Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Subdomain stillegen, Redirect?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
*Eddy*
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011, 20:54

Beitrag von *Eddy* » 25.04.2013, 11:57

Hallo,

ich habe meine Hauptdomain und einen inhaltlich abgegrenzten Teil der Webseite auf einer Subdomain der Hauptdomain laufen.

Jetzt möchte ich die Subdomain stillegen, der Inhalt wird gelöscht und wird sich auch nicht auf der Hauptdomain wiederfinden.

Ist es empfehlenswert für die Subdomain einen 301 Redirect auf die Hauptdomain per htaccess einzurichten? Oder sollte ich das lieber lassen?

Ich möchte die verbleibenden Anfragen nicht unbedingt ins Leere laufen lassen, befürchte aber dass Google mir das übel nehmen könnte.

Ich wäre für eure Erfahrungen und einen Tipp dankbar.

Gruß Eddy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 25.04.2013, 12:59

Was genau sollte Google Dir daran übel nehmen?
Genau für solche Fälle gibt es doch die 301.

*Eddy*
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011, 20:54

Beitrag von *Eddy* » 25.04.2013, 13:03

Naja, ein 301 Redirect ist ja eigentlich dafür gedacht, wenn Inhalte umgezogen sind, oder?

Nur sind die Inhalte auf der Hauptdomain nicht wiederzufinden. Deshalb bin ich mir da nicht danz sicher.

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


BobbyC
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 13.02.2012, 09:59

Beitrag von BobbyC » 25.04.2013, 15:44

Dein Inhalt zieht doch von sub.domain.xx auf domain.xx um, 301 ist schon die richtige Lösung.

schnakenhuster
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2013, 15:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schnakenhuster » 25.04.2013, 16:04

Der eigentlich korrekte Weg wäre vermutlich ein Error 410.
"410 Gone
Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt."
(Wikipedia)

Ob du dennoch per 301 Weiterleiten solltest, kommt darauf an...
Haben denn die Inhalte der Subdomain was mit der Hauptdomain zu tun? Wenn auch nur entfernt?

BobbyC
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 13.02.2012, 09:59

Beitrag von BobbyC » 25.04.2013, 16:10

Dann müsste er ja jeden Linkgeber anschreiben oder mit dem kompletten Verlust der Backlinks leben.

schnakenhuster
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2013, 15:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schnakenhuster » 25.04.2013, 16:21

Ob er nicht trotzdem eine Weiterleitung einrichtet, steht auf einem andren Blatt...
Die Fehlercodes wurden vermutlich bereits vor Google erfunden...
Aber rein logisch macht es ja schon Sinn, dass man dem Besucher sagt, dass was du suchst gibt's nicht mehr...

burner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2011, 10:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von burner » 29.04.2013, 15:26

Wenn es noch themenrelevante Seiten auf der Domain gibt, macht es auf jeden Fall Sinn auf diese weiterzuleiten (via 301 Redirect).

Für die Seiten auf dies nicht zutrifft, solltest du aber trotzdem noch prüfen ob auf diesen Seiten "wichtige" Backlinks verweisen. Falls ja, gehen diese bei einer Fehlerseiten verloren und es würde mehr Sinn machen notfalls auf die Startseite weiter zu leiten. Falls nein, kannst du ruhig eine 410 Fehlerseite anzeigen lassen, damit signalisiert du Google auch das diese Seiten bald aus dem Index entfernt werden kann.
Weiterleitungen (301 Redirects) und Zugriffe auf Webseiten mit Hilfe der .htaccess Datei ganz einfach einrichten -> https://www.htaccessredirect.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag