Seite 1 von 1
Optimierung von Thread-Titeln in Foren?
Verfasst: 03.05.2013, 11:21
von Casi
Meine Frage geht an alle, die als Administratoren in Foren tätig sind. Mich interessiert, ob Ihr zur SE-Optimierung in Foren-Threads eingreift, oder ob Ihr alles laufen laßt, wie es die Forenmitglieder posten.
Sollte man als Admin Rankingchancen wahrnehmen und textliche Verbesserungen in den Threadtiteln vornehmen oder nicht?
Wie macht Ihr das und wie ist Eure Ansicht zu dem Thema?
Verfasst: 03.05.2013, 11:43
von ole1210
Ich bin kein Admin, käme jedoch nie auf die Idee dort einzugreifen. Erst fängst du mit dem Titel an, irgendwann schraubst du auch am Inhalt rum. Etc...
Abgesehen davon, greifst du mit Beiträgen ohne SEO-Brille vllt irgendwelchen Longtail ab, den du mit Brille nie hättest.
Wenn ein User einen entsprechenden Titel erstellt, wird es ja auch irgendwelche anderen User geben, die so suchen...
Verfasst: 07.05.2013, 15:37
von Casi
Danke für Deine Einschätzung, ole1210.
Mir geht es tatsächlich nur um die Titles. Für alles andere hätte ich gar keine Zeit.
Gibt es trotzdem noch weitere Ansichten / Meinungen zum Thema?
Verfasst: 07.05.2013, 16:06
von PieceOfCake
Ich würde mich in einem Forum, in dem das so gehandhabt wird, höchstwahrscheinlich sofort wieder abmelden...
Verfasst: 07.05.2013, 16:45
von Beloe007
@PieceOfCake
Ich würde mir manchmal wünschen die Admins würden das machen, oder alle Threads die einen wenig aussagekräftigen Titel+Inhalt haben einfach löschen. Das würde meiner Auffassung nach die Qualität eines Forums deutlich heben. ->
https://stackoverflow.com/ von denen kann sich jeder Forenbetreiber viel abgucken, ist natürlich nicht so einfach jede zum hundersten Mal gestellte Frage zu löschen/sperren, auf den Referenzsthread zu verweisen und auf weitere wertlose Antworten zu verzichten.
Verfasst: 07.05.2013, 18:07
von opetzold
ole1210 hat geschrieben:...Abgesehen davon, greifst du mit Beiträgen ohne SEO-Brille vllt irgendwelchen Longtail ab, den du mit Brille nie hättest.
Wenn ein User einen entsprechenden Titel erstellt, wird es ja auch irgendwelche anderen User geben, die so suchen...
Ich lasse sogar die Rechtschreibfehler in den Titeln und bin immer wieder erstaunt / erfreut, wenn genau nach diesem falsch geschriebenen Wort erneut gesucht wird ... Und das passiert sehr oft

Verfasst: 08.05.2013, 08:09
von Patte
Also ich betreibe auch ein Forum und habe noch nie in den Text oder den Titel eines Threads eingegriffen. Bisher habe ich SEO-technisch damit sehr gute Erfahrungen gemacht und opetzold kann ich ebenfalls nur zustimmen!
Außerdem sollte man das Eingreifen in den Text auch mal von der User-Seite sehen. Ich würde mir als User blöd vorkommen, wenn ich wüsste, dass meine Texte geändert werden und würde das Forum auch nicht so nutzen, wie ich es vielleicht nutzen würde.