Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Merkwürdiges Phänomen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
aisukei
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2012, 11:00

Beitrag von aisukei » 16.05.2013, 18:32

Hallo liebes Forum,

ich hab vor reichlich einem Monat ein merkwürdiges Phänomen gehabt, welches so bei mir noch nie dagewesen ist.

Bild

Dieser Ausschlag des Graphes stellt mich vor ein großes Rätsel. An diesem Tag waren statt durchschnittlich 600 eindeutigen Besuchern, 2500 Besucher auf der Seite. Die Seite besteht ausschließlich aus Statischen Seiten und hat keine Tagesaktuellen News. Das Thema ist lediglich ein Städte-Reiseziel.

Das Keyword für die Differenz der üblichen 600 und den merkwürdigen 2500 Besuchern war leider zu 100 Prozent ( Not provided ).

Hat jemand von Euch eine Idee was das gewesen sein könnte ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 16.05.2013, 19:36

Ähnliches Phänomen hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich ein Bild auf meiner Webseite hatte, welches mit dem Suchbegriff "Valentinstag" ganz oben war.. und dreimal darfst Du raten an welchem Tag ich mehr Besucher hatte als üblich :)

dm_seo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.03.2010, 08:39

Beitrag von dm_seo » 17.05.2013, 10:58

Hallo aisukei,

schau mal in die Suchanfragen in den Google Webmastertools für diesen Tag. Da siehst Du dann, über welche Suchanfrage(n) dieser User kamen.

Gruß

Barbara

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 17.05.2013, 11:01

Google testet gelegentlich, wie sich das User bzgl. Deiner Seite verhalten, wenn sie ganz vorne in den SERPs zum Hauptkeyword erscheint. Dauert meist nur wenige Stunden, könnte aber so eine Kurve erklären. Der Hinweis von dm_seo bringt Dich diesbezüglich weiter.

aisukei
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2012, 11:00

Beitrag von aisukei » 17.05.2013, 12:17

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten, aber die Lösung ist das noch nicht.

Bei den Suchanfragen für die ganzen User steht leider ( Not provided ).

Die Theorie mit dem Platz 1 beim Haupkeyword kann auch nicht sein, da ich für meine Hauptkeywords größtenteils schon Platz 1 belege.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 17.05.2013, 13:18

In den Webmastertools steht Not Provided?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.05.2013, 15:18

Habe auch häufiger "not provided" da stehen - was bedeutet das?

aisukei
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2012, 11:00

Beitrag von aisukei » 17.05.2013, 16:58

Das bedeutet das von diesen Usern die Daten nicht erfasst werden könnten. Ich denke mal durch irgendwelche Firewalls oder Einstellungen

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.05.2013, 17:06

O.k., Danke für die Info.

Ist allerdings bei Deinem Besucheranstieg an dem einen Tag sehr seltsam, dass die "Besucher" alle ihre Daten geblockt haben. Ein Bot?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 17.05.2013, 17:29

In Analytics: not provided= Suche erfolgte über SSL und Google meint, das Keyword netterweise nicht an den Seitenbetreiber weiterzugeben.

D.h.: Man hat zwar einen Referrer von Google, aber der q Parameter ist leer.

Jetzt nochmal: schaut in den WMT, da solltet Ihr Hinweise finden ;)

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.05.2013, 17:41

@Chris21, habe in einem Browser neulich mal den Cookie-Button von G bestätigt, seitdem sehe ich, dass ich bei Google nur noch im SSL-Bereich unterwegs bin.

Wenn Deine Aussage stimmt, bedeutet das ja, dass Google die blöden Webmaster erst dazu gebracht hat, überall brav den Analytics-Code einzubasteln, sich bei WMT in die Unterhose schauen zu lassen und nun behalten sie die relevanten Infos für sich?

Das könnte ja glatt zu einem Revival der guten alten Stat-Tools führen. Mann, vermisse ich z. B. Mescalero.

Momentan schrauben die Google-Herrschaften überall ziemlich derbe rum, mir scheint, die wollen den Monetarisierungssack endlich zumachen und die Kohle abschöpfen, die sie jahrelang als "stille Reserve" aufgebaut haben.

aisukei
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2012, 11:00

Beitrag von aisukei » 17.05.2013, 17:52

Also ich habe jetzt nochmal bei WMT nachgeschaut.
ALLE Besucher von den 2500 kamen über sämtliche Variationen von New York Stadtteile oder Stadtbezirke.

War an dem 5.April 2013 irgendwas besonderes, was die Stadtteile betrifft?

sehr seltsam ...

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.05.2013, 17:59

Hat denn Deine Seite was mit New York bzw. den Stadtteilen zu tun? Rankt sie entsprechend gut bei Google-US?

Ich stelle bei mehreren deutschen Seiten mit null Bezug teilweise auch relativ hohen Traffic aus USA und GB fest, den ich mir absolut nicht erklären kann.

aisukei
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2012, 11:00

Beitrag von aisukei » 17.05.2013, 18:02

Ja, es geht schon um New York und auch um die Stadtteile aber ob die in den USA gut rankt konnte ich noch nicht beobachten.

Edit:

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Besucher kamen alles aus Deutschland. Das macht irgendwie keinen Sinn

franzmeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 130
Registriert: 30.10.2012, 23:27

Beitrag von franzmeier » 17.05.2013, 18:21

Vielleicht kam im Fernsehen was über New York.
Falls das z.B. bei RTL lief, könnten einige danach gegoogelt haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag