in letzter Zeit lese ich immer öfter, dass intern kein NoFollow verwendet werden sollte. Ist das wirklich so? In unserem Shop sind die Links zum Warenkorb, AGb usw. und die Filternavigation (= Produktsortierungsfunktion, sehr viele Links) alle auf NoFollow, da es unserer Meinung nach alles Seiten sind, die für google (eigentlich) nicht relevant sind.
Als Nachtrag: zalando verzichtet komplett auf nofollow, mrspex hat z.B. auch die ganze Filternavigation auf nofollow gesetzt - beide Unternehmen haben sicher einen eigenen SEO-"Spezialisten" Was ist nun "richtig"?
nofollow bedeutet das an dieser Stelle einfach Ende ist. Der Linkjuce wird nicht weitergeleitet. Er fließt auch nicht auf einen anderen Kanal oder ähnliches.
Stell dir vor du hast eine Linkpower X = Wert 100 %.
Auf deiner Seite befinden sich 10 Links. 9 Sind follow 1 nofollow.
Die 9 Links leiten jeweils 10 % Linkjuce weiter, die 10 des nofollow Links versanden einfach.
Ziel des ganzen ist es ja, den Linkjuce so fließen zu lassen, dass du deine Seiten stärkst.
Tipp: Gerade Seiten wie Impressum Warenkorb usw. die ja auf jeder Seite angesprochen werden auf follow stellen (follow/noindex wenn du nicht willst das Google sie im index hat). Dann von diesen Seiten deine wichtigsten Seiten puschen.
Sprich aus dem Impressum heraus auf deien wichtigsten Seiten verlinken, ebenso aus dem Warenkorb usw. usw.
Die Interne-Verlinkung bietet hier viele Möglichkeiten.
Einerseits soll bei internen Links kein nofollow verwendet werden, da der Linkjuice sonst verpufft, anderseits schreibt google selbst:
Priorisierung des Crawlens: Da sich Suchmaschinenrobots nicht als Mitglied bei einem Forum anmelden oder registrieren lassen können, ist es wenig sinnvoll, den Googlebot Links wie "Hier registrieren" oder "Anmelden" verfolgen zu lassen. Werden derartige Links mit dem nofollow-Attribut versehen, kann der Googlebot andere Seiten crawlen, die eine höhere Relevanz für den Google-Index besitzen. Allerdings stellt eine gut ausgearbeitete Informationsarchitektur – mit intuitiver Navigation, nutzer- und suchmaschinenfreundlichen URLs und so weiter – in der Regel eine wesentlich produktivere Nutzung von Ressourcen dar als eine Priorisierung des Crawlens mithilfe von Links mit dem "nofollow"-Attribut. (https://support.google.com/webmasters/a ... 6569?hl=de)
Unsere Hauptnavigation im Onlineshop ist im Quellcode relativ weit unten, weshalb uns diese Priorisierung schon wichtig wäre.
intern würde ich auch keine nofollows setzen. Das macht kein normaler Shopbetreiber etc. sondern nur SEO`s. Und diese Info sollte man Google nicht geben
@Manu v6: Google schreibt von der Priorisierung beim Crawlen. Der Googlebot wird die per Nofollow verlinkten Seiten seltener crawlen. Der Linkjuice verpufft dann zwar, dafür sind die Crawls effektiver und die Version der Site im Google-Index ist aktueller.