Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zunahme von 404-Fehlern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 16.05.2013, 16:06

Hallo zusammen,

ich hab meine Seite von kryptischen URLs auf sprechende URLs umgestellt. Entsprechende Weiterleitungen sind natürlich auch eingerichtet.

Da aber Google vorher eine Sitemap mit den alten URLs hatte, taucht jetzt nach der Umstellung in WMT eine Meldung auf, dass die 404-Fehler vermehrt auftreten.

Habt ihr ne Idee, wie ich Google sagen kann, dass diese URLs nicht mehr relevant sind? Hab nämlich das Gefühl das Abwarten nicht hilft.

LG, Lika

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2013, 08:44
Wohnort: Siegburg

Beitrag von JonasBreuer » 16.05.2013, 16:46

Wenn in den Webmaster Tools 404-Meldungen auftauchen, sind die Weiterleitungen anscheinend nicht vollständig eingerichtet. Du solltest die entsprechenden URLs überprüfen und Weiterlungen anlegen/korrigieren.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 16.05.2013, 16:53

Nee danke :D Da sind so einige Seiten, da will ich gar keine Weiterleitung für einrichten. Macht einfach keinen Sinn.

Es muss doch ne Möglichkeit geben, wie ich Google mitteilen kann, dass diese Seiten tot sind, ähm diese URLs.

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2013, 08:44
Wohnort: Siegburg

Beitrag von JonasBreuer » 16.05.2013, 17:12

Achso. Ja, wenn dir die Seiten egal sind, ist der 404 schon ok. Dann fallen die URLs mit der Zeit raus. Wenn du weißt wie es technisch geht, kannst du auch einen 410 (Gone) zurück geben, der ist noch etwas stärker.

Ansonsten kannst du auch auch einzelne URLs in den Webmaster Tools löschen lassen. Das ist zwar laut Google mehr dafür gedacht, wenn private Daten in den Index gelangt sind, funktioniert aber sehr zuverlässig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag