Seite 1 von 1

Title wird von Google in den SERPS verkürzt dargestellt

Verfasst: 26.04.2013, 13:21
von dfe
ich habe gerade eine interessante entdeckung gemacht.

der title einer meiner landingpages ist wie folgt aufgebaut:

xxxxx Test - yyyyy, zzzzz, ccccc | domain.de

die seite ist jetzt ziemlich genau seit vier wochen im index und war auch bis gestern mit diesem title in den serps

seit heute sieht der title in den serps folgendermaßen aus:

xxxxx Test | domain.de

d.h. google lässt die drei weiteren begriffe, die ich in den title gesetzt habe einfach weg.
hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.04.2013, 09:30
von JonasBreuer
Ja, Google nutzt den HTML-Title nur als Vorschlag und passt diesen gerne mal an. Mir ging es auch schon so, dass ich einen motivierenden Aufruf in den Title gepackt hatte und Google dann aber aus den anderen Titeln den eigentlichen Seitennamen extrahiert hat und diesen stattdessen angezeigt hat.

In deinem Fall wurde dein Titel vermutlich als Keywords-Stuffing interpretiert und dementsprechend gekürzt. Wirklich schlimm ist das nicht, aber unterm Strich ist es schon besser solche Signale der Überoptimierung zu vermeiden.

Verfasst: 29.04.2013, 15:11
von dfe
danke für deine rückmeldung. grundsätzlich weiß ich dass google den title, genau wie die description, als empfehlung sieht.
allerdings habe ich das in der praxis beim title noch nie erlebt. die seite rankt auch seit der umstellung zu allen keyword kombinationen deutlich besser als zuvor.