ich habe einen neuen Shop erstellt und dafür eine Domain angemeldet nach dem Muster: wort1wort2.de. Zusätzlich habe ich auch noch die domain wort1-wort2.de angemeldet und diese URL auf wort1wort2.de verlinkt.
Jetzt nachdem der Shop halbwegs fertig ist, habe ich angefangen, mich mit SEO zu beschäftigen und festgestellt, dass das Keywort mit Bindestrich tausendmal häufiger bei Google gesucht wird als das Wort ohne Bindestrich. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt denke ich, wäre es wohl besser, ich würde es umgekehrt machen und den Shop bei wort1-wort2.de einrichten.
Da ich die URL vor etwa einer Woche bei Google angemeldet habe, möchte ich jetzt nicht nochmal einen Fehler machen und frage lieber hier nach.
Sollte ich das jetzt noch ändern oder lieber nicht?
wenn die Domain tatsächlich erst vor einer Woche indexiert wurde, denke ich, dass man das noch problemlos ändern kann. Vermutlich werden noch nicht zu viele Links auf die Domain zeigen.
Wichtig ist, dass von der "alten" Domain ein 301-Redirect erstellt wird.
Worüber hast Du das Suchvolumen abgefragt?
In der Regel werden 2 Wörter mit "Wort1 Wort2" gesucht und da wäre es wieder relativ egal. War die Domain noch frei oder hast Du sie gekauft? Im 1. Fall würde ich von so wenig Wettbewerb ausgehen, dass Du mit Exact Match eh schnell vorn bist.
Achte nur auf 301, damit wirklich jeder Link voll wirkt.
Leider bin ich noch totaler Anfänger, so dass ich weder weiß, was ein 301-Redirect noch ein ExactMatch ist. Die Domains sind nicht gekauft, sondern wurden neu angemeldet. Links gibt es vermutlich noch nicht, aber bei Google ist die Adresse jetzt seit der Anmeldung am letzten Sonntag natürlich schon bekannt. Das Suchvolumen habe ich über https://adwords.google.com/o/Targeting/ ... WORD_IDEAS abgefragt. "Wort1wort2" zusammengeschrieben hat 91 monatliche globale Suchanfragen und "wort2-wort1" kommt auf über 22.000 Anfragen.
Da wäre es bestimmt besser, den Shop bei wort2-wort1.de einzurichten.
Okay, da haben wir den Fehler.
Stell das Tool auf Exact ein und Du siehst die wirklichen Anfragen. Momentan suchst Du "Broad" und findest dank 2 Wörtern (- zählt hier wie Leerzeichen) eben die besagten 22.000
Ich habe das jetzt auf "exact" eingestellt und bekomme folgendes Ergebnis:
Keyword // Wettbewerb // Suchanfragen
wort1wort2 // - // < 10
wort1-wort2 // mittel // 390
wort2-wort1 // hoch // 720
Da ich alle 3 Domains angemeldet habe, kann ich den Shop einrichten, wo ich will. Momentan ist er bei wort1wort2, denn so steht der Begriff auch im Duden. Aber das scheint niemand bei Google einzugeben.
Wort2-wort1 hat zwar die meisten Anfragen, aber auch einen hohen Wettbwerb. Vielleicht wäre es da besser, die Domain wort1-wort2 zu verwenden.
Jop nimm die Domain mit dem höchsten Suchvolumen... und lass dich vom "Wettbewerb" hoch nicht täuschen, dass hat nichts mit dem ranking zu tun. Da gehts lediglich um Adwords.