Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unkontinuierlicher Bestellrhythmus

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
hb1899
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2013, 09:02

Beitrag von hb1899 » 15.05.2013, 09:14

Hi,

ich habe in unserem Online Shop in letzter Zeit einen sehr unkontinuierlichen Bestellrhythmus festgestellt. Oftmals kommen innerhalb weniger Minuten 3-5 Bestellungen, danach passiert wieder einige Stunden gar nichts. Die Besucherzahlen sind allerdings kontinuierlich gleich. Ebenfalls sind die Bestellungen unabhängig von der Tageszeit, teilweise kommt ein "Schub" Bestellungen morgens um 8, teilweise mittags, teilweise abends. Besucherquellen sind ca. zu 3/4 Adwords und 1/4 organischer Traffic / direkte Zugriffe.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen festgestellt, bzw. gibt es eine Erklärung dafür?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 15.05.2013, 09:30

Das kenne ich.

Es wird gekuckt, überlegt, in den Warenkorb gelegt und gegrübelt, irgendwann dann entschieden und doch gekauft.
Je nach Branche entscheiden die Leute morgens im Büro, wenn der Chef noch nicht da ist, in der Mittagspause, oder wenn der Nachwuchs den Mittagsschlaf hält, usw..

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 15.05.2013, 09:55

Ihr schaut euch die Bestellungen je nach Uhrzeit und Tageszeit an? Das solltet ihr nicht tun, mach euch nicht verrückt.

Schaut euch die täglichen Bestellungen an; wenn es da Schwankungen gibt und an einigen Tagen viel weniger bestellt wird, dann sollte man nach den Gründen suchen.

Aber Bestellungen über den Tag verteilt sind absolut zufällig; natürlich mit einer leichten positiven Korrelation von Uhrzeit und Bestellmenge.

Es gibt Segmente, da wird ab 24:00 Uhr mehr bestellt als über den ganzen Tag verteilt.. und das nicht zu knapp.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hb1899
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2013, 09:02

Beitrag von hb1899 » 15.05.2013, 10:11

Es handelt sich um einen B2B Shop, Bestellungen treffen als zu 90 % während der üblichen Arbeitszeiten ein. Die Bestellzeitpunkte sind in Bezug auf die Verteilung des AdWords Budgets nicht ganz unwichtig.
Ich war nur auf der Suche nach einer logischen Erklärung für das sehr schwankende Bestellverhalten. Da vor kurzem erst ein Relaunch auf Shopware stattgefunden hat, sind ja auch technische Probleme möglich, wobei das gesamte Bestellvolumen nach dem Relaunch zugenommen hat.

Antworten