Seite 1 von 1

Wie SEO-freundlich ist Redaxo

Verfasst: 06.06.2013, 07:41
von Lika
Hi Leute,

kennt sich einer mit dem CMS Redaxo aus und kann mir sagen, wie seo-freundlich es ist? Oder, wo es Schwächen hat?

Gruß,
Lika

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 06.06.2013, 08:12
von holgi74
kenne es zwar nicht aber es scheint eine Menge an SEO Addons dafür zu geben (kurz ins Forum von Redaxo geschaut)

ich würde dir für als CMS Drupal empfehlen und wenn es mehr ums Bloggen geht Wordpress

Verfasst: 06.06.2013, 10:05
von Lika
Danke für den Tipp Holgi.

Ein Kunde von uns nutzt das CMS und fragte, wie SEO-tauglich es eigentlich ist. Dem hauseigenen Forum traue ich von daher nicht. Setze da lieber auf euch und eure Erfahrungen ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 06.06.2013, 20:06
von pbickel
Ich hab schon ein paar Hundert Websites mit Redaxo umgesetzt und will daher gern ein paar Sätze dazu schreiben. Redaxo verfolgt ein etwas anderes Konzept als viele andere CMS. Es ist kein Out-Of-The-Box-System, sondern eher ein Framework für Agenturen, die oft individuelle Websites erstellen wollen und 100%ige Kontrolle über den HTML-Output benötigen. Auch lässt sich wegen seiner Flexibilität das Backend sehr individuell maßschneidern für den jeweiligen Einsatzzweck.

Sprich: Man sollte am besten etwas PHP können, um die Stärken von Redaxo auszuschöpfen. Dann aber kann man genau das erreichen, was man will, natürlich auch SEO-technisch. Man kann also sehr kompromisslos z.B. die URL-Syntax definieren und auch nur für einzelne Seiten davon abweichen, das Gleiche gilt für Title-Tags, eben das gesamte HTML.

Ich persönlich halte Redaxo wegen dieser Flexibilität für sehr SEO-tauglich. Die verfügbaren SEO-AddOns (es gibt im Wesentlichen drei) bringen bereits die wesentlichen Komponenten mit, die man üblicherweise braucht (URL-Rewrite, Metatag-Verwaltung, automatische 301-Weiterleitung bei geänderten Artikelnamen, sprechende Namen auch bei via CMS manipulierten/generierten Bildern, Title-Tag-Logik, Sitemap.xml-Generierung, etc.). Wem das noch nicht reichen sollte, kann diese AddOns auch völlig individuell erweitern oder abändern.
Ich hoffe, mein Kommentar konnte weiter helfen.

Grüße, Peter.

Verfasst: 07.06.2013, 07:18
von imwebsein
Hallo Peter, schöner Beitrag. Willkommen im Forum

Verfasst: 07.06.2013, 09:33
von MidnightDancer
Auch ich nutze das CMS Redaxo seit Jahren, es ist voll und ganz Seo tauglich. Eigentlich braucht man nur ein einziges SEO Addon und zwar das Rexseo.

Verfasst: 07.06.2013, 09:35
von pbickel
Danke für die nette Begrüßung!
Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich nicht sehr viel um SEO und Matketing kümmere, sondern Entwickler und Designer bin und halt nur die üblichen sinnvollen SEO-Maßnahmen mache.
Ich kam nur durch Zufall beim Recherchieren hierher.

Schönen Tag noch allerseits!