Seite 1 von 1

Domain Besitzer kontaktieren

Verfasst: 26.04.2013, 10:49
von BobbyC
Hallo,

ich suche schon länger eine Domain für ein Projekt, aber leider ist außer einer vollgespammten expired nichts mehr frei. Jetzt habe ich mir mal die bereits reg. Domains angeguckt und bin auch eine coole Seite gestoßen. Leider funktioniert die E-Mail Adresse aus dem WHOIS Eintrag nicht mehr, bekomme irgendwelche netten 1und1 Fehlermeldungen zurück. Die Domain gehört schon ewig diesem Herrn (über 13Jahre alt, kein Backlink, Wayback bis 2007 und die Seite sieht noch aus wie Heute, eine Baustelle mit E-Mail) und wurde nie genutzt. Wie würdet Ihr hier vorgehen, einfach anrufen und fragen ob er die Domain verkaufen möchte?

Verfasst:
von

Re: Domain Besitzer kontaktieren

Verfasst: 26.04.2013, 10:56
von chrisd
BobbyC hat geschrieben:einfach anrufen und fragen ob er die Domain verkaufen möchte?
nö, warten bis er bei dir anruft weil er sich verwählt hat :roll: :lol:

Verfasst: 26.04.2013, 11:01
von Nicos
jo, erstmal anrufen.....
ansonsten (falls das ein wirklich "ernstes" Projekt werden soll) eine Firma oder Marke anmelden und dann über die zuständige NIC einen dispute einreichen. :robot:

Verfasst: 26.04.2013, 11:18
von Fridaynite
Ich geb sie nicht her.

Verfasst: 26.04.2013, 11:31
von MonikaTS
Fridaynite hat geschrieben:Ich geb sie nicht her.
... nachfrag:
gibst du sie nicht her oder
gäbst du sie nicht her 8)

Verfasst: 26.04.2013, 12:06
von Provocateur
Nicos hat geschrieben:eine Firma oder Marke anmelden und dann über die zuständige NIC einen dispute einreichen. :robot:
Icecold :joman:

Vor ein paar Jahren gab es hier einen der eine ähnliche Frage gestellt hat, aber er hatte keine E-Mail Adresse und keine Telefonnummer und hat gefragt ob er direkt mal hingehen und klingeln soll :lol:

Oder war das einer der eine alte Bekannte so überraschen wollte.. Jedenfalls irgendwie sowas.

Ruf an! :Fade-color

Verfasst: 26.04.2013, 15:00
von Globesurfer.de
Wie hoch sind die Chancen auf ein dispute?
Welche Bedingungen sind daran genknüpft?

Verfasst: 03.05.2013, 12:08
von Expirado
Globesurfer.de hat geschrieben:Wie hoch sind die Chancen auf ein dispute?
Die Chancen, dass du einen DISPUTE-Eintrag bei der DENIC einrichten kannst, sind sehr hoch. Sofern du es nicht übertreibst und sehr viele Anträge stellst.
Welche Bedingungen sind daran genknüpft?
Du musst genaue Nachweise erbringen, warum du glaubst, ein besseres Recht an dieser Domain zu haben.

Beispiele:

- Es ist dein Nachname.
- Du besitzt einen Markeneintrag (deutsche Marke, europäische Marke, internationale Marke).
- Es handelt sich um ein eingeführtes Unternehmenskennzeichen.

Kunden von uns hatten damit große Erfolge.

Verfasst: 03.05.2013, 12:58
von rg1
Aber mit einem DISPUTE-Eintrag ist es doch nicht getan, oder? Du musst doch parallel die Löschung fordern, außergerichtlich oder wenn das nicht zieht, vor Gericht.

Verfasst: 04.05.2013, 16:37
von fullhouse
Nicos hat geschrieben:Marke anmelden und dann über die zuständige NIC einen dispute einreichen.
Diese Vorgehen nennt sich Reverse Domain Hijacking und kann auch mal ganz böse (d.h. teuer) nach hinten losgehen...

Verfasst: 04.05.2013, 16:41
von chrisd
Expirado hat geschrieben: Du musst genaue Nachweise erbringen, warum du glaubst, ein besseres Recht an dieser Domain zu haben.

Beispiele:

- Es ist dein Nachname.
heißt das, wenn die domain MEINNACHNAME.de auf irgendwelche 1&1 Seiten zeigt weil die Domain nicht eingerichtet ist (irgendso ein 1&1 Shop)und auf E-mails nicht geantwortet wird, kann ich mir die Domain "einfach holen"?

Allerdings gibt es auch eine Firma mit MEINNACHNAME allerdings ist das nicht der Domainbesitzer. Wie hoch wäre dennoch die Chance an die Domain zu kommen? Würde die schon sehr gerne haben.

mfg

Chris

Verfasst: 04.05.2013, 20:50
von Bodo99
rg1 hat geschrieben:Aber mit einem DISPUTE-Eintrag ist es doch nicht getan, oder? Du musst doch parallel die Löschung fordern, außergerichtlich oder wenn das nicht zieht, vor Gericht.
Genau. Wobei eine Löschung, sofern man den Markennamen dazu besitzt, auch schwierig wird, denn solange dortige Inhalte oder Dienstleistungen nicht deine NIZZA Klassen berühren, hast du noch nichtmal ein Recht auf Unterlassung. Eine Löschung halte ich persönlich aus Erfahrung für fast unmöglich, da selbst bei gleichen bzw. überschneidenden Dienstleistungen der Domaininhaber immer noch das verletzende Projekt löschen kann und dienstleistungsfremde Inhalte drauf hauen kann. Dann greift wieder der Punkt mit den NIZZA Klassen.