Seite 1 von 2

Es geht weiter abwärts...

Verfasst: 31.05.2013, 11:11
von norden
Hallo zusammen!

Ich betreibe seit vielen Jahren eine Seite im Bereich Reisen. Zuerst als Hobby, später habe ich die anfallenden Werbeeinnahmen (z.B. google adsense) aber natürlich gern mitgenommen ;-)

Während mehrerer Jahre war ich mit meinem Hauptkeyword in google.de weit oben, schwankend irgendwo zwischen Platz 2 und 4. Manchmal sogar noch vor wikipedia.

Seit Dezember 2012 ist mein Haupt-Keyword (und viele weitere) aber ziemlich abgestürzt, von Platz 3 über 6 auf derzeit Platz 12! Habe mir heute nach einem Tipp einen Sistrix Testzugang besorgt und sehe dort, dass im selben Zeitraum der Sichtbarkeitsindex von 3 komma irgendwas auf 0,8 runter gegangen ist. Entsprechend haben sich auch die Besucherzahlen verringert (der Großteil meines Traffics kommt von google).

Geändert hat sich an der Seite nichts in diesen sechs Monaten! Also kein technischer Umbau, keine SEO Maßnahmen, keine von mir verursachten Änderungen in der Linkstruktur ... nur ein paar neue Beiträge/Artikel gab es halt, im üblichen Rahmen.

Was könnte ich jetzt am besten machen, also wo soll ich zum Beispiel nach Ursachen forschen? Ich kann derzeit auf Sistrix und linkresearchtools zugreifen, bin mir aber unsicher wie ich damit das Problem am besten löse... Möchte natürlich gern wieder auf die alten Hochs zurück?!

Gruß
norden

Verfasst:
von

Verfasst: 31.05.2013, 11:28
von ole1210
Nenn uns doch mal deine URL, dann gebkommst du bestimmt nen paar Tipps! :-)

Verfasst: 31.05.2013, 12:38
von ontlspol
Die Ursache könnte auch in der Tatsache liegen, daß Google im Grunde als Keywordsuchmaschine immer mehr Gewinne machen will, und keine normalen nichtgesponserten Seiten auf den Ersten Rängen duldet.
Man will über hohe Adwords-Einnahmen die kleinen Adsense Ausgaben bezahlen können, und lässt sich viele Tricks einfallen um die normale Homepage nach hinten zu drängen.
Der Normalgewerbler soll bei Googlenutzung zahlen.

Alles ganz normal, nur der Reibachgedanke regiert die Welt.

Verfasst:
von

Verfasst: 31.05.2013, 12:49
von ole1210
Völliger Blödsinn was du da schreibst! dann müssten alle organischen Rankings leer sein.

Verfasst: 31.05.2013, 12:58
von mwitte
Da ist sie wieder -- die Verschwörungstheorie... :o

An den Threaderöffner: das, was früher gut funktioniert hat funktioniert heute zwangsläufig nicht mehr.
Es scheint sich ja bei Dir um eine Nische zu handeln -- denn sonst wäre Wikipedia nicht auf 1-5.
Aber ohne URL: alles nur Raterei...

Verfasst: 31.05.2013, 13:02
von UweT
ole1210 hat geschrieben:Völliger Blödsinn was du da schreibst!...
@ole1210 - Na komm, jeder kann doch seine Meinung haben ohne, dass man das gleich so hart verurteilen muss. Danke für die Zukunft!


@norden
Wenn dir was weh tut, probierst du dich im zweifel selbst zu heilen und wenn du dir dabei nicht sicher bist in dem was du dir da antust, dann machst du waaas?

...einige, so habe ich gehört, gehen dann zum arzt, fachmann, experten oder nenn sie wie du willst und holen sich einen professionellen rat ein... manchmal, gehen menschen auch zu zwei oder mehr ärzten um sich verschiedene meinungen einzuholen, meist dann, wenn das problem existentiell oder lebensberohlich ist....

genau so würde ich es an deiner stelle auch machen, bevor du mit einer maßnahme noch mehr kaputt machst als ohnehin schon.

wenn du dir das nicht leisten kannst, dann musst du dich autodidakt einarbeiten, bis du in der lage bist die ursache und eine lösung zu erarbeiten - du wirst nur mit viel glück jemanden finden, der dein projekt kostenlos und aus langer weile intensiv untersucht, das problem diagnostiziert und dann den all heilenden weg zum ziel aufmalt und ggf. noch bei der umsetzung der maßnahemn hilft... damit du wieder mit adsense viel geld verdienen kannst...

trifft denn der rückgang den du beschreibst ggf. auf eines dieser krankheitsbilder: https://www.seo-klinik.de/krankheitsbilder/


gruß
Uwe

Verfasst: 31.05.2013, 13:08
von ontlspol
Ole hat das „könnte“ und die Zielsetzung Reise überlesen.

Klar können einen viele und gute Linkempfehlungen oben halten,
aber das ändert die Fakten nicht.
Bei Gewerbeseiten darf man Adwords nicht vergessen, ansonsten moppt Google.

Verfasst: 31.05.2013, 13:09
von luzie
ontlspol hat geschrieben:Man will über hohe Adwords-Einnahmen die kleinen Adsense Ausgaben bezahlen können
Da haste was nicht richtig durchdacht *g* ... die Adsense-Ausgaben kommen ja nicht von ungefähr, ohne die Adwords-Einnahmen gäbe es sie nicht ... :lol:

(Und mit den SERPs hängen sie auch nicht zusammen, die kleinen Adsense-Ausgaben *g*)

Verfasst: 31.05.2013, 13:12
von hanneswobus
@norden

zeig mir mal deine url - gern auch via pm

Verfasst: 31.05.2013, 13:18
von ole1210
Bei Gewerbeseiten darf man Adwords nicht vergessen, ansonsten moppt Google.
Und noch mehr Blödsinn! Adwords hat keinen Einfluss auf die Rankings!

Verfasst: 31.05.2013, 13:20
von ontlspol
Vollkommen richtig Luzie,

so ist das mit dem Vordenken, ohne Adwords Einnahmen geht es nicht.

Verfasst: 31.05.2013, 13:24
von ontlspol
Tja lieber Ole,
Nur werden Homepags die auch Adwords nutzen von Google leichter geduldet und weniger gemoppt.

Verfasst: 31.05.2013, 13:41
von Shop_SEO
Ich habe letzten Monat bei einer sehr gut rankenden Seite Adsense komplett entfernt, weil das Gewerbe abgemeldet wurde. Ergebnis: Die Seite flog von Platz 1 (zu diversen Keywords) innerhalb von 2-3 Tagen ins Nirwana. Außer der Adsense-Löschung hat sich an der Seite nichts geändert.

Verfasst: 31.05.2013, 14:10
von KleinaGit
ontlspol hat geschrieben:Tja lieber Ole,
Nur werden Homepags die auch Adwords nutzen von Google leichter geduldet und weniger gemoppt.
Was zu beweisen wäre, ansonsten aber wohl eher in der schon angesprochenen Ecke der "Verschwörungstheorien" anzusiedeln ist.

Verfasst: 31.05.2013, 16:30
von ontlspol
Hoch lebe die Naivität!

Google lebt als Keyword Suchmaschine ausschließlich von den Adwords- Einnahmen.
Adsenseseiten werden gefördert, natürliche gewerbliche Homepages gemobbt.
Backlinks werden untersucht, und zum Teil aberkannt, damit Ranking verloren geht.
Das ist nun einmal so, nicht Verschwörung, sondern normales Business.