Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite mit massivem Besuchereinbruch

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 14.05.2013, 23:11

Hallo,

jetzt hat es mich auch mal erwischt. Die Seite www.kreatividee.net hat seit dem 25. Februar einen Besuchereinbruch von ca. - 75 % zu verzeichnen. Mit den beiden Top-Keys ist sie praktisch verschwunden, auch die anderen Keys haben an Ranking verloren. In den letzten beiden Jahren wurde an der Seite praktisch nichts mehr verändert. In den letzten Monaten überhaupt nichts.

Hat jemand eine Idee, ob zu diesem Zeitpunkt ein Google-Update gab und was es beinhaltete? Laut Sistrix liegen die letzten beiden Pandas entweder vor oder hinter dem Stichtag.

Oder andere Ideen, woran es liegen könnte? Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

online-ads
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 164
Registriert: 11.03.2010, 23:14

Beitrag von online-ads » 15.05.2013, 02:07

Irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. Linkprofil?
Unsere Angebote:
[url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 34646.html]Linkbuilding Angebot[/url] | [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 35035.html]Social Media Marketing Angebot[/url]

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.05.2013, 05:59

Im SeoDiver sieht es aus wie ein langfristiger Abwärtstrend aus. Es tut natürlich weh, wenn dann noch die zwei besten Keys wegbrechen. Aber ich glaube, die Ursache jetzt genau am 25. Februar zu suchen, ist vielleicht irreführend. Ab April 2011 ging es abwärts, im Januar hast Du den Trend kurz durchbrochen. Was war da passiert? Linkpaket gekauft oder ähnliches?

Dann hat sich der Abwärtstrend bis auf wenige kurze Aufwärtsbewegungen eigentlich recht konstant fortgesetzt. Du müsstest mal genauere Daten nehmen und mit den Google- und Site-Updates abgleichen. Vielleicht ergibt das Hinweise darauf, ob Google eher an den Links oder am Content etwas auszusetzen hat.

Was mir spontan beim Sichten der Site auffällt: viel Text mit kleiner Schrift in großen Brocken. Erfahrene User drücken dann [STRG][+] damit die Schrift lesbar groß wird und [STRG][F] um das Gesuchte zu finden. Die meisten User springen aber einfach ab. Geht ein wenig in die Richtung "Wer soll das alles lesen?" - wenn viele User auf Deiner Site landen, weil sie eine Anleitung suchen, dann aber vom Inhalt erschlagen wieder abspringen, ist das kein gutes Signal... aber das ist nur so ein Generalverdacht. Es soll ja der Einflussfaktor für Panda sein, aber der hat am 25. Februar meines Wissens nicht zugeschlagen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Carny
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2010, 20:01

Beitrag von Carny » 15.05.2013, 10:32

Sistrix zeigt den gleichen Trend.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Im Blog ist der letzte Beitrag von Oktober 2011. Google liebt eigentlich frischen Content, also entweder ein bisschen was schreiben oder den Blog rausnehmen.

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 15.05.2013, 11:47

ejoni: Linkprofil dürfte normal sein.

SloMo: Der Trend ist mir im SEO Diver auch aufgefallen. Das deckt sich auch mit einem langsamen Rückgang der Rankings mit den Topkeys. Erst von Platz 1 auf 3, dann irgendwann 5, 7 usw. Da die Besucherzahlen stabil blieben, machte mir das nicht so viel Sorgen. Da war es wohl so, dass die Wettbewerber fleißig Links gesetzt haben, ich habe dagegen in der Zeit nichts gemacht.

Linkpakete oder Links habe ich nicht gekauft. Vielleicht sind zu dem Zeitpunkt ein paar freiwillge Links von anderen Seiten hinzugekommen. Den Trends mit den Updates abzugleichen ist eine gute Idee, werde ich mal machen.

Auch der zweite Hinweis mit dem kleinen Text und den großen Textbrocken ist eine sehr gute Idee! Tatsächlich war die Bounce-Rate der Seite seeehr hoch. Ich habe mich immer gefragt, warum, da es ja genügend Anreize zum Weiterlesen und Weiterklicken gibt. Ist vielleicht alles etwas zu viel. Da werde ich mal entschlacken.

Carny: Du hast natürlich recht.

Danke euch bisher für die Hinweise!

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 15.05.2013, 23:58

Ich habe nun zum zweiten Mal, wenn ich die Seite aufrufe, eine Virenwarnung bekommen. Einmal vom Firefox, einmal von Avira Antivir. Das passiert aber nur bei sehr wenigen Zugriffen.

Ich kann aber weder im Quelltext der HTML-Dateien (habe mir aber auch noch nicht alle einzelnen angesehen) noch auf dem Server irgendetwas feststellen.

Puh!

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 16.05.2013, 00:04

Wenn es da einen Experten gibt, darf er gerne mal reinschauen. Falls sich da sowas tummelt, ist es ja kein Wunder, wenn die Seite abgeschossen wird.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 10:11

Hallo

ich hab mir gerade mal einen SEO-Check erlaubt.
Bei deinen Keywords (falls es die sind die du wolltest) bist du au Platz 5 für "texter werbetexter"
Es gibt allerdings "nur" 156.000 Ergebnisse....

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 16.05.2013, 10:51

seomav hat geschrieben: Oder andere Ideen, woran es liegen könnte? Vielen Dank!
joar ich hätte eine bzw. zwei....

1: lasst das mit dem SEO sein und konzentriert euch auf das, was ihr könnt^^

2: die zeiten sind vorbei wo man nur im titel und im content das keyword hat und dann nur noch links draufballern muss. Ihr seid zu euren "hauptkeyword" nicht relevant genug, ganz einfach. eure unterseiten passen nicht zum hauptkey....

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 16.05.2013, 10:56

Hallo Kristian,

habe ich gerade auch mal nachvollzogen. Stimmt. Wenn man beide Begriffe zusammen eintippt, ist es tatsächlich so. Nur tippt das leider kein Mensch ein. Mit "Werbetexter" immerhin auch zurück auf Seite 3. "Texter" ist DAS Key. Und damit immer noch von Seite 1 ins Nirvana verschwunden.

Ich vermute mittlerweile, das da die hohe Absprungrate dahintersteckt. Tüftele aber noch dran, wie ich das in den Griff bekomme. Die Vermutung von deinem Vorschreiber "zuuuu viel Text" ist sicherlich richtig. Dazu kommt ein veraltestes Layout (das bisher allerdings zumindest auf Kundenseite immer funktionierte und ich daher dachte: Never change a running system) und mangelnde Dynamik bzw. Neues auf der Website.

Aus dem gleichen Grund sind auch die Texte seit Launch 2007 nie oder kaum verändert worden. Für den Begriff "Texter" ist die Seite aus heutiger Sicht daher auch wohl ziemlich überoptimiert. Vor 3-4 Jahren funktionierte das eben aber noch.

Viele Baustellen ... viel Arbeit. :-)

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 10:59

Hallo

jau "texter" mit 10.38% scheint etwas "überoptimiert" ;-)

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 16.05.2013, 10:59

Hallo Lyk,

ich finde schon, dass die Unterseiten zum Hauptkey passen. Allerdings nur thematisch und eben nicht textlich ... und DAS zu erkennen, davon sind Suchmaschinen noch reeelativ weit entfernt. Ich habe daher auch schon die Überlegung angestellt, alle nicht relevanten Seiten auf andere Domains auszulagern. Schade wär's aber drum.

seomav
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2007, 12:37

Beitrag von seomav » 16.05.2013, 11:03

Hallo Kristian,

je nachdem, ob der komplette Quelltext gelesen wird oder nur der Text ... Mit meinem Tool gemessen sogar 18%, taucht ja auch in allen Bildern, Linktiteln u.sw. auf. 2007 funktionierte das noch. Und zwar so richtig! Platz 1. Das ist das erste, was ich ändern werde!

Viele Grüße!

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 11:04

Hallo

gerade "verkaufstexte" gescheckt, gibt in der Serps Platz 3.
Die Relation Topkeyword / Keywordichte ist hier mit 2,4% OK.
Könnte ich den ganzen Tag so machen, habe aber keinen Bock.
Mach selbst, Link unten, dann siehst du es selbst.

Gruß
Kristian

PS: offPage ist der Punkt....
Zuletzt geändert von Kristian am 16.05.2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 11:07

Hallo
seomav hat geschrieben:Hallo Kristian,
je nachdem, ob der komplette Quelltext gelesen wird oder nur der Text ... Mit meinem Tool gemessen sogar 18%, taucht ja auch in allen Bildern, Linktiteln u.sw. auf. 2007 funktionierte das noch. Und zwar so richtig! Platz 1. Das ist das erste, was ich ändern werde!
Viele Grüße!
Das Tool liest bzw. bewertet Domain, Pfad, Titel, Headlines, Text incl. alt-Texten.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag