Seite 1 von 1

Deppenleerzeichen

Verfasst: 26.04.2013, 13:27
von fullhouse
Hallo,

wie ist eure Meinung zum Thema Deppenleerzeichen? Es gab hier vor einigen Jahren mal eine Diskussion, allerdings hat sich die Suchmaschine ja inzwischen auch weiterentwickelt. Dennoch sehe ich auf professionell betriebenen Seiten immer noch "Online Marketing" statt "Online-Marketing" und "Preis Vergleich" statt "Preisvergleich".
Macht es aus SEO-Perspektive Sinn, die Wörter so falsch zu trennen?

Vielen Dank,
fullhouse

Verfasst:
von

Verfasst: 26.04.2013, 13:34
von ole1210
Bindestrich oder Leerstelle ist für google völlig egal!

"Preisvergleic"h und "Preis Vergleich" darfst du nicht in den selben Topf werfen. Da fehlt irgendwie der Bindestrich...

Re: Deppenleerzeichen

Verfasst: 26.04.2013, 14:32
von Vegas
fullhouse hat geschrieben:Dennoch sehe ich auf professionell betriebenen Seiten immer noch "Online Marketing" statt "Online-Marketing" und "Preis Vergleich" statt "Preisvergleich".
Ich denke der Trend zum Weglassen von Bindestrichen hängt auch stark mit internationalen Gepflogenheiten zusammen. Im englischsprachigen Raum etwa findet man "Online-Marketing" fast ausschließlich nur als "Online Marketing".

Re: Deppenleerzeichen

Verfasst: 26.04.2013, 14:37
von MonikaTS
fullhouse hat geschrieben:Hallo,

............

Dennoch sehe ich auf professionell betriebenen Seiten immer noch "Online Marketing" statt "Online-Marketing" und "Preis Vergleich" statt "Preisvergleich".
Macht es aus SEO-Perspektive Sinn, die................
wir haben Inhouse-SEOs,
Co-Citation und Co-Occurrence,
nutzen den Longtail mit der left Hand, weil die right Hand nicht weiß was die left Hand grad macht
schreiben unseren Kunden "Reportings"

und du fragst dich allen ernstes wieso Online Marketing in der englischen Schreibweise geschrieben wird?

Re: Deppenleerzeichen

Verfasst: 26.04.2013, 14:42
von Rasputin
Vegas hat geschrieben:Ich denke der Trend zum Weglassen von Bindestrichen hängt auch stark mit internationalen Gepflogenheiten zusammen. Im englischsprachigen Raum etwa findet man "Online-Marketing" fast ausschließlich nur als "Online Marketing".
Das hat mit "Gepflogenheiten" nur bedingt etwas zu tun. In der englischen Sprache ist die Getrenntschreibung absolut korrekt - auf Deutsch ist das aber falsch! Du hast insofern recht, dass sich die englische Schreibweise auch in Deutschland eingeschlichen hat, was es aber deshalb nicht richtig macht.

Verfasst: 26.04.2013, 15:45
von Keyser Soze
Das gleiche wie für das Deppenleerzeichen gilt auch für den immer häufiger zu findenden Deppenapostroph, bei dem ebenfalls argumentiert wird, dass beim Genitiv-S im englischsprachigen Raum ein Apostroph gesetzt wird und man es deshalb auch in der deutschen Sprache machen könne (was hier aber falsch ist).
In diesem Thread ging es aber nur um die Frage, was aus SEO-Sicht besser ist, und da kann ich den Vorrednern zustimmen, dass es Google herzlich egal ist, weil bei einer Suche mit Bindestrich auch die getrennt geschriebenen Wörter gefunden werden und umgekehrt. Es gibt also eigentlich keinen Grund für eine bewusste orthografisch falsche Schreibweise.

Verfasst: 28.04.2013, 18:36
von seolog
So ist es, Unterschied zwischen Bindestrich und Leerzeichen wird ignoriert, daher kann man die deutsche Konvention mit Bindestrich nutzen. Nicht zu vertun mit Zusammenschreibung!

Verfasst: 29.04.2013, 17:55
von Shop_SEO
Ich rege mich über die teils unlesbaren Key1 Key2 Key3 Schreibweisen extrem auf, insbesondere, wenn sie dann noch geballt im Fließtext wiederholt werden. Und zwar egal, ob die mit Bindestrich besser lesbarer wären oder nicht.

Fiktives Beispiel:

Sie möchten itzibitziteenymini jetzt kaufen? Dann sind sie bei itzibitziteenymini jetzt kaufen genau richtig, denn wir bieten Ihnen itzibitziteenymini jetzt kaufen zu einem unschlagbaren Preis. Also bestellen Sie jetzt Ihren itzibitziteenymini jetzt kaufen bei itzibitziteenymini jetzt kaufen.

Da krieg ich das Würgen.

Verfasst: 01.05.2013, 13:01
von luisekuschinski
Alles eine Verkrüppelung der deutschen Rechtschreibung - auch in der deutschen Werbeindustrie immer mehr zu finden a la "Makkies Tüten Suppe" - sind wir alle eigentlich nur noch doof? Vielleicht durch den überhöhten Konsum privater Fernsehprogramme?