Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ist eure Conversion Rate?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
dabo007
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 147
Registriert: 31.12.2012, 11:57

Beitrag von dabo007 » 02.06.2013, 21:10

Habe einen Onlineshop mit Sportartikel/Bekleidung und habe eine Conversion Rate von 0,5
Das ist wohl nicht wirklich gut?
Was für Werte habet ihr so?

Biete Vorkasse, Paypal und Nachnahme als Zahlungsart an.

Wer kann mir sagen was es gebracht das Trusted Shops Zertifikat einzubringen????

Habe bis jetzt kein derartiges Prüfsiegel im Shop.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

loronorzorro
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2009, 16:49

Beitrag von loronorzorro » 03.06.2013, 06:38

Für Bekleidung halte ich das nicht schlecht: Ich persönlich kaufe z.B. immer 2-3 Größen und schicke das nicht passende wieder zurück. Mal ganz unabhängig davon, dass mir manchmal was nicht gefällt wenn ich es vor mir habe. Somit halte ich 0,5 für nicht schlecht. Hab mal gehört bei Kleidung ist die durchschnittliche Rücksenderate bei 60-80%.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 03.06.2013, 06:50

loronorzorro hat geschrieben:Für Bekleidung halte ich das nicht schlecht: Ich persönlich kaufe z.B. immer 2-3 Größen und schicke das nicht passende wieder zurück. Mal ganz unabhängig davon, dass mir manchmal was nicht gefällt wenn ich es vor mir habe. Somit halte ich 0,5 für nicht schlecht. Hab mal gehört bei Kleidung ist die durchschnittliche Rücksenderate bei 60-80%.
[ ] Du weißt, was Conversion Rate bedeutet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 03.06.2013, 07:41

Momentan habe ich eine CR von fast 10%. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich seit dem Pinguin nur noch über gut konvertierende Longtails gefunden werde. Vor dem Pinguin war ich bei ca. 2-3%.

Bei 0,5% ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Zahlarten alleine sagen noch nichts aus, zeig doch mal Deinen Checkout.

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 03.06.2013, 08:17

da besteht noch Optimierungsbedarf am Checkout.

mal paar Tipps von mir

1. bitte mal Freunde einen Bestellung zu machen und schaue genau zu wo es zu Wartezeiten kommt oder diese nicht genau wissen wo es weiter geht

2. blende alles andere aus wenn der Besucher im Bestellsystem ist, also Sidebars , Header Links etc..
(wie bei Amazon ) schon etwas älter der Beitrag von mir - https://www.gogozone.de/blog/xt-commerc ... layout-26/

3. das a und o sind Splittest. Teste verschiedene Buttos, Überschriften etc.. - ganz großes und wichtiges Thema

Da Buch von Jörg Dennis Krüger kann ich dir da empfehlen -Conversion Boosting mit Website Testing- gibt auch ne Gruppe auf Xing

4. Trichter Navigation im Checkout mit Google Analytics checken wo der Kunde den Warenkorb verlässt


Ja das wars erst mal so auf die Schnelle. Kann mir das Ganze auch mal anschauen wenn du möchtest. Hab viele Jahre Shops betreut.

Gruß
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 03.06.2013, 11:24

dabo007 hat geschrieben:Habe einen Onlineshop mit Sportartikel/Bekleidung und habe eine Conversion Rate von 0,5
Das ist wohl nicht wirklich gut?
Was für Werte habet ihr so?
Ist schon noch im Rahmen, wobei bei Bekleidung hatte ich mal nen Shop die war wesentlich höher, kommt aber eben auch immer auf die Artikel im Detail an. Wieviele andere Shops vertreiben dieselben Artikel usw.

Shops von mir schwanken zwischen 0,5 - 5 % wobei die 5% Exklusivartikel sind die es von der Marke sonst nirgendwo gibt, aber dennoch Massenware sind die es in jedem Supermarkt gibt, nur eben nicht diese Marke.

Optimierungspotenzial gibt es immer.
Wer kann mir sagen was es gebracht das Trusted Shops Zertifikat einzubringen????
Ob TS sich bei anderen rechnet wüsste ich auch gerne.

Ich empfehle immer gerne https://www.shopvote.de/ Die Bewertungen kannst du auch als Widget auf die Seite einbinden, alles kostenlos damit neutral.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 03.06.2013, 12:23

Ein Shop, den ich betreue, verwendet von Anfang an TS, weil der Shop für Privatkunden nur Vorkasse anbietet.

Ca. 80% aller Besteller nutzen die TS-Versicherung - ohne TS kämen wahrscheinlich kaum noch Bestellungen.

Aber die Sache hat auch einen Haken: Es versichern auch 80% derjenigen bei TS, die dann gar nicht überweisen, vom Kauf zurücktreten oder nach Abschluss der Bestellung merken, dass sie als KIGA/KITA auch auf Rechnung kaufen können.

Also werden hohe "Luftumsätze" erzielt, die zu regelmäßigen Diskussionen mit TS bezüglich des Jahresbeitrags führen, denn die orientieren sich halt an den Abschlüssen, die sie sehen, auch wenn das Luftnummern sind. Da kann es ganz schnell zu höheren Beiträgen kommen, die man so nicht einkalkuliert hat.

Daher setzen wir aktuell einen zweiten Shop für Institutionen (Kauf auf Rechnung) und einen dritten mit Paypal um, um die Käufer ein wenig besser zu steuern.

Die Conversion des Vorkasseshops liegt aktuell knapp unter 1%, Ursache dafür ist u. a. sicherlich das Thema Vorkasse und außerdem, dass der Shop zu einigen Keywords sehr gute CTRs erzeugt, es sich aber dummerweise nicht um konkrete Artikel handelt.

Beispielsweise gibt es eine Infoseite zur richtigen Höhe von Tischen. Die wird geklickt wie blöde, führt aber nicht unbedingt zu Verkäufen. Ich setze sie aber bewusst nicht auf noindex, da es ja zumindest so was wie Werbung ist und der Shop immerhin 25% wiederkehrende Besucher verzeichnet.

Vobis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 13.05.2013, 10:10

Beitrag von Vobis » 04.06.2013, 08:54

@ Shop_SEO was bedeutet TS-Versicherung?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 04.06.2013, 09:23

@Vobis,

bei Trusted Shops (TS) kann der Kunde bei der Bestellung eine kostenlose Versicherung abschließen als Geld-Zurück-Garantie, falls der Verkäufer nicht liefert.

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 04.06.2013, 09:32

Hi,

also wir haben zur Zeit eine CR von 0,8%. Vertrieben aber auch sehr teure Artikel und somit ist es auch ein großer Teil an Informationen die die Leute einholen.

zu TS: Wenn man sich durchsetzen kann ist die Abrechnung mit TrustedShops nicht das Problem. Bei uns nutzen ca. 70% die Geld-zurück-Garantie und versichern darüber. Ich muss dazu sagen das wir unsere Bewertungen aber auch nicht aktiv bewerben.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 04.06.2013, 09:47

@Tobias_Jotec24, mein Kunde hat das mit der TS-Abrechnung bisher auch immer hinbekommen, es nervt nur, dass die ca. alle 6-8 Wochen mit einer neuen Hochrechnung ankommen und dann das "Durchsetzen" wieder von vorne losgeht.

Die ersten Jahre war das nicht so, es häuft sich erst seit ca. 1 Jahr.

Das Bewertungssystem blendet mein Kunde gar nicht ein. Er hat zwar keine schlechten Werte (zurzeit 4,5 von 5 Sternen), aber er sieht nicht ein, dafür noch mal zahlen zu müssen.

