Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie SEO-freundlich ist Redaxo

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 06.06.2013, 07:41

Hi Leute,

kennt sich einer mit dem CMS Redaxo aus und kann mir sagen, wie seo-freundlich es ist? Oder, wo es Schwächen hat?

Gruß,
Lika

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 06.06.2013, 08:12

kenne es zwar nicht aber es scheint eine Menge an SEO Addons dafür zu geben (kurz ins Forum von Redaxo geschaut)

ich würde dir für als CMS Drupal empfehlen und wenn es mehr ums Bloggen geht Wordpress
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 06.06.2013, 10:05

Danke für den Tipp Holgi.

Ein Kunde von uns nutzt das CMS und fragte, wie SEO-tauglich es eigentlich ist. Dem hauseigenen Forum traue ich von daher nicht. Setze da lieber auf euch und eure Erfahrungen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


pbickel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2013, 19:46

Beitrag von pbickel » 06.06.2013, 20:06

Ich hab schon ein paar Hundert Websites mit Redaxo umgesetzt und will daher gern ein paar Sätze dazu schreiben. Redaxo verfolgt ein etwas anderes Konzept als viele andere CMS. Es ist kein Out-Of-The-Box-System, sondern eher ein Framework für Agenturen, die oft individuelle Websites erstellen wollen und 100%ige Kontrolle über den HTML-Output benötigen. Auch lässt sich wegen seiner Flexibilität das Backend sehr individuell maßschneidern für den jeweiligen Einsatzzweck.

Sprich: Man sollte am besten etwas PHP können, um die Stärken von Redaxo auszuschöpfen. Dann aber kann man genau das erreichen, was man will, natürlich auch SEO-technisch. Man kann also sehr kompromisslos z.B. die URL-Syntax definieren und auch nur für einzelne Seiten davon abweichen, das Gleiche gilt für Title-Tags, eben das gesamte HTML.

Ich persönlich halte Redaxo wegen dieser Flexibilität für sehr SEO-tauglich. Die verfügbaren SEO-AddOns (es gibt im Wesentlichen drei) bringen bereits die wesentlichen Komponenten mit, die man üblicherweise braucht (URL-Rewrite, Metatag-Verwaltung, automatische 301-Weiterleitung bei geänderten Artikelnamen, sprechende Namen auch bei via CMS manipulierten/generierten Bildern, Title-Tag-Logik, Sitemap.xml-Generierung, etc.). Wem das noch nicht reichen sollte, kann diese AddOns auch völlig individuell erweitern oder abändern.
Ich hoffe, mein Kommentar konnte weiter helfen.

Grüße, Peter.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 07.06.2013, 07:18

Hallo Peter, schöner Beitrag. Willkommen im Forum
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2005, 13:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von MidnightDancer » 07.06.2013, 09:33

Auch ich nutze das CMS Redaxo seit Jahren, es ist voll und ganz Seo tauglich. Eigentlich braucht man nur ein einziges SEO Addon und zwar das Rexseo.

pbickel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2013, 19:46

Beitrag von pbickel » 07.06.2013, 09:35

Danke für die nette Begrüßung!
Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich nicht sehr viel um SEO und Matketing kümmere, sondern Entwickler und Designer bin und halt nur die üblichen sinnvollen SEO-Maßnahmen mache.
Ich kam nur durch Zufall beim Recherchieren hierher.

Schönen Tag noch allerseits!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag