Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie erkläre ich einem nicht-SEO was ein guter Link ist?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 08.05.2013, 14:08

Moin, moin,
ich hab ein kleines Problem, bei dem mir das Forum eventuell helfen kann. Es geht darum zu erklären was ein guter Link ist.

Die Ausgangssituation ist folgende: Ich betreue die Seite eines Berliner Hotels und es gibt jetzt eine Praktikantin, die mir in den nächsten Monaten beim Linkbuilding helfen wird. Also hab ich ihr erklärt, welche Links ich gerne hätte: Links aus Blogbeiträgen über Berlintourismus z. B. Diese Blogs sollte sie recherchieren, anfragen ob sie auch einen Gastartikel schreiben kann und dann den Artikel samt Link liefern. Für einen SEO ein ganz alltäglicher Arbeitsablauf.

Was die Praktikantin mir aber nach einiger Recherche anbietet sind Katalogeinträge und ähnliche Dinge. Das ist natürlich auch OK, aber nicht das was ich suche.

Mein Problem ist jetzt, dass ich so sehr in SEO-Kategorien denke, dass ich wahrscheinlich gar nicht mehr weiß, wie ich einer nicht-SEO erklären soll was ich will: echte Contentlinks aus echten Projekten. Kann das jemand in 1-2 Sätzen ausdrücken?

Danke schon mal vorab!
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 08.05.2013, 14:17

Zeig' ihr einen Berlintourismus-Blog mit entsprechenden Artikeln und dann einen möglichst schlechten Webkatalog.

Wenn sie dann den Unterschied nicht kapiert, erklär' ihr die Kaffeemaschine.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 08.05.2013, 14:23

Links von tollen Seiten mit tollem Inhalt die sofort bei Google gefunden werden, wenn nach {Liste von wichtigen Suchbegriffen} gesucht wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 08.05.2013, 14:24

Shop_SEO hat geschrieben:Wenn sie dann den Unterschied nicht kapiert, erklär' ihr die Kaffeemaschine.
YMMD!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 08.05.2013, 15:49

bionade,

sag ihr, dass ein link "cool" ist, wenn der link themenbezogen UND aus einer moeglichst "lebendigen" ecke kommt. sollte eigentlich jede(r) raffen. den verweis auf die kaffeemaschine finde ich witzig ...

gruß

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 08.05.2013, 16:05

Finde ich nicht, finde ich eher anmaßend und abwertend, aber jedem das Seine.

@TO: ein Praktikum ist dazu da, um erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und idealerweise weiteres Wissen hinzuzugewinnen. Beides trifft in deinem Fall nicht zu. Das Mädchen weiß nicht, worum es geht und du kannst nicht weiterhelfen. Sicher, dass das Mädchen einen guten Praktikumsplatz bekommen hat? Oder hast du eine billige Arbeitskraft, die zur Not auch den Kaffee kocht? Sie wollte sicher "was mit Medien" machen, und jetzt das!

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 08.05.2013, 16:06

An sich sollte doch ein SEO einem "Muggle" erklären können was ein guter Link ist. Muss man doch den Kunden des öffteren beipuhlen wenn Sie sich um Links auf Partner- und Lieferantenseiten kümmern.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 08.05.2013, 16:09

In einen gesunden Linkmix gehören aber nicht nur Links aus Blogs, sondern auch Links aus Webkatalogen, aus AVZs, welche aus der Sidebar, genauso wie ausm Footer oder aus Linklisten.

Es gibt nicht viel unnatürlicheres, als ein Linkbild das ausschließlich aus Blogs kommt, wobei die Beiträge idealerweise alle von "Gast" geschrieben sind!!

Fang also eine Ecke früher an und erkläre ihr nicht, was ein guter Link ist, sondern was gutes Linkbuilding ist. Davon profitiert ihr mittelfristig beide!

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 08.05.2013, 16:10

Ja, stimmt natürlich alles. Aber Tatsache ist, dass Laien oft von den allerselbstverständlichsten SEO-Dingen verwirrt werden. Das ist immer wieder erstaunlich was da alles durcheinandergebracht werden kann.

Zum Thema zurück: Ich sehe natürlich sofort ob eine Webseite potentiell einen Gastartikel aufnehmen würde oder ob es gar keinen Sinn hat die Betreiber zu fragen. Auch reine SEO-Linkschleudern erkenne ich natürlich. Das kann ich von einer Praktikantin in einem Hotel wahrscheinlich nicht erwarten. (Sie ist ja keine SEO-Praktikantin.)

