man sich das sparen. Oder einfach nur irgendwo nen Link / Banner mit "Wir sind auch auf facebook" hinklatschen, wo dann einfach direkt auf die facebook-fanpage verlinkt wird...