Seite 1 von 1

Ranking Verlust wegen Cache Plugin?

Verfasst: 06.06.2013, 09:57
von Rockor
Hi mal ne Frage eine neuere Seite ist abgestürzt ich habe an sich nix geändert nur diese super cache Plugin installiert gehabt und dann aber wieder deaktiviert, hängt das damit zusammen? Leider von Platz 16 auf 80 z.b. gerauscht

Verfasst:
von

Verfasst: 06.06.2013, 10:42
von Rockor
Oder ist das die Sandbox? Kann man das irgendwie überprüfen oder manuelle Penalty? Ist noch realtiv jung gewesen die Seite, ich habe eigentlich ausser ein paar Frage Antwort Portal Hinweise passenden und in paar Foren auf die Seite hingewiesen aber immer passend und wo es echt sinnvoll war. Kann ich irgendwie testen was mit der Seite los ist?

Verfasst: 07.06.2013, 14:46
von Timo Kühne
Wenn die Seite noch relativ jung ist, muss es keinen bestimmten Grund geben. Mit einer neuen Domain ist der extreme Google-Dance völlig normal für alle Keywords. Erst wenn die Domain mal 2-3 Monate alt ist und Du fortlaufendes, vernünftiges SEO betreibst, stabilisiert sich die Seite in den SERPs. Ob gut oder schlecht, hängt von dir ab. Neue Domains und neue Unterseiten, Keyword-optimiert, bekommen häufig einen kleinen Ranking-Boost von Google.

Wärst Du in der Sandbox gelandet, wäre dein Ergebnis sicher nicht mehr in den Top 100. Ich denke nicht, dass es an dem Cache-Plugin liegt. Schau einfach mal hier. Wenn Du hier einen vernünftigen Wert erreichst, liegt es nicht daran.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Ob Du das mit einem Tool testen kannst? Nein. Du könntest nur mal mit Sistrix schauen, wann Du abgestürzt bist, eventuell nach Penguin 2.0 und dann Rückschlüsse darauf ziehen.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.06.2013, 16:30
von fuNi
ich bezweifel auch ganz stark dass es an nem cache plugin liegt. ausser du hast es falsch installiert und die seiten sind nicht mehr erreichbar. wovon ich mal nicht ausgehe...

ein funktionierendes cache plugin sollte die geschwindigkeit reduzieren und damit eher rankingvorteile haben...

Verfasst: 07.06.2013, 16:43
von GBK667
*verbessern...nicht reduzieren ^^ :-)

Verfasst: 08.06.2013, 10:19
von Rockor
Timo Kühne hat geschrieben:Wenn die Seite noch relativ jung ist, muss es keinen bestimmten Grund geben. Mit einer neuen Domain ist der extreme Google-Dance völlig normal für alle Keywords. Erst wenn die Domain mal 2-3 Monate alt ist und Du fortlaufendes, vernünftiges SEO betreibst, stabilisiert sich die Seite in den SERPs. Ob gut oder schlecht, hängt von dir ab. Neue Domains und neue Unterseiten, Keyword-optimiert, bekommen häufig einen kleinen Ranking-Boost von Google.

Wärst Du in der Sandbox gelandet, wäre dein Ergebnis sicher nicht mehr in den Top 100. Ich denke nicht, dass es an dem Cache-Plugin liegt. Schau einfach mal hier. Wenn Du hier einen vernünftigen Wert erreichst, liegt es nicht daran.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Ob Du das mit einem Tool testen kannst? Nein. Du könntest nur mal mit Sistrix schauen, wann Du abgestürzt bist, eventuell nach Penguin 2.0 und dann Rückschlüsse darauf ziehen.
Also die Seite ist seit ca. Anfang März schon online und gerade fing die ganz gut an zu ranken teilweise sind die Positionen aber auch nicht mehr in den Top 100 und das Hauptkey ranked nicht mehr zur Hauptseite sondern nur noch zu irgend einer Unterseite.

Aber es wurden keinerlei Keyword Links aufgebaut wie gesagt nur nofollow/follow über sinnvolle Tutorials und Howtos in Foren, Fragen Portalen und G+ & Youtube Videos und ab und zu mal ein Kommentar dazu und noch ein How to Artikel auf Suite101 und Pagewizz aber alles in Maaßen irgendwie versteh ich es nicht evtl. waren die Foren Links dann wohl zu viel des guten für eine neue Seite?

Verfasst: 08.06.2013, 10:25
von Rockor
Was ich sonst noch gemacht hatte war Disallow: /go/ in der robots.txt für das Simple url Plugin das ich für Affiliate Links nutze weil ich gelesen hatte das man die besser nofollow setzt, ein Tag später kam das Disaster aber weiss nicht ob es damit was zu tun haben kann.