Wobei ich das als "am falschen Ende sparen" ansehe. Denn ich denke, mit einem Bewertungsbanner mit guten Werten kann man noch ein paar Krümel mehr Conversion rausholen und es sollte sich rechnen. Von einem "neutralen" und kostenlosen Bewertungssystem nehme ich lieber Abstand - wer weiß, wer da alles bewerten kann, ohne überhaupt jemals Kunde zu sein. Das Shopsystem bietet zwar auch ein Bewertungsplugin, aber das kann auch jeder anklicken, der z. B. das Design doof findet und hilft daher auch nicht so wirklich weiter.

Ich war aber überrascht, dass die TS-Werte so relativ gut sind, denn bei vielen Artikeln beträgt die Lieferzeit 8-12 Wochen, ist also länger als der Zeitraum, den TS mit der Garantie standardmäßig abdeckt. Bis auf Einzelfälle scheint das jedoch keinen zu stören.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.06.2013, 12:10

Ist die Geld-zurück-Garantie ist nicht Augenwischerei? Shops die unseriös sind oder nicht liefern fliegen doch eh raus. Musst mal danach Googlen, du findest kaum jemanden der das in Anspruch genommen hat. Vielleicht mal bei ner Insolvenz, aber mal ehrlich die meisten Artikel sind so niedrigpreisig das sich die Mühe nicht mal lohnt. Man verschenkt doch eher Kundendaten von Kunden die bereit sind online zu kaufen, oder irre ich mich da?

Bringt vielleicht eher was bei unseriös erscheinenden Shops, dem Kunden eine gewisse Sicherheit geben.
Shop_SEO hat geschrieben:Von einem "neutralen" und kostenlosen Bewertungssystem nehme ich lieber Abstand - wer weiß, wer da alles bewerten kann, ohne überhaupt jemals Kunde zu sein.
Lieber 40 € /Monat zahlen und ewig verpflichtet sein zu zahlen, preiserhöhungen mitzumachen, oder alternativ die Bewertungen zu verlieren.
Ich finde es kurios das ein System das für Endkunden mehr Sicherheit schaffen soll, etwas elementares für Endkunden was dem Shopbetreiber nur indirekt was bringt, kostenpflichtig sein soll. Meiner Ansicht nach Widerspricht das dem Zweck des Systems.
Shop_SEO hat geschrieben:Ca. 80% aller Besteller nutzen die TS-Versicherung - ohne TS kämen wahrscheinlich kaum noch Bestellungen.
Wenn etwas angeboten wird wird es auch genutzt, Interessant herauszufinden wäre doch gerade ob noch ähnlich viele Bestellungen rein kämen, wenn man es nicht anbieten würde.

Mich würde das brennend interessieren, weil ich schon lange am überlegen bin ob ich TS nutzen soll, aber bei 12 Monaten Mindestlaufzeit... ein teurer Test in dem Fall. Das Geld kann man auch in ein seriöseres Layout stecken.

Kein Plan, keine Ahnung, ich bin da echt unentschlossen und immer wenn ich danach Google überzeugen mich die Erfolgsstories nicht, sondern erinnern mich eher an Zusatzangebote die man zwar mit nimmt, aber nicht Kaufentscheidend sind.

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 04.06.2013, 12:23

Beloe007 hat geschrieben:Ist die Geld-zurück-Garantie ist nicht Augenwischerei? Shops die unseriös sind oder nicht liefern fliegen doch eh raus. Musst mal danach Googlen, du findest kaum jemanden der das in Anspruch genommen hat. Vielleicht mal bei ner Insolvenz, aber mal ehrlich die meisten Artikel sind so niedrigpreisig das sich die Mühe nicht mal lohnt. Man verschenkt doch eher Kundendaten von Kunden die bereit sind online zu kaufen, oder irre ich mich da?
Also aus unserer Erfahrung mal gesprochen. Wir verkaufen Tore zum Teil für 3000€ und es wird eine Garantie abgeschlossen. Aber ebenso kaufen die Kunden kleine Ersatzteile für 15€ und versichern diese auch. Es gibt den Kunden eine gewisse Sicherheit. Im Endeffekt kauft der Kunde etwas bezahlt es und hofft dann das irgendwann ein Paket kommt. Natürlich kann er das Geld auch einklagen, aber wir kennen Deutschland in der Hinsicht. Eine kostenlose Geld zurück Garantie ist da sehr willkommen.
Auch ich persönlich darauf und wenn ich die Möglichkeit habe meine Geld zu "versichern" dann tue ich das.
Beloe007 hat geschrieben:Bringt vielleicht eher was bei unseriös erscheinenden Shops, dem Kunden eine gewisse Sicherheit geben.
Shop_SEO hat geschrieben:Von einem "neutralen" und kostenlosen Bewertungssystem nehme ich lieber Abstand - wer weiß, wer da alles bewerten kann, ohne überhaupt jemals Kunde zu sein.
Wer ein unseriös wirkenden Shop hat hat echt andere Sorgen wie TrustedShops :)
Beloe007 hat geschrieben:Lieber 40 € /Monat zahlen und ewig verpflichtet sein zu zahlen, preiserhöhungen mitzumachen, oder alternativ die Bewertungen zu verlieren.
Ich finde es kurios das ein System das für Endkunden mehr Sicherheit schaffen soll, etwas elementares für Endkunden was dem Shopbetreiber nur indirekt was bringt, kostenpflichtig sein soll. Meiner Ansicht nach Widerspricht das dem Zweck des Systems.
40€ wirst du nur am Anfang mit klarkommen.(richtet sich nach dem Umsatz des Shops) :)


ABER: Es sit nicht alles Gold was glänzt... Die Prüfungen von TrustedShops sind der Horror... Da sitzen nur Leute mit Ihren Gesetzesbüchern und trampeln auf dein Template ein. Das muss darüber und die Farbe muss besser hervor gehoben werden ..........
Und Sie gehen davon aus das niemand auf dieser Welt alleine logische einfache Zusammenhänge erkennen kann.


PS.: Hier sind lediglich meine Erfahrungen mit TrustedShops

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.06.2013, 12:42

Danke für deine Infos.
Tobias_Jotec24 hat geschrieben:
Beloe007 hat geschrieben:Lieber 40 € /Monat zahlen und ewig verpflichtet sein zu zahlen, preiserhöhungen mitzumachen, oder alternativ die Bewertungen zu verlieren.
Ich finde es kurios das ein System das für Endkunden mehr Sicherheit schaffen soll, etwas elementares für Endkunden was dem Shopbetreiber nur indirekt was bringt, kostenpflichtig sein soll. Meiner Ansicht nach Widerspricht das dem Zweck des Systems.
40€ wirst du nur am Anfang mit klarkommen.(richtet sich nach dem Umsatz des Shops) :)
Damit meinte ich 40 € allein für das Bewertungswidget.

Die Geldzurückgarantie wäre in dem Fall wesentlich teurer, ich würde es ja gerne mal testen, aber eben keine 12 Monate.

Bei durchschnittlichen Bestellungen 200 € aufwärts verstehe ich es auch, aber darunter, naja. Ich habe noch nie eine Geldzurückgarantie abgeschlossen, weil ich nur da bestelle wo ich mich gut aufgehoben fühle und sobald es höherpreisig (1000+ €)wird bestelle ich nur auf Rechnung/Lieferung, außer bei Sonderanfertigungen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 04.06.2013, 15:52

Fragt mal Freunde und Bekannte außerhalb der Branche, ob sie eine Kaufentscheidung von einem Siegel abhängig machen.

Die meisten wissen nichtmal was SSL ist und sind froh, wenn sie sich ohne Probleme durchclicken können. Ich bin bei Bekleidung im Bereich von 1-2% Conversions ... bei günstigen Artikeln wie Shirts eher 3-5%.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag