Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hotlinking von Bildern unterbinden - Die Lösung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seo-swimmer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2013, 18:30

Beitrag von seo-swimmer » 11.05.2013, 18:46

In letzter Zeit tauchen immer wieder Seiten in der Bildersuche auf, die Bilder auf der eigenen Seite einbinden - also hotlinken.
Beispiel: https://topwebseiten.de/sixtblog.de

Teilweise rankt damit sogar die Domain topwebseiten.de ziemlich gut, obwohl Bilder von anderer Domain gezogen werden.

Meine Lösungsidee dazu:
Was wäre, wenn man im HTTP Header (nicht im HTML-HEAD) das LINK REL=INDEX Element mitsendet im JPG und dieses auf die Startseite der Ursprungsdomain zeigen lässt?

Möglich wäre das über die .HTACCESS für JPGs auf dem Server.

Google kann ja bereits das Canonical im HTTP Header lesen und verarbeiten. Warum also nicht auch das INDEX-Element? Bitte nicht verwechseln mit X-ROBOTS für die Indexierung. Bei diesem INDEX hier geht es um INDEX=Startseite.

Der HTTP Header würde dann z.B. so aussehen (vorletzte Zeile):

Code: Alles auswählen

Antwort-HeaderQuelltext anzeigen
Accept-Ranges	bytes
Connection	Keep-Alive
Content-Length	23018
Content-Type	image/jpeg
Date	Sat, 11 May 2013 14:21:24 GMT
Etag	"e345110-a80a-495j65f505e40"
Keep-Alive	timeout=15, max=100
Last-Modified	Thu, 27 Oct 2012 15:18:49 GMT
Link	<http&#58;//www.sixtblog.de>; rel="index"
Server	Apache
Was sagt ihr dazu?

Jemand Erfahrungen? Könnte man den Bilder damit die Info mitgeben: "Ich gehöre zu Domain sixtblog.de"?

Hinweis: SIXT ist nur ein Beispiel - Ich bin nicht von Sixt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ralf-isi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 03.01.2012, 21:03
Wohnort: Bülach / Schweiz

Beitrag von ralf-isi » 13.05.2013, 07:36

Guten Tag
um es gleich zu sagen: so ganz habe ich nicht verstanden was Du genau möchtest. Bin nicht so der Profi.
Aber damit mir niemand die Bilder "klaut", Hot-Linken kann, habe ich das in der .htaccess drin:

Code: Alles auswählen

#Bilder schützen
RewriteCond %&#123;HTTP_REFERER&#125; !^$
RewriteCond %&#123;HTTP_REFERER&#125; !^http&#58;//&#40;www.&#41;?domain.tld&#40;/.*&#41;?$ &#91;NC&#93;
RewriteRule .&#40;gif|jpg|GIF|JPG&#41;$ - &#91;F&#93;
Ich wünsche einen schönen Tag
ralf

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.05.2013, 13:05

Hotlinking bedeutet doch, dass Webseite A Images von Webseite B einbindet, ohne die zu kopieren und auf dem Server von Webseite B zu speichern. Also, der Image-Link "www.example.com/image.jpg" ändert sich doch nicht, egal in welcher Seite die Quelle referenziert wird. Gleich ob in Webseite A oder in Webseite B, Google weiß immer, dass das Bild von "www.example.com/image.jpg" kommt.

Warum möchtest Du noch zusätzlich mitsenden, dass dieses Bild von "www.example.com" kommt, wenn es ohnehin klar für Bots erkennbar ist? Anders wäre es, wenn es möglich wäre festzulegen, dass eine Ressource nur von Seite xy eingebunden werden darf, doch dies geht eigentlich nur ähnlich wie von ralf-isi beschrieben.

Also, der Bot weiß immer, unter welcher Domain ein Bild abgelegt wurde, sonst könnte er es nicht anfordern. Du kannst die Auslieferung per htaccess einschränken oder unterbinden, wenn Du es jedoch erlaubst und auf Grund des Algos wird dem Bild eine andere Seite zugeordnet, dann könntest Du eventuell den Refferer abfragen und für diese Seite das Bild nicht mehr ausliefern.

https://www.seo-welten.de/webcoding/hot ... regeln.htm

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 13.05.2013, 15:10

@Topic
Interessante Idee, nur ob Index da das richtige ist. Vielleicht eher "alternate", "bookmark", "copyright" "Top" oder "Help".

@Melegrian
Ich denke es geht eher um eine versteckte Head-Quellenangabe, als Sicherung wenn jemand Hotlinkt ohne Quellenangabe.

seo-swimmer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2013, 18:30

Beitrag von seo-swimmer » 16.08.2013, 16:45

Topwebseiten bindet einfach in Massen fremde Bilder ein und rankt damit in der Bilder-Suche. Was tun dagegen?

Bsp. https://topwebseiten.de/seo-scene.de

Das kann doch wohl nicht sein!

klaus123
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 246
Registriert: 05.01.2009, 12:44

Beitrag von klaus123 » 16.08.2013, 18:39

Am besten Du stöberst mal bei Martin, er hat einige Artikel darüber geschrieben.
https://tagseoblog.de

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 18.08.2013, 11:30

Ich sehe da kein Hotlinking, die Bild sind alle im Upload-Verzeichnis der Site.

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 18.08.2013, 13:21

@Shop-SEO: Es ging um topwebseiten.de und nicht um seo-szene.de

@seo-swimmer: Ich verwende die von ralf-isi genannte .htaccess-Lösung. Ich habe nur noch Ausnahmen für Bots und Suchmaschinen drin, damit die Bilder richtig im Index landen und bei der Bildersuche korrekt angezeigt werden.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 18.08.2013, 20:45

Ich hatte auf Deinen letzten Link geklickt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag