Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Leistungsvergleich SEO und Google-Adwords

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rommi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2013, 21:53

Beitrag von rommi » 04.06.2013, 22:57

Hallo,

hat man bei einer ausgereiften Optimierung der Homepage überhaupt eine gute Chance in der Google-Treffer-Liste vor den Homepages zu landen, die ihre Homepage über eine bezahlbare Serviceleistung wie Google-Adwords hochgerankt haben? Würde das Google überhaupt zulassen, schliesslich bezahlen die Kunden doch dafür das sie ganz "oben" stehen, oder?

Ein Verwandter von mir hat einen 1-2 Mann Betrieb im Bereich Umzüge. Wohnungsauflösungen etc. und lässt seine Homepage von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 über Google-Adwords ranken. Tatsächlich erscheint seine Homepage in der Trefferliste auch ganz oben, meistens auf Platz 1 - 3. Verstehe eh nicht warum seine Seite manchmal sogar auf dem ersten Platz in der Trefferliste vorkommt und an einem anderen Tag "nur" auf Platz 3 obwohl ich den gleichen Suchbegriff eingegeben habe. Auf jeden Fall zahlt er für diesen Service ca. 2000-2500 Euro pro Monat - ich meine er hat gesagt 2 Euro pro Klick oder so...

Das ist schon ne Menge Geld und dann frage ich mich ob es sich lohnt 2500 Euro jeden Monat hinzublättern und dann überholt mich auf kurz oder lang irgendeine super optimierte Homepage in der Trefferliste, auch wenn es ne gewisse Zeit braucht um sich mit SEO hochzuranken!?

Gruss, rommi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 05.06.2013, 00:06

rommi,

es kommt IMMER auf die jeweilige seite, deren inhalte und deren leserschaft an. 2-2.5k ist fuer einen betrieb dieser groesse schon etwas heftig. nunja - ich kann natuerlich nicht abschaetzen, wie "profitabel" dieses investment ist.

gruß

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 05.06.2013, 00:07

rommi hat geschrieben:in der Google-Treffer-Liste vor den Homepages zu landen, die ihre Homepage über eine bezahlbare Serviceleistung wie Google-Adwords hochgerankt haben?
Was soll das heißen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 05.06.2013, 08:49

Dreh mal die Helligkeit von deinem Monitor runter. Dann siehst du, dass die ersten Ergebnisse in einem hellen, orangefarbenen Kasten stehen, in dem am Anfang "Anzeigen zu ..." steht. Das sind (genau so wie in der rechten Spalte) keine Suchergebnisse, sondern bezahlte Anzeigen.

Für jeden Klick auf diese Anzeigen wird deinem Verwandten Geld von seinem Konto bei Google abgezogen.

Die eigentlichen Suchergebnissen darunter kann man nicht direkt bei Google kaufen. Da zählt nur wie relevant Google die Seiten für den Suchbegriff bewertet.

rommi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2013, 21:53

Beitrag von rommi » 05.06.2013, 10:22

Danke top! Tatsächlich habe ich den Kontrast gar nicht richtig wahr genommen da ich meinen Monitor immer ziemlich hell einstelle. Jetzt sehe ich erst den rosa Kasten richtig, und die Zeile "Anzeigen zu ..." die oben drüber steht ist mir auch nicht aufgefallen.

D.h. grundsätzlich werden bei einer Google-Suche immer erst die Anzeige-Seiten im rosa Kasten angezeigt und dann erst kommt die eigentliche Trefferliste - also Seiten die nach Relevanz gerankt sind?

@HaraldHil: durch die Antwort von "top" hat sich meine Frage erledigt, bzw. hat sich als Blödsinn herausgestellt :oops:

@hanneswobus: 2-2,5k hat mich auch erschreckt wie ich das gehört habe und das bei einem so kleinen Betrieb! Glaubst du das er zuviel Geld bezahlt? Ich finde auch dass das enorme monatliche Grundkosten sind, schliesslich überlege ich auch ob ich so ne kleine Firma gründe, 2 Euro pro Click is schon viel oder? Ich treffe ihn morgen da frage ich nochmal genau nach was er mit google vereinbart hat.

Danke für die Antworten.
Gruss, rommi
Zuletzt geändert von rommi am 05.06.2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 05.06.2013, 10:30

Es ist doch nicht entscheidend, was es kostet, sondern was hinten raus kommt.

Wenn er 2,5 k € in AdWords investiert und daraufhin 8 Umzüge zu 2 k € gefahren hat, mit denen er 10 k € Ertrag vor Steuer gemacht hat, hat es sich sicher gelohnt...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 05.06.2013, 10:53

rommi,

es kommt darauf an, wieviel er aus dieser sache zurueck bekommt. wenn dein bekannter gewinn generiert, ist die summe zwar sehr hoch aber doch akzeptabel. :-)

gruß

nordic_freak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2011, 19:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von nordic_freak » 05.06.2013, 12:47

2 Euro pro Klick ist schon ziemlich viel..falls er eh nur regional tätig ist, kann er versuchen günstigere Klickpreise zu bekommen, indem er nur auf Keyword + Ort bietet, z.B. "umzug rosenheim".

Ich würde aber immer die SEO-Möglichkeiten so gut wie möglich ausschöpfen, bevor ich Adwords buche.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 05.06.2013, 13:26

nordic_freak hat geschrieben:Ich würde aber immer die SEO-Möglichkeiten so gut wie möglich ausschöpfen, bevor ich Adwords buche.
Solange die Rendite stimmt, wieso nicht. Langfristig ist SEO oft die kostengünstigere Variante, aber in vielen Fällen schadet es auch nicht zweigleisig zu fahren oder nur auf Adwords zu setzen.

Im speziellen Fall treibt sich auch einiges an Wettbewerbern auf Seite eins rum, deren Seiten und Backlinkprofile nicht unbedingt überzeugen, insofern wäre hier SEO sicher ein lohnender Ansatz.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

rommi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2013, 21:53

Beitrag von rommi » 05.06.2013, 14:58

"2Euro pro Klick ist schon ziemlich viel" sehe ich genauso nordic_freak, deinen Vorschlag werde ich mal ansprechen - vielleicht lassen sich Kosten reduzieren.

Zweigleisig ist auch gut zumindest solange bis das SEO nachhaltig greift.

Mal schaun treffe eh meinen Verwandten morgen vormittag und frage mal nach ob er feststellen kann wie viele Aufträge er wirklich aus adwords generiert.

Gruss und noch viel Sonne!
rommi

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 08.06.2013, 11:55

Alles eine Frage der Rentabilität,
im Grund gehört beides zusammen.
Die gute SEO-Agentur versucht den Ranking-Erfolg im natürlichen Index.
Und Adwords als flankierende Maßnahme verhindert das Google-Mobbing.
Denn die zusätzliche Google-Motivierung, die Einnahmen über Adwords und den Adsense-Freiberufler zu optimieren führt wirklich zum Erfolg.

Also beide Maßnahmen wörtlich nehmen, und nach Maß beides veranlassen.

mancede
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 22.10.2008, 14:24

Beitrag von mancede » 08.06.2013, 15:41

Es gibt Branchen, die so stark umkämpft sind, dass es sich nicht mehr lohnt SEO zu betreiben oder wo der Aufwand um ein Vielfaches mehr kosten würde als eine Adwords Anzeige.

Grüße aus Wuppertal

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 08.06.2013, 16:37

Na-ja,
ein stark umkämpftes Produkt kostet bei Adwords oft weit über 1,- Euro pro Klick.
So teuer können die Preis der Höhne für eine Web-Optimierung: „ Umzüge Wuppertal“ für die Erste Seite auch nicht sein.
Grüße vom Sedansberg

mancede
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 22.10.2008, 14:24

Beitrag von mancede » 08.06.2013, 16:49

umzug wuppertal - cpc: 2,99 Euro
umzüge wuppertal - cpc: 3,66 Euro
umzüge - cpc: 4,03 Euro

Beim organischen SEO hättest du Gelbeseiten und meldebox.de als Konkurrenten. :crazyeyes:

zum Vergleich
friseur wuppertal - cpc: 0,28 Euro

mancede
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 22.10.2008, 14:24

Beitrag von mancede » 08.06.2013, 16:50

Meine Strategie wäre auf "Longtail-Suchbegriffe" zu setzen, um so die teuren "allgemeinen" Suchbegriffe zu umschiffen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag