Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein paar Fragen zu Sitemap, Linkliste und nofollow

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 28.05.2013, 19:29

Moin zusammen,


ich hab in den letzten paar Tagen versucht, in mehreren (älteren) Threads eine konkrete Antwort auf ein Problem zu finden, habe aber nur recht widersprüchliche Ratschläge gefunden. Deswegen bin ich nach wie vor ein wenig unsicher, wie ich jetzt weitermachen soll.

Ausgangslage: Die Google Webmaster Tools bieten ja die Möglichkeit, eine Sitemap als txt-Datei einzuliefern.

Jetzt möchte ich meinen Lesern auch eine Sitemap anbieten, weil meine Website aus ziemlich vielen Unterseiten mit unique Content besteht. Diese Sitemap würde ich dann in html-Form (gegliedert mit <ul>-Tags) mittels GET-Parameter einbinden, also z.B. index.php?seite=sitemap

Frage: sollten die Links in der Sitemap auf nofollow gesetzt werden, wenn google schon die txt-Datei als Sitemap hat? oder trotzdem follow? oder ist es schlicht egal?


Ein ähnliches Problem hab ich mit einer Linkliste, die ich meinen Lesern anbieten möchte. Dort wollte ich einen Großteil der Websites alphabetisch auflisten, die ich als Quellen für meine Artikel heranziehe. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Websites von angesehenen Organisationen und Einrichtungen (NASA, ESA, Universitäten, etc.). Alles in allem wären es weit über 100 externe Links.

Auch hier die Frage: nofollow oder nicht?

ich bin momentan überfragt, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar, vor allem weil ich vorsichtig optimistisch auf die Besucherzahlen gucke und ich das ungern wieder kaputt machen will. google scheint bei diesem Thema ja ziemlich eigen zu sein

Gruß,
SF

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.05.2013, 21:25

2x Follow!

Nofollow gilt nur für ungeprüfte oder nicht richtlinienkonforme Links.

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 28.05.2013, 22:06

danke, ich war mir nicht sicher wegen der großen Linkanzahl auf einer einzigen Seite