wir bauen hier eine Herstellerhomepage auf. In diesem Fall nenne ich sie mal "sample". Unser Problem ist, dass wir uns eine Frage zum grundsätzlichen Aufbau nicht beantworten können.
Wir haben folgende Domänen:
sample.eu; sample.de; sample.at; und so weiter mit: .ch .es .it .pt .fr .co.uk
Dabei ist (weil sie schon länger existiert) die .de-Domäne schon länger bei Google Deutschland gerankt.
Jetzt ist aber das neueste Baby - die Sprachumschaltung - fertig. Eine Besonderheit der Seite ist, dass der Inhalt für jedes Land faktisch gleich ist. Es wird lediglich nach Sprachen unterschieden: DE (default), EN, FR, IT, PT, ES.
Wir haben jetzt folgende Optionen:
1) Wir betreiben die Seite mit mehreren TLDs. Das bedeutet, sample.de ruft www.sample.de/de auf, um den deutschen Inhalt zu zeigen. sample.at ruft www.sample.at/de auf. Sample.fr öffnet www.sample.fr/fr - um den französischen Inhalt anzuzeigen.
2) Wir fassen die Sprachen zusammen. Damit würde .DE auf .de/de laufen, und .at würde ebenfalls auf .de/de zeigen.
3) Wir fassen alle Domänen zusammen und leiten auf sample.eu um, je nach geöffneter TLD in die entsprechende Sprache.
meine Frage ist, welches Verhalten von Google bevorzugt würde. Grund für diese Frage ist, dass uns gesagt wurde "Nimm Methode 3". Davon bin ich persönlich nicht überzeugt, da zwar: www.sample.eu/fr den französischen Inhalt zeigen würde, aber google.fr diesen auch vernünftig indizieren müsste. Dazu müsste google.fr erst einmal wissen, dass der Inhalt für Frankreich bestimmt ist.
Ich persönlich würde ja Möglichkeit 1 bevorzugen, wenn dabei irgendwie sicherzustellen wäre, dass Google die TLD des jeweiligen Landes bevorzugt, die anderen aber nicht als "Spam" erkennt.
Was passiert also, wenn man .DE und .AT als eigene Domäne betreibt, und beide exakt den gleichen Inhalt haben?
Laut Google soll es ja besser sein, die Länder-TLDs zu benutzen.
Es ist übrigens nicht das Ziel, Google mit Content zu fluten. Jede Seite soll bei einer Suche im jeweiligen Land auftauchen, mehr nicht. Wenn mehr als eine auftaucht ist der Nutzer ja verwirrt.
Danke für Eure Hilfe!
PS: Bitte nicht vergessen, einen "Benutz-doch-mal-die-Suchfunktion" Button zu posten!
Ich würde auch Option 3 favorisieren, bei einzelnen Länderdomains müßte sichergestellt sein, daß nur die Inhalte in der jeweiligen Landessprache auf der Domain zu finden sind, kein .fr/de o.ä. (=Duplicate Content). Im Fall von .de/.at müßte dann zusätzliche eine der beiden per Canonical auf die andere verweisen.
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tausend Dank. Das mit dem Canonical habe ich schon überlegt, da aber der Content aller Seiten identisch ist, kann ich nicht "von einer auf die andere" verweisen, sondern quasi nur "in jeder Seite die kanonische angeben", also in der als Ziel definierten kanonischen Seite diese selbst auch. Ob das geht, darauf wird bei Google so nicht eingegangen.
Ich glaube ich probiere das mal aus, was in den Links beschrieben wird....
Ich lese mich auch gerade intensiver in "canonical" und "hreflang" ein. Und habe inzwischen gefunden, dass "canonical" für die Unterscheidung von Sprach- und Länderversionen nicht mehr genutzt werden soll - auch nicht in Verbindung miteinander.
@ Chefpraktiktant
anhand der Kommentare auf der Originalquelle siehst du, 2011
@ MacEnno
ich würde es mit alternate hreflang machen und z.B. die DE als Basis für alle de_ verwenden
Entscheident ist vor allem auch die Frage --> hast du auf DE und AT / CH unterschiedliche Inhalte. Wenn die Seiten zu 100% gleich sind, dann eben wie gesagt der hreflang
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Matt Cutts hat dazu erst was gesagt, im Grunde ist es Google egal ob selber Inhalt auf einer Firmendomain.de und Firmendomain.at ist - dort muss man also gar nichts machen.
Macht ja auch Sinn, da User Mehrwert haben - auf.de hast 19%Mwst und auf .at 20%Mwst. Oder du hast auf .at einen anderen Kontakt wie auf .de, usw.
Amazon macht das z.B. "falsch" - da sie von .at auf .de weiterleiten und ich als Österreicher dann nur die 19%Mwst. Preise sehe und erst auf der Rechnung dann die 20% habe - etwas ärgerlicher wenn ich ein Produkt für 49.99€ kaufe und dann auf der Rechnung über 50€ habe
Duplicate Content ist eher für Spamseiten gedacht, Cutts meinte auch das es eher nicht der Fall sein wird das sich ein Spammer teure TLD für ein und den selben Domainnamen kauft um damit Schaden anzurichten.
Wenns jetzt also nur 2-3 Seiten unter selben Domainnamen (.ch .at .de) mit selben Inhalt sind sollte man sich lt. CUtt keine Sorgen machen, wobei es sicher nicht schadet z.B. die Sprache für Schweizer anzupassen sodass .ch einen Mehrwert vor .de hat
Mir per. kommt das auch entgegen da ich ungern mit Canon arbeite, irgendwann hat man dann ne Wurst mit can-tags und weis dann irgendwann nicht mehr wo was wie wichtig ist und macht sich so vielleicht mehr kaputt als wie es nutzt.
Ich würde die beschaffen und dort alle nicht-deutschen Inhalte draufpacken. Alternativ eben die *.eu, aber das kann nur zweite Wahl sein.
Vorgehen:
AT/CH/DE --> *.de, ohne Umschalter. Weil die *.de doch schon rankt! Zusätzlich *.at/*.ch auf die *.de leiten, sofern vorhanden.
Andere Sprachen auf *.com/SPRACHE oder eben *.eu/Sprache. Warum: Weil eine generische TLD für alle gilt, aber die deutsche version schon gut zu laufen scheint. Daher alles auf eine generische TLD, aber die deutsche Domain lassen. Und löst euch mal von Ländern, bleibt bei Sprachen. Dann ist die *.com oder eben eine *.eu (besser wären *.net/*.org ...) auch die Lösung für alles Nicht-Deutsche.