Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reporting bei location-abhängigen Rankings

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
IndexierungAbgeschlossen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 00:58

Beitrag von IndexierungAbgeschlossen » 25.04.2013, 21:20

Ich habe im Moment einen Kunden, der in jeder größeren Stadt Deutschlands ein etwas anderes Ranking hat. Damit meine ich durchaus "keyword" und NICHT "keyword stadt", also einfach das generische Keyword. Aber je nach Einstellung "standort" ist das Ranking anders.

Wie macht man da ein anständiges Reporting? Welche Tools helfen? Soll ich irgendwie 10x abfragen jeweils mit anderem Standort (Berlin, München, Stuttgart, Dresden, Köln etc pp.)? Jemand Ideen?

Ich habe bisher Rank Tracker (aus der SEO Power Suite) für Reportings an Kunden genutzt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


IndexierungAbgeschlossen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 00:58

Beitrag von IndexierungAbgeschlossen » 26.04.2013, 12:43

Gibt's dafür keine Standardlösung? Niemand eine Idee? :(

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 26.04.2013, 13:34

Hallo,

Suchmaschinen, nicht nur Google, versuchen dem User ein "lokales" Ergebnis zu liefern.
"Lokal" ergibt sich aus der Zuordnung der IP zu einem Standort.
Wenn du es also auch "lokal" reporten willst brauchst du IP's für die jeweiligen Orte und musst über diese abfragen.
Das wird eher aufwändig....

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

danischenker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2011, 06:15

Beitrag von danischenker » 26.04.2013, 16:22

Ich denke nicht, dass es dafür eine Lösung gibt.
Es ist in Googles Interesse, dass es dafür keine Lösung gibt. Denn Google versucht zu verhindern, dass man überhaupt irgendwas tracken kann. Das zeigt auch das [not provided] im Analytics.

Da es in Zukunft immer schwieriger sein wird, überhaupt irgendwie solche Infos zu bekommen, musst du als SEO ein anderes Reporting entwickeln. Das könnte zum Beispiel die Anzahl Besucher sein (unseriösere Variante) oder am besten die Conversion. Darum sollte es schlussendlich jedem SEO gehen.

Denn mit einem Keyword auf #1 zu stehen bringt nur dann etwas, wenn es zu Sales kommt.

IndexierungAbgeschlossen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 00:58

Beitrag von IndexierungAbgeschlossen » 01.05.2013, 15:51

Mich würde ja interessieren wie das denn Leute wie z.B. die User Vegas oder ErwinRommel machen?

Ich finde einfach keine Lösung, die nicht extrem zeitaufwendig ist. Viele (alle?) SEO Tools sind dafür auch noch nicht bereit.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 01.05.2013, 16:53

hi.

ich habe mir mal einen eigenen keywordchecker gebastelt. irgendwo hatte ich mal die genaue aufschluesselung der g-suchbefehle gelesen, die es dir erlaubt, die ergebnisse auf die staedte "runter zu brechen". fuer mich war das ganze nicht unbedingt interessant, weil taeglich zwischen 1000 und 1500 keys checken muss und hierbei viele ressourcen verbrauche.

meine loesung, die zumindest die bundeslaender gegencheckt ist:

if combobox2.Text='Baden-Württemberg' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-BW';
if combobox2.Text='Bayern' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-BY';
if combobox2.Text='Berlin' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-BE';
if combobox2.Text='Brandenburg' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-BR';
if combobox2.Text='Bremen' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-HB';
if combobox2.Text='Hamburg' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-HH';
if combobox2.Text='Hessen' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-HE';
if combobox2.Text='Mecklenburg-Vorpommern' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-MV';
if combobox2.Text='Niedersachsen' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-NI';
if combobox2.Text='Nordrhein-Westfalen' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-NW';
if combobox2.Text='Rheinland-Pfalz' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-RP';
if combobox2.Text='Saarland' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-SL';
if combobox2.Text='Sachsen' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-SN';
if combobox2.Text='Sachsen-Anhalt' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-ST';
if combobox2.Text='Schleswig-Holstein' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-SH';
if combobox2.Text='Thüringen' then unit1.check_bundesland:='&gr=DE-TH';

vielleicht friemel ich mal was zusammen, was zumindest die Hauptstaedte aller Bundeslaender "abdeckt".

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag