Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

OnPageoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 08:21

Guten Morgen,

ich bin dabei in den letzten Tagen unsere Firmenseite OnPage etwas zu Optimieren.

Erst einmal kurze Infos zur Seite:

- Seite ist ganz neu (ca. 2Monate)
- 3 Backlinks vorhanden (2x Blogartikel, 1x Branchenbuch) mehr erst einmal nicht
- es wurden noch keine weiteren SEO Maßnahmen getroffen


Jetzt mal weiter zu meinem Problem. Die OnPage Maßnahmen werden in richtung meiner Hauptkeys getätigt und sind soweit auch schon fast abgeschlossen. Wenn ich jetzt mal in Google nach meinem Hautkey suche wird die Seite nicht gefunden (Habe alle Treffer bis zur Seite 54 durchgesehen). Suche ich das Hauptkey in Kombination mit einem weiteren Wort dann sind Treffer vorhanden.

Kann s hier sein, das ich schon so früh von Google beobachtet und mein Hauptkey aus den Suchergebnissen geschmissen wurde? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Was denkt ihr? 'Habe ich es eventuell mit der Onpageoptimierung übertrieben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEO_WW
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 22.05.2013, 08:19
Wohnort: Kempten

Beitrag von SEO_WW » 24.05.2013, 08:25

Warst du denn vorher schon unter dem Hauptkeyword irgendwo vorzufinden? Ich nehme an, dass es sich hierbei um ein recht umkämpftes Singlekeyword handelt?

RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 08:27

Nein, wie gesagt ist die Seite erst ganz neu am Markt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEO_WW
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 22.05.2013, 08:19
Wohnort: Kempten

Beitrag von SEO_WW » 24.05.2013, 08:30

Ah, ich hab's überlesen.
Ja dann brauchst du dich doch nicht wundern? Dass nach zwei Monaten überhaupt ein paar Ergebnisse angezeigt werden ist ganz gut soweit.

Du darfst halt nicht vergessen, dass Google ziemlich lange für die Indexierung von Seiten braucht. Wie lang das mittlerweile dauert, kann ich nicht sagen. Vor einiger Zeit sagte man noch, dass es sichbei um 4 bis 8 Wochen handelt. Inzwischen würde ich eher 2-4 Monate sagen... Aber das variiert auch sehr stark.

RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 08:32

Doch so lange? Bedeutet weiter machen und geduldig sein?

SEO_WW
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 22.05.2013, 08:19
Wohnort: Kempten

Beitrag von SEO_WW » 24.05.2013, 08:36

Eben das. Mit "hauchzartem Linkbuilding", also so... fünf oder sechs guten Links die Woche kann man das ganze ein wenig anstubsen und Google sagen "Hey, hier hinten passiert so langsam was, beachte mich!" aber das darf auch nicht allzu stark betrieben werden.

Sonst heißt es leider tatsächlich abwarten, Käffchen, bisschen an der Seite rumschrauben. Einfach an der Öffentlichkeitsarbeit im Internet rumbasteln und fertig. Irgendwann regelt sich das schon.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 24.05.2013, 08:38

SEO_WW hat geschrieben:..., dass Google ziemlich lange für die Indexierung von Seiten braucht. Wie lang das mittlerweile dauert, kann ich nicht sagen. Vor einiger Zeit sagte man noch, dass es sichbei um 4 bis 8 Wochen handelt. Inzwischen würde ich eher 2-4 Monate sagen...
Dann machst du etwas falsch!

RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 08:39

Das Verlinken von außen ist erst einmal bewust nach hinten verschoben worden. Wa ich so in den ersten Analysen der Konkurrenz gesehen habe, ist alleine schon mit einer guten OnPage Optimierung eine relativ "gute"Platzierung möglich. Ich beweg mich in einem Bereich wo SEO noch nicht so wirklich stark betrieben wird (zum Glück)


Nachtrag: Im Index sind die Seiten shon, nur werde ich unter dem Hauptkey nicht gefunden
Zuletzt geändert von RoadRunner am 24.05.2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

SEO_WW
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 22.05.2013, 08:19
Wohnort: Kempten

Beitrag von SEO_WW » 24.05.2013, 08:40

Ich weiß... :(
Aber abgesehen, dass vielleicht mal ein paar Tage zu lange dauert, ist alles in Ordnung. Und damit kann ich dann irgendwie auch leben.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 24.05.2013, 08:46

heinrich hat geschrieben:
SEO_WW hat geschrieben:..., dass Google ziemlich lange für die Indexierung von Seiten braucht. Wie lang das mittlerweile dauert, kann ich nicht sagen. Vor einiger Zeit sagte man noch, dass es sichbei um 4 bis 8 Wochen handelt. Inzwischen würde ich eher 2-4 Monate sagen...
Dann machst du etwas falsch!
sehe ich auch so, mein neues Projekt ist auch erst 2 Monate und ich wurde schon nach 3 Tagen indexiert.
Wobei ich Google eine komplett fertig optimierte Seite zur Verfügung gestellt habe inkl. aller Webmastertools Einstellungen die so möglich sind (Sitemap usw.) und vorher alles auf nofollow, noindex hatte.

@ Roadrunner
ich würde mal schaun ob die Seiten überhaupt schon im Index sind mit site:domain.com - wenn sie drin sind ist alles in Ordnung und es dauert halt ein wenig bis du besser gelistet wirst
Wenn du nicht drin bist würde ich die Seite mal manuell in den Webmastertools zum crawlen eintragen lassen

€ da schon im Index ist alles ok, nun dauert es je nach Backlinks und Qualität der Seite ein wenig bis sich die Seite einpendelt.
Ich war bei den spezifischer optimierten Keywords nach circa 2 Wochen auf der ersten Seite, wenig Backlinks aber richtig viel guten Content.
Zuletzt geändert von gurken am 24.05.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 08:50

Seiten sind im Index und wurden auch in den Webmastertools mit Sitemap und allem übergeben. Sie werden ja auch mit Keywortkombinationen gefunden wo auch das Hauptkey vorkommt. Nur mit dem Hauptkey alleine werde ich nicht gefunden. Das ist was mir etwas sorgen macht.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 24.05.2013, 08:56

das braucht dir keine Sorgen machen, einfach Links aufbauen, Seite aktuell halten, schaun wies die Konkurenz macht, schaun was du besser machen kannst dann wirds immer besser.
Ich bin bei meinem Hauptkey nach 2 Monaten auf 150, letzte Woche noch auf >300 wird also schon. Wobei sich halt auch die Frage stellt ob du das Hauptkey auch wirklich brauchst, ich brauche es z.B. nicht und bewege mich im Longtail Bereich.
Beschleunigen kannst du das ganze mit Adwords ;)

RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 09:00

Gebrauchen kannman alles :-)
Es wird natürlich mehr darauf hinauslaufen das es mehr Keyworkombinationen werden. Ich habe da schon mit dem Keywordtool in de Adwords rumgespielt und etwas gechaut. da sind einige Begriffe die sehr hoch Freqentiert sind aber nur Schwach bis Mittelstark am Markt beworben werden.

Meine Sorge ist eben nur ob ich es mit der OnPage optimierung jetzt übertrieben habe und somit Google von vornherein erkennt das ichauf das spezielle Keyword Ranken möchte

dm_seo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.03.2010, 08:39

Beitrag von dm_seo » 24.05.2013, 09:10

Roadrunner:
Hast Du schon einen Google Webmaster-Account?
Da kannst Du sehen, für welche Suchanfragen Google Deine Seite anzeigt und auf welchen Positionen.

Mit der Abfrage
site:deine-domain.de Keyword
kannst du bei Google sehen, ob schon relevante Inhalte im Index sind und welche Seiten da von Google als relevant angesehen werden.

Ansonsten: guten Inhalt aufbauen und abwarten...

:-)

RoadRunner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2011, 09:07

Beitrag von RoadRunner » 24.05.2013, 09:19

Wie oben schon erähnt ist alles bei Webmastertools übergeben und ich prüfe da auch regelmäßig alles. ch sehe auch unter welchen Begriffen ich gesucht/ gefunden werde. Es ist das Keyword als Kombi und eben nicht als einzelnes Suchwort.

alle vorhandenen Seiten sind aktuell im Indexierungsstatus aufgelistet. unter den Links zu meiner Seite sind alle drei Backlinkquellen aufgeführt.

Aktuell sind in den Webmastertools 4 Keywordkombis zu sehen die eine Durchschn. Pos. von 31 - 50 belegen. Dafür das ich das nur über die OnePage Optimierung erreicht habe, ist das schon zufriedenstellend bis eben auf den oben genannten Punkt

Antworten