Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Crawling Fehler gelöschte Seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Spedi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2013, 13:10

Beitrag von Spedi » 05.05.2013, 12:07

Ich betriebe ein größeres Forum. Leider kommt es vor das Beiträge oder ganze Threads gelöscht werden müssen. Im Webmaster-Tool erhalte ich das dann immer als lange Fehlerliste (404). Klar, Beiträge weg - Suchergebnis falsch. Derzeit sind es ca. 900 Fehlermeldungen. Tendenz steigend.

Meine Frage. Wirkt sich das irgendwie negativ in der Bewertung bei Google aus? Wenn ja, was kann ich tun? Umleiten? Wohin?

Danke euch schon mal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 05.05.2013, 12:19

ist nicht schadlich, da es ja normal ist das alte seiten verschwinden.
schau das die seiten auch bei der sitemap drausen sind.
falls die seiten verlinkt sind/waren, dann wuerd ich sie per 301 umleiten auf was aehnliches, oder auf die hauptseite.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 05.05.2013, 12:25

falls die seiten verlinkt sind/waren, dann wuerd ich sie per 301 umleiten auf was aehnliches, oder auf die hauptseite.
Damit wäre ich etwas vorsichtig. Hatte ich auch so gemacht und in letzter Zeit sind dann alle entsprechenden Seiten bei den "Soft-404-Fehlern" erschienen inkl. der netten Warnung:
Zunahme von Soft 404-Fehlern

Google hat einen signifikanten Anstieg der URLs erkannt, die wider Erwarten keinen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgeben.
Google scheint es also nicht wirklich zu mögen, wenn verschiedene Seiten auf die gleiche andere Unterseite weitergeleitet werden, denn genau diese standen in der Liste. Andere 1zu1 Weiterleitungen nicht, nur diese Fehler-Sammel-Weiterleitungen.

@Spedi
Bei mir sind es aktuell 87.340 Fehler-404 Einträge...

Spedi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2013, 13:10

Beitrag von Spedi » 05.05.2013, 12:29

okay, dann bin ich erstmal wieder beruhigt :)
Weiterleiten wäre auch in Nachhinein sehr aufwendig.
Danke für die schnellen Antworten :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag