Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Es kommt immer darauf an, mit welchem Zeithorizont man das Ganze betrachtet. Der Wettbewerb bei SEO und Adwords ist immer in etwa vergleichbar, Erfolge bei SEO brauchen etwas länger, dafür ist das Ergebnis nachhaltiger.mancede hat geschrieben:Es gibt Branchen, die so stark umkämpft sind, dass es sich nicht mehr lohnt SEO zu betreiben oder wo der Aufwand um ein Vielfaches mehr kosten würde als eine Adwords Anzeige.
Auch die Werbung wird nach Relevanz sortiert (Stichwort QF bzw. Qualitätsfaktor). Allerdings multipliziert mit dem Klickpreisangebot.rommi hat geschrieben: D.h. grundsätzlich werden bei einer Google-Suche immer erst die Anzeige-Seiten im rosa Kasten angezeigt und dann erst kommt die eigentliche Trefferliste - also Seiten die nach Relevanz gerankt sind?
Alles richtig, auch nicht zitiertesShop_SEO hat geschrieben: Ohne genaue Kenntnis des Marktes, der Zielgruppe und des erzielbaren Volumens halte ich eine Aussage pro SEO oder pro Adwords daher für wenig fruchtbar.
Alles nur eine Frage des wie, nicht des ob, ebenso wie bei Adwords.Cognac hat geschrieben:Und das "langfristige" bei SEO stimmt ja auch nur bedingt. Machen Konkurrenten einen Tick bessere Arbeit, war's das schnell wieder mit der Platzierung. Oder setzt der SEO Methoden ein, die mit dem nächsten Panda/Pinguin bestraft werden, ist es auch wieder vorbei.