Bleibt die Lösung, dass sie recherchiert und mir täglich die 10 interesanntesten Projekte zur Prüfung vorlegt. Mit der Zeit wird sie dann verstehen, was Wert hat und was nicht. Oder ich lass es bleiben. Das war einfach ein Angebot des Kunden, der meinte meine Arbeit zu unterstützen. Vielleicht schafft es aber mehr Arbeit als es bringt. Ich werds merken.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 08.05.2013, 16:35

Ich würde genau andersrum anfangen! Du suchst erstmal 25 Projekte raus:
- 3 echte Blogs
- 3 Fake-Blogs (SEO Satelliten o.ä.)
- 3 AVZ
- 3 Linklisten
- 3 Seiten mit Links im Footer
- 3 Seiten mit Links in der Sidebar
etc.
Und erklärst ihr erstmal die unterschiedlichen Seitentypen und was man woran erkennt und was warum besser oder schlechter ist.

Und setz dabei deine SEO Brille ab und fang bei 0 an!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 08.05.2013, 16:50

rg1,

wenn ich etwas witzig finde, bedeutet das nicht unbedingt, dass ich hierueber lache ... tut mir leid, falls dieses nicht deutlich wurde.

ansonsten hast du recht, ein praktikum dient zum lernen und je nach vorwissen, persoenlicher biographie der praktikanten kann man halt entsprechende maßstaebe ansetzen. haette ich bspw. wen aus dem bereich "geistes- und sozialwissenschaften" vor mir stehen, wuerde ich weniger zeit fuer die erklaerung der allgem. linkphilosophie verschwenden.

bionade,

erklaere es ihr nach der wirkung. setze entsprechende links u. analysiere mit der dame die wirkung der jeweiligen links. ich schaetze, dass sie hier die allgemeine herangehensweise verstehen wird.

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 08.05.2013, 17:56

Ich wollte der mir nicht bekannten Praktikantin nicht zu nahe treten, nahm allerdings an, sie macht ein Praktikum in einer SEO-Firma und sollte entsprechend web-affin sein.

Warum eine Hotel-Praktikantin mehrere Monate (!!) dem SEO helfen soll, anstatt im Hotel was zu lernen, erschließt sich mir nicht wirklich.

Zum einen finde ich diese Praktika über mehrere Monate/ein Jahr als totale Ausbeutung ("Machen Sie mal 1 Jahr Praktikum, dann wird's danach auch vielleicht was mit dem Ausbildungsplatz"), zum anderen bekomme ich da den Eindruck, das Hotel hat selbst keinen Bock/kein Personal, um sich adäquat um die Dame zu kümmern. Man stelle sich den umgekehrten Fall vor: Die SEO-Firma schickt den SEO-Praktikanten ins Hotel in den Roomservice.

Genau aus dem Grund habe ich als One-Man-Show selbst Schülerpraktika immer abgelehnt, weil einfach nicht die Kapazitäten da waren, sich richtig um die jungen Leute zu kümmern.

Dennoch sollte ein SEO so weit über den Tellerrand schauen können, dass er es hinbekommt, einem Praktikanten solche Basics zu erklären und entsprechend zu briefen.

Die Tipps von Hanneswobus und Ole1210 sollten da hilfreich sein - ist halt zeitintensiv, soll das Hotel das doch zahlen, wenn die sich vom SEO die Praktikanten schlau machen lassen.

Kleine Anekdote am Rande: Vor 15 Jahren stellte mein damaliger Chef eine junge BWLerin, Schwerpunkt Marketing, mit Summa Cum Laude-Abschluss (inkl. 2 Jahren Sorbonne ein). Die bekam die Aufgabe, in der Grafikabteilung bei einer bestehenden Visitenkarte eine Namensänderung in Auftrag zu geben. Als ich sie nach einem halben Tag fragte, wo denn die Druckvorlage bleibt, erklärte sie mir, sie sei seit 4 Stunden dabei, das Timing zu erstellen.

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 08.05.2013, 19:29

Das geht nicht in 2 Sätzen. Das geht nur mit Übung. Du hast es ja auch nicht an einem Tag gelernt. Du selbst kannst zwar eine Website sofort bewerten, aber nur weil Du bestimmte Kriterien automatisch im Kopf durchgehst. Jetzt musst Du Dir selbst nochmal bewusst machen, was genau Du dabei bewertest.

Dann suchst Du ihr positive und negative Beispiele raus und lässt sie die Seiten bewerten. Sie soll jede Seite anhand Deiner Kriterien auf einer Skala von 1 bis 10 oder sonst einer Skala, die Dir sinnvoll erscheint, bewerten.

Danach korrigierst Du ihre "Hausaufgaben", mit Begründung. Also erklären, warum das eine gute oder eine schlechte Linkquelle ist. Das wiederholt Ihr solange, bis Du mit ihren Bewertungen zufrieden bist.

Nur mit Übung wird sie immer schneller und besser...

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 08.05.2013, 21:15

Für einen guten Link müsste man sich eigentlich nur eine einzige Frage stellen:

"Würdest du selbst diesen Link anklicken?"

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 08.05.2013, 22:58

Wie erkläre ich einem nicht-SEO was ein guter Link ist?
Am besten gar nicht, außer die elementaren No-Gos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag