Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beste H1-H6 Struktur am Beispiel einer Website

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 07.06.2013, 16:23

Hallo
mogli hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass z.B. verlinkte Überschriften von Blog-Teasern genauso gewertet werden würden, wenn sie nicht als H2 sondern einfach per CSS formatiert wären.
Das sehe ich allerdings ganz genau so. Die Frage ist letztlich auch nicht, inwieweit solche Headlines der verlinkten Seite einen Bonus bringen, sondern ob die Seite, auf der die Headlines eingebunden werden, von ihnen profitiert.
Jau, ich schränke meine Aussage "zählt für die verlinkte Seite" mal etwas ein.
Das ist zu schwarz / weiß.
Ich denke für die verlinkte Seite zählt der Anchor wie jeder andere auch, die Hn ist da kein Trick, der was bringen wird.
Die Frage die strittig ist und bleibt, wieviel von dem Anchor bleibt bei der Überschrift und welchen Wert hat die für die Seite, in der sie steht.
Ich behaupte der Wert reduziert sich auf minimal. So wie hier ja schon gesagt soll die Hn ja einen Textabschnitt einleiten und diesen überschreiben, besser BEschreiben.
Der Link darin bedeutet aber, dass der Kontent ganz woanders ist, nämlich auf der verlinkten Seite.
Ich würde es als ganz dummen Fehler sehen, wenn es DIE H1-Überschrift ist, in der man sowas macht. Man sollte nur eine H1 haben und die sollte den Kontent der gesammten Seite überschreiben / beschreiben.
Wenn ich da jetzt nen Link reinhaue kann das nicht wirklich gut sein.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 12.06.2013, 11:33

So, jetzt noch einmal etwas anderes: Ist es in einer Kategorieübersicht sinnvoll der Breadcrumbs Navigation ein h1 zu verpassen? Z.B.: Startseite - Hersteller - <h1>Bosch</h1>. In dem Fall wäre es eigentlich ausschließlich für google, da wir den Namen "Bosch" sonst nicht als h1- "Überschrift" haben. Also gehts nach ddem User: raus damit, aber wir wollen das "Hauptkey" doch gerne als h1 :)

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 13.06.2013, 23:39


Wenn die Breadcrumb gut ist wertet Google diese auch als solche - "Bosch" - was willst du damit erreichen?

Aus alten Themes und Templatevorlagen ist das immer noch ein echtes HTML Thema . diverse Dinge wie vor allem Sidebar Headlines sind mit H Tags vergeben, was, wenn man das H als Überschrift sieht , eigentlich tolater Blödsinn ist.
Ich stolpere da auch auf eigenen Seiten immer wieder drüber.

Sidebar Block Header H1 oder Hwasauchmmer.

Ich finde mittlerweile, dass man diese nur noch für den echt relevanten Content verwenden sollte, wobei sich da gleich die Gegenfrage stellt, wie weit man Headlines innerhalb eines Artikels eigentlich unterscheiden sollte.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 26.07.2013, 21:55

Also das ist jetzt echt spannend... Ihr meint, dass <h> tags in der Navi nix verloren haben? Ist das bei Wordpress nicht standardmäßig so, dass die Links in der Navi als <h2> definiert sind? Was ja SEO-mäßig sinnvoll ist. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 26.07.2013, 22:38

Eine Navi, bzw. Elemente davon, sind keine Überschrift, also sollten sie in dem Sinne auch nicht als solche ausgezeichnet sein. Eine Navi ist eher eine Art Inhaltsverzeichnis. Auch in einem Buch ist der Schriftzug "Inhaltsverzeichnis" über dem Inhaltsverzeichnis keine Überschrift. Im Inhaltsverzeichnis sind zwar oft Überschriften aufgeführt (in Büchern ist das die Regel) aber sie sind innerhalb des Inhaltsverzeichnisses keine Überschriften.

Überschriften stehen über bzw. vor dem Inhalt den sie überschreiben und nirgends sonst (wobei der Inhalt auch mit einer Überschrift der nächst niedrigeren Ordnung beginnen kann).

Was Du im Sinne von SEO für richtig ansiehst ist eventuell eine andere Sache.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 26.07.2013, 23:11

Hasenhuf hat geschrieben:Eine Navi, bzw. Elemente davon, sind keine Überschrift, also sollten sie in dem Sinne auch nicht als solche ausgezeichnet sein.
Ich gebe Dir vollkommen recht, aber trotzdem definiert Wordpress standardmäßig die Navilinks mit <h2>. Was mich jetzt interessiert, das ist, ob das so (s.u.) korrekt ist.

Code: Alles auswählen

<ul>
<h2><?php wp_list_pages&#40;&#41;; ?></h2>
</ul>
Wenn man Deine Überlegung, die ja stimmt, berücksichtigt, müsste es eher so sein:

Code: Alles auswählen

<ul class="sidebarnavi">
<?php wp_list_pages&#40;&#41;; ?>
</ul>
Was ist jetzt also "korrekt" und was ist für das Ranking besser?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 27.07.2013, 04:06

bionade hat geschrieben: Ich gebe Dir vollkommen recht, aber trotzdem definiert Wordpress standardmäßig die Navilinks mit <h2>. Was mich jetzt interessiert, das ist, ob das so (s.u.) korrekt ist.

Code: Alles auswählen

<ul>
<h2><?php wp_list_pages&#40;&#41;; ?></h2>
</ul>
Tut "wordpress" das, oder ist es lediglich ein einziges Theme von einem hoffy wordpress user...?
bionade hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<ul class="sidebarnavi">
<?php wp_list_pages&#40;&#41;; ?>
</ul>
Was ist jetzt also "korrekt" und was ist für das Ranking besser?
Letzteres; ansonsten hast du ja eine "liste" als ueberschrift, was falsch ist. Laut selfhtml (ein bischen veraltet; konnte aber auf w3c nichts zum thema finden) sind nur inline elemente in headings erlaubt: https://de.selfhtml.org/html/referenz/e ... e_elemente

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.07.2013, 13:27

nerd hat geschrieben: Tut "wordpress" das, oder ist es lediglich ein einziges Theme von einem hoffy wordpress user...?
Na ja, ich beziehe mich auf das default Theme, das bis zu WP 2.9 noch standardmäßig mit jeder WP-Installation ausgeliefert wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob die Bezeichnung "hoffy WP-User" in dem Fall angebracht ist. ;)

Aber egal. Mir gehts nur um zwei Dinge: Korrekter Code und rankingfreundlicher Code. Und welche Auswirkungen die von mir beschriebene Navi auf das Ranking auch immer hat. Offensichtlich ist sie nicht korrekt.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 27.07.2013, 18:54

Diese Überschriftstruktur von WP ist mir auch aufgefallen... Danach habe ich die Überschriften der Sidbar Keywordrelevant bearbeitet... Das find ich ansich auch nicht optimal... Am liebsten wäre mir 1x H1, H2 für Zwischenüberschriften und im Footer vll noch 2-3 H3 Überschriften....

Wer weiß denn ob die Überschriften in der Sidebar eine Auswirkung haben?

Was für eine Überschriftenstruktur macht denn wirklich Sinn? Ist die Nutzung von H1-H3 empfehlenswert oder sollte man soweit runterbrechen wie es geht?
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 28.07.2013, 09:15

bionade hat geschrieben:
nerd hat geschrieben: Tut "wordpress" das, oder ist es lediglich ein einziges Theme von einem hoffy wordpress user...?
Na ja, ich beziehe mich auf das default Theme, das bis zu WP 2.9 noch standardmäßig mit jeder WP-Installation ausgeliefert wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob die Bezeichnung "hoffy WP-User" in dem Fall angebracht ist. ;)
Ich meinte "hobby wordpress user" :)

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 29.07.2013, 12:11

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert:

@ Globesurfer: Offensichtlich gehören in die Navi, egal wo sie sich befindet, keine <h>Tags. Was natürlich Sinn macht. überlegt man sich warum ein Text eigentlich mit dem <h> Tag ausgezeichnet wird. (Abgesehen vom Ranking meine ich jetzt. ;) )

Es ist somit weder semantisch korrekt noch barrienrfrei <h>-Tags in die Navi zu verpflanzen. Ob es Ranking-Vorteile bringt, weiß ich nicht, aber da es nicht korrekt ist, kann das über Nacht zu einem Penalty werden. Also Finger weg.

Ich zeichne jetzt meine Seiten von <h1> abwärts aus, nehme aber die <h1> als Überschrift einer einzelnen Seite, nicht als Überschrift des gesamten Projekts oder einzelnen Kategorien. Viel tiefer als zur <h3> Ebene komme ich dann sowieso nicht.

Der Blog selbst oder das Projekt kriegt als Überschrift eine class "Projektüberschrift" verpasst. Alternativ überlege ich auch noch eine <h1 class projektüberschrift" einzuführen. Denn dass die <h1> nur einmal auf einer Seite vorkommen darf, wurde auch nirgend bestätigt. Logischer Weise sollte aber <h1> seltener als <h2> eingesetzt werden. Also alles mit <h1 class="aktuelle Funktion"> zu lösen ist auch Unsinn. Ein mal bei der Überschrift halte ich aber für vertretbar.

@ hoffy-hobby: Na Ja egal. ;) Ich glaub, dass Herr Heilemann, der das Theme geschrieben hat, weder hobby-WP oder hoffy-WP macht. Erstaunlich, dass sich ein semantischer Fehler so konsequent und so lange in WP gehalten hat. :o

Grüße!
Bio

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 29.07.2013, 12:42

luzie hat geschrieben:Natürlich gibt es aus semantischer Sicht etwas dagegen auszusetzen. Übersetze es in die Analogie eines Buches. Eine Kapitelüberschrift sollte doch erwarten lassen dürfen, dass darunter das Kapitel folgt - und nicht erst zehn Seiten später.
du gehtst von einer linearen Ordnung aus,
lineare Ordnungen sind aber keine semantischen ...

Bücher haben lineare Ordnungen
h1-h6 ist eine semantische und das ist Unterschied => großer Unterschied sogar

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 29.07.2013, 17:11

MonikaTS hat geschrieben:
Bücher haben lineare Ordnungen
h1-h6 ist eine semantische und das ist Unterschied => großer Unterschied sogar
Ja stimmt. Aber was heißt das jetzt konkret für die <h> Tags in der Navi? Soll die Navi aus Überschriften bestehen? Ist das korrekt?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 29.07.2013, 23:19

bionade hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben:
Bücher haben lineare Ordnungen
h1-h6 ist eine semantische und das ist Unterschied => großer Unterschied sogar
Ja stimmt. Aber was heißt das jetzt konkret für die <h> Tags in der Navi? Soll die Navi aus Überschriften bestehen? Ist das korrekt?
nein, soll sie nicht und braucht sie nicht

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 30.07.2013, 05:43

bionade hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben:
Bücher haben lineare Ordnungen
h1-h6 ist eine semantische und das ist Unterschied => großer Unterschied sogar
Ja stimmt. Aber was heißt das jetzt konkret für die <h> Tags in der Navi? Soll die Navi aus Überschriften bestehen? Ist das korrekt?
Gemeint ist wohl vielmehr, dass du einen Text mit 6 Überschriften nicht mit h1 bis h6 auszeichnen solltest.
Ich finde das Beispiel Buch auch etwas unpassend, vuel naheliegender ist doch folgendes:
Page und Brin kommen von der Unität, die meisten Mitarbeiter auch. Da finde ich es naheliegend, bei der semantischen Struktur wie bei phd-Arbeiten vorzugehen (oder umfangreichen Gausarbeiten, diplomarbeiten etc.).
Eine gute Anleitung für die h1-6 findet man demnach weniger bei Google, selfhtml oder beim w3c sondern in int. anerkannten Regeln für den Aufbau wiss. Arbeiten... ;)

Gruß,
Cognac
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag