ich habe mir jetzt SEOlytics für meinen neuen Virtuemart-Shop eingerichtet. Da der Shop ganz neu ist, stehen natürlich alle Kennzahlen auf 0 oder 0,00, und ich weiß nicht so recht, wo ich da überhaupt anfangen soll.
Zuerst teilt man mal seinen "Freunden" via Facebook, Twitter & Co. mit, dass der Shop eröffnet hat. Dazu kann man einen eigenen Blog starten, wo man dies auch der Welt mitteilt - z. B. bei Blogspot, dann liest den Beitrag zumindest Google.
Natürlich setzt man dabei Links auf den Shop - durchaus schon mit unterschiedlichen Linktexten.
Dann schaut man sich im Web um, wo man seinen Shop eintragen kann - bitte nicht zu viel davon erwarten, das gehört aber zu einer Grundlagen-"Düngung" durchaus dazu.
Wenn es ein zusätzliches Ladenlokal gibt, nutzt man Google Maps und Google Places.
alle großen Shops haben mal bei 0 angefangen
Shop_SEO hat dir ja schon ein wenig Starthilfe in puncto Vermarktung gegeben.
Damit du von potenziellen Kunden gefunden werden kannst, brauchst du natürlich auch für Startseite, Kategorien und Produktseiten ausreichend einzigartigen Text, den du aber hoffentlich schon hast?
Ich weiß ja nicht, in welcher Branche du tätig bist und wie groß dein Shop ist. Je nachdem, ob sich das rentiert für dich oder nicht, kannst du ja auch eine Agentur einschalten, die dich bei der Werbung für deinen Shop unterstützt. Was es dabei zu beachten gilt (Preise, Struktur, Referenzen, Qualifikation etc.), findest du u. a. in diesen Checklisten: