Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Domain Endung ist die richtige?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
arees
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 16.10.2011, 15:14

Beitrag von arees » 04.06.2013, 12:59

Hallo,
was sollte ich aus SEO Sicht in der Wahl der Domainendung beachten?
Was wird besser bewertet .de oder .com? Ich habe gehört, die Endung nimmt auf das Ranking keinen Einfluss? Ist das momentan immer noch so?

Macht es einen Unterschied auf das deutsche Ranking wenn ich .com verwende?

LG
arees

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 04.06.2013, 14:41

länderspezifische Domains werden im jeweiligen Land besser gerankt.
.com, .net usw. sind neutral
Ich würde mal behaupten es spielt bei z.B. Firmenseiten keine Rolle ob .com, oder .de aber sehr wohl macht es z.B. keinen Sinn als deutscher Shop unter einer .at Domain zu laufen bzw. macht es meiner Ansicht auch keinen Sinn einen deutschen Shop unter .com laufen zu lassen wenn man schon .de zur Auswahl hat

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 04.06.2013, 15:54

Wenn du nur national Ranken willst und .com und .de zur Auswahl hast nimm .de.
Hast du vor auch International zu agieren nimm .com.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 04.06.2013, 16:22

Wenn Du die möglichkeit hast beide TLDs u reggen, dann frag nicht, sondern schlag zu. Du kannst ja dann eine der beiden sauber per 301 auf die andere Domain weiterleiten.

Sonst kann es sein, dass mal Jemand die andere TLD zB: com reggt und ein ähnliches Projekt auf diese TLD setzt und Dir dann die Kundschaft quasi wegnimmt, wenn er auch noch vor Dir in den Sumas rankt :)

Man sollt es den möglichen Mitbewerbern schon so schwer wie möglich machen :)

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 04.06.2013, 17:23

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die TLD KEINEN Einfluss auf das Ranking hat.

Kannst ja mal meine Erfahrungen von 2010 begutachten: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 82845.html

Ich habe damals eine .cc Domain VOR Wikipedia und VOR allen .de/.com/.net Keyword TLD auf Platz 1 gebracht und auch sehr lange gehalten.

Damals hieß auch auch.. ohh, nimm' lieber diese Domain, die ist besser. Nein. :wink:

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 04.06.2013, 20:25

Das Web besteht ja bekanntlich nicht nur aus Google, sondern auch aus Usern. Und wenn man neben Suchergebnissen auch Besucher bekommen möchte, die man anderweitig umwirbt - z. B. Flyer - sollte man sich einfach fragen, was die sich merken.

Bei einem deutschen Shop werden die bei direktem Besuch wohl am ehesten Shopname.de eingeben.

Und wie Klausg schon sagte: Wenn com und de frei sind, beide reggen und eine auf die andere umleiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag