Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Herstellerhomepage: Welche TLDs verwenden?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
MacEnno
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2013, 21:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von MacEnno » 11.06.2013, 21:45

Hallo,

wir bauen hier eine Herstellerhomepage auf. In diesem Fall nenne ich sie mal "sample". Unser Problem ist, dass wir uns eine Frage zum grundsätzlichen Aufbau nicht beantworten können.

Wir haben folgende Domänen:
sample.eu; sample.de; sample.at; und so weiter mit: .ch .es .it .pt .fr .co.uk

Dabei ist (weil sie schon länger existiert) die .de-Domäne schon länger bei Google Deutschland gerankt.

Jetzt ist aber das neueste Baby - die Sprachumschaltung - fertig. Eine Besonderheit der Seite ist, dass der Inhalt für jedes Land faktisch gleich ist. Es wird lediglich nach Sprachen unterschieden: DE (default), EN, FR, IT, PT, ES.

Wir haben jetzt folgende Optionen:
1) Wir betreiben die Seite mit mehreren TLDs. Das bedeutet, sample.de ruft www.sample.de/de auf, um den deutschen Inhalt zu zeigen. sample.at ruft www.sample.at/de auf. Sample.fr öffnet www.sample.fr/fr - um den französischen Inhalt anzuzeigen.

2) Wir fassen die Sprachen zusammen. Damit würde .DE auf .de/de laufen, und .at würde ebenfalls auf .de/de zeigen.

3) Wir fassen alle Domänen zusammen und leiten auf sample.eu um, je nach geöffneter TLD in die entsprechende Sprache.

meine Frage ist, welches Verhalten von Google bevorzugt würde. Grund für diese Frage ist, dass uns gesagt wurde "Nimm Methode 3". Davon bin ich persönlich nicht überzeugt, da zwar: www.sample.eu/fr den französischen Inhalt zeigen würde, aber google.fr diesen auch vernünftig indizieren müsste. Dazu müsste google.fr erst einmal wissen, dass der Inhalt für Frankreich bestimmt ist.

Ich persönlich würde ja Möglichkeit 1 bevorzugen, wenn dabei irgendwie sicherzustellen wäre, dass Google die TLD des jeweiligen Landes bevorzugt, die anderen aber nicht als "Spam" erkennt.

Was passiert also, wenn man .DE und .AT als eigene Domäne betreibt, und beide exakt den gleichen Inhalt haben?

Was passiert, wenn www.sample.de/de und www.sample.fr/de (Sprache muss vom User dazu auf der Seite umgeschaltet werden) sowie der umgekehrte Fall: www.sample.de/fr und www.sample.fr/fr den gleichen Inhalt haben?

Laut Google soll es ja besser sein, die Länder-TLDs zu benutzen.

Es ist übrigens nicht das Ziel, Google mit Content zu fluten. Jede Seite soll bei einer Suche im jeweiligen Land auftauchen, mehr nicht. Wenn mehr als eine auftaucht ist der Nutzer ja verwirrt.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Bitte nicht vