Seite 1 von 2

Beste H1-H6 Struktur am Beispiel einer Website

Verfasst: 06.06.2013, 09:58
von Schweiss-weg
Hallo, ich bräuchte mal kurz Hilfe bei der Erstellung einer optimalen Überschriftenstruktur.

Ich vermute, dass sich eine per H-Tag erzeugte Seitenstruktur (für Google) keinesfalls auf den Inhalt umgebende Seitenelemente wie z.B. Navigationen beziehen sollte, oder?

Vom HTML-Grundgedanken her gesehen war eine H1-H6 Struktur ursprünglich ja für die Strukturierung eines Seiteninhalts gedacht. Für typische Navigationen sollte man meiner Ansicht nach deshalb wohl eher auf reine Listenelemente zurückgreifen.

Hier einmal ein Beispiel unseres Shops mit 3 Ebenen und der H-Einteilung wie ich sie als sinnvoll und SEO-optimiert betrachten würde:

https://www.schwitzen.com/previews/schw ... Ebene1.jpg
https://www.schwitzen.com/previews/schw ... Ebene2.jpg
https://www.schwitzen.com/previews/schw ... Ebene3.jpg

Würdet Ihr dem zustimmen oder z.B. auch eine Headernavigation (Gegen Schwitzen / Gegen Körpergeruch / Sonderangebote) z.B. mit H2-Tags versehen?

In diesem Fall würden jedoch der H2-Tags vor dem H1-Tag auftauchen was auf mich unstrukturiert wirkt!

Lieben Dank für Eure Einschätzung!

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 06.06.2013, 10:32
von gurken
ich finde es laut Screens gut und natürlich

€ sry zu ungenau geschaut :oops:

Verfasst: 06.06.2013, 10:36
von luzie
Naja .. "Support" und "Hilfe" (erster deiner Screenshots) können ja wohl kaum Überschriften sein, beides bezieht sich ja nicht auf das Thema selbst.

Auf dem zweiten Screenshot ist ein Link als Überschrift ausgewiesen? Wieder falsch, Links zu anderen Seiten können keine Überschriften auf der verlinkenden Seite sein.

Auf dem dritten Screenshot machen die Überschriften H2 und H3 auch keinen rechten Sinn ...

Man merkt, dass diese Seiten (ausser der h1) Überschriften wohl nur verwenden, damit sie "da sind", das ist aber leider nicht Sinn der Sache. Entweder die Struktur eines Textes gibt Überschriften her oder nicht. Wozu sie herbeizwingen, Google läßt sich davon gar nicht erst hinterm Ofen vorlocken. Setze in Fällen wo du nicht ganz sicher bist h1 ein - und gut.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 06.06.2013, 10:42
von seonewbie
Hi Luzie,

das klingt interessant "Links zu anderen Seiten können keine Überschriften
auf der verlinkenden Seite sein". Kannst Du da etwas mehr zu sagen? Viele
Blogs machen das ja genau so. Ich dachte
immer das wäre so der kleine Greyhat Trick der noch von Google geduldet wird.
Bei Wordpress ist ja jede Überschrift auch Link.

Ich gebe Dir aber recht das es unnatürlich ist.

Gruß

Micha

Verfasst: 06.06.2013, 11:06
von Schweiss-weg
luzie hat geschrieben:Auf dem dritten Screenshot machen die Überschriften H2 und H3 auch keinen rechten Sinn ...

Man merkt, dass diese Seiten (ausser der h1) Überschriften wohl nur verwenden, damit sie "da sind", das ist aber leider nicht Sinn der Sache. Entweder die Struktur eines Textes gibt Überschriften her oder nicht.
Stimmt! Die Navigation der Boxen auf H2 zu setzen macht keinen Sinn da hier strukturell nicht "Überschrift -> Text", "Überschrift -> Text", "Überschrift -> Text" umgesetzt wird sondern "Überschrift" -> "Überschrift" -> "Überschrift"... (siehe Code unten) ... und dann erst der jeweilige Text. Hier würde ich auf den H2 verzichten bzw. den H3 zum H2 aufwerten was strukturell wieder passen müsste.

Code: Alles auswählen

      <ul class="tabmsdescbtns">
        
            <li class="tab_articledescriptionbtn active">
              <a href="#articledescription" title="Beschreibung">Beschreibung</a>
            </li>
        
        
            <li class="tab_articletechnicalbtn ">
              <a href="#articletechnical" title="Zusammensetzung">Zusammensetzung</a>
            </li>
        
		  <li class="tab_neuertabbtn ">
              <a href="#neuertab" title="Neuer Tab">Anwendungsgebiete</a>
            </li>
		  <li class="tab_neuertabbtn2 ">
              <a href="#neuertab2" title="Neuer Tab2">Anwendungshinweise</a>
            </li>
      </ul>

Verfasst: 06.06.2013, 11:12
von Manu v6
Bei Bild 3 könnte man evtl. dem Punkt: "Punkte die das xyz Produkt auszeichnen" noch ein h3 verpassen.

Verfasst: 06.06.2013, 11:13
von mogli
luzie hat geschrieben:Auf dem zweiten Screenshot ist ein Link als Überschrift ausgewiesen? Wieder falsch, Links zu anderen Seiten können keine Überschriften auf der verlinkenden Seite sein.
Selbstverständlich geht das! Mit HTML5 wurden Links sogar die Freiheit gegeben Blockelemente zu umschließen (sprich Headlines und Co.), was vorher nicht korrekt war.

Aus semantischer und technischer Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden.

Verfasst: 07.06.2013, 11:18
von luzie
Natürlich gibt es aus semantischer Sicht etwas dagegen auszusetzen. Übersetze es in die Analogie eines Buches. Eine Kapitelüberschrift sollte doch erwarten lassen dürfen, dass darunter das Kapitel folgt - und nicht erst zehn Seiten später.

Verfasst: 07.06.2013, 11:52
von mogli
luzie hat geschrieben:Natürlich gibt es aus semantischer Sicht etwas dagegen auszusetzen. Übersetze es in die Analogie eines Buches. Eine Kapitelüberschrift sollte doch erwarten lassen dürfen, dass darunter das Kapitel folgt - und nicht erst zehn Seiten später.
Der Buchvergleich greift hier nicht und ist zu starr gedacht. Schließlich kann ich eine Headline problemlos als strukturelle Eigenschaft einer Website setzen und damit eine Folgeteil auszeichnen bzw. thematisch einrücken, dazu aber auch gleichzeitig auf eine noch detaillierte eigene Seite zum Thema verweisen.

Genau deswegen erlaubt das Consortium ja auch nun entsprechende Änderungen, obwohl auch schon vorher Headlines als Links valide umsetzbar waren.

Wenn du irgendwelche Quellen hast, die die Ungültigkeit dieses Systems aufzeigen, immer her damit. Ansonsten halten wir uns dann doch lieber an die Empfehlungen und schließen nicht pauschal Dinge aus, die gar nicht falsch sind.

Verfasst: 07.06.2013, 13:32
von Kristian
mogli hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Auf dem zweiten Screenshot ist ein Link als Überschrift ausgewiesen? Wieder falsch, Links zu anderen Seiten können keine Überschriften auf der verlinkenden Seite sein.
Selbstverständlich geht das! Mit HTML5 wurden Links sogar die Freiheit gegeben Blockelemente zu umschließen (sprich Headlines und Co.), was vorher nicht korrekt war.

Aus semantischer und technischer Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden.
Das ist nicht der Punkt.
Links und der Text darin (Anchor/title) zählen für die verlinkte Seite nicht für die Seite auf der der Link steht.

Verfasst: 07.06.2013, 14:05
von mogli
Kristian hat geschrieben:
mogli hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Auf dem zweiten Screenshot ist ein Link als Überschrift ausgewiesen? Wieder falsch, Links zu anderen Seiten können keine Überschriften auf der verlinkenden Seite sein.
Selbstverständlich geht das! Mit HTML5 wurden Links sogar die Freiheit gegeben Blockelemente zu umschließen (sprich Headlines und Co.), was vorher nicht korrekt war.

Aus semantischer und technischer Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden.
Das ist nicht der Punkt.
Links und der Text darin (Anchor/title) zählen für die verlinkte Seite nicht für die Seite auf der der Link steht.
Auch der Inhalt eines Links gehört zum strukturellen Bestandteil einer Webseite. Das gilt für Texte, Bilder etc. und dementsprechend erhöhen sich auf KW-Density usw. trotz Verlinkung.

Nur weil ein Element auch als Link fungiert, wird er nicht automatisch aus der Bewertung des Inhalts der jeweiligen Webseite ausgenommen. Insofern würde eine Headline aus SEO-Sicht a) für die Seite zählen, auf der sie steht und b) bei gleichzeitiger Verlinkung als Ankertext für die verlinkte Seite interessant sein.

Ob man das nun als SEO möchte (Kannibalisierung vs. Boni für themenähnliche Verknüpfung), steht auf einem anderen Blatt. Fachlich ist es allerdings als semantische & strukturelle Maßnahme im Webdevelopment-Bereich als einwandfrei zu bewerten.

Verfasst: 07.06.2013, 14:30
von imwebsein
Kristian hat geschrieben:
mogli hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Auf dem zweiten Screenshot ist ein Link als Überschrift ausgewiesen? Wieder falsch, Links zu anderen Seiten können keine Überschriften auf der verlinkenden Seite sein.
Selbstverständlich geht das! Mit HTML5 wurden Links sogar die Freiheit gegeben Blockelemente zu umschließen (sprich Headlines und Co.), was vorher nicht korrekt war.

Aus semantischer und technischer Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden.
Das ist nicht der Punkt.
Links und der Text darin (Anchor/title) zählen für die verlinkte Seite nicht für die Seite auf der der Link steht.
Hi Kristian, ich seh das wie Mogli. Hier wird 2 Fach gewertet.

1. Die Überschrift wird als das gewertet was sie ist ne H1 überschrift. Der Satz in seien Bausteine Unterteilt die Keys ausgelesen usw.

2. Die H1 ist auch nen Link, also wertet Google diesen ebenfalls für sich und wertet den Link wie einen normalen Link, sprich liest wieder Anchor für den Link aus etc.

Das ganze kann man auch sehr gut in den WMT nachverfolgen.

Dennoch hat das ganze eben auch einen kleinen Hacken. Und zwar die Usability. Wie Luzie schon schrieb. Die Überschrift kündigt ja das an was folgt und zwar nachfolgend auf der Seite. Das Andere ist eben der Link.

Hier beides Anzuwenden muss schon sehr gut durchdacht sein und dürfte wohl meistens eher eine Ausnahme darstellen. Wenns aber den Besucher nicht verwirrt und passend ist, sehe ich da keine Probleme.

Verfasst: 07.06.2013, 14:38
von mogli
Ein ganz klassischer Fall wären Kategorie-Seiten oder auch Startseiten von Blogs mit thematischem Fokus. Verlinkte Überschriften und trotzdem folgende Teasertexte zum Inhalt sind hier üblich & sinnvoll. Häufig wird auch noch ein Bild aus Usability-Gründen als weiterer Link dazugenommen oder am Ende des Teasers steht nochmal ein eigener Link a la "weiterlesen".

Gerade in letztem Fall macht es Sinn die Überschrift als Link mit wertvollem Ankertext mitzunehmen, da a) weiterlesen weiter unten wenig aussagekräftig ist oder b) ein Keyword-spezifischer Ankertext hier dann nochmal individuell belegt werden müsste (eine Wiederholung der Headline ist ja wenig hübsch und spannend).

Das System findet sich im Netz eigentlich an jeder Ecke, wo mit redaktionellem Content gearbeitet wird.

Verfasst: 07.06.2013, 14:52
von luzie
mogli hat geschrieben:Das System findet sich im Netz eigentlich an jeder Ecke, wo mit redaktionellem Content gearbeitet wird.
... was ja noch nicht heisst, dass es richtig ist, die berüchtigten Fliegen die fressen sind auch nicht unser Vorbild. "Richtig" ist allerdings, dass das - auch meinerseits natürlich - ein Streit um des Kaisers Bart ist, der Google sehr wenig interessiert. Ich behaupte mal, dass z.B. verlinkte Überschriften von Blog-Teasern genauso gewertet werden würden, wenn sie nicht als H2 sondern einfach per CSS formatiert wären. Google glaubt deinem Markup sowieso nicht, sondern versucht so weit wie irgend möglich unabhängig von allen Faktoren, die der Site-Betreiber selbst einstellen kann, zu bewerten.

Verfasst: 07.06.2013, 14:56
von mogli
luzie hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass z.B. verlinkte Überschriften von Blog-Teasern genauso gewertet werden würden, wenn sie nicht als H2 sondern einfach per CSS formatiert wären.
Das sehe ich allerdings ganz genau so. Die Frage ist letztlich auch nicht, inwieweit solche Headlines der verlinkten Seite einen Bonus bringen, sondern ob die Seite, auf der die Headlines eingebunden werden, von ihnen profitiert.