Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Als Linkbuilder rechtlich absichern?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Freelancer-Websites
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 23.08.2011, 00:00
Wohnort: Melle

Beitrag von Freelancer-Websites » 31.05.2013, 20:30

Hallo zusammen,
hab die SuFu bereits genutzt und auch über Google bisschen was gefunden, aber irgendwie war noch nicht so das richtige an Lösungen dabei.

Ich würde mich als Linkbuilder gerne rechtlich absichern. Mit wachsender Erfahrung und über die Monate und Jahre hat man ja bereits einiges gesehen und in mir kommt die Frage auf, was eigentlich alles passieren kann.

Ich könnte für ein mittelständisches Unternehmen den Linkaufbau übernehmen. Nichts wildes. Kleine Seite, mittlere Konkurrenz, mittleres Budget. Hab ich schon ein paar Mal gemacht und es war auch immer alles in Ordnung. Allerdings war es bisher immer ohne Vertrag, da man sich über drei Ecken gekannt hat und/oder es eine Empfehlung vom Stammkunden war.

Jetzt allerdings habe ich eine Anfrage von einem komplett mir unbekannten Unternehmer bekommen, der als Geschäftsmann schon „auch ordentlich nach vorne gehen kann“. Normal in manchen Branchen, aber ich traue ihm eben auch durchaus zu, dass er die Grenzen der Gesetze ausreizt – auch gegenüber seinen Geschäftspartnern, wenn es darauf ankommt.

Meine Frage ist daher, wie ich mich als Linkbuilder rechtlich absichern kann und vielleicht auch muss. Auf was sollte ich achten – macht eine Haftungsfreistellung für mich Sinn, wenn beispielsweise die Zielseite Rankings verliert usw.

Würde mich über eure Meinung sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand sogar eine Art Vordruck eines "SEO-Vertrages". :Fade-color

LG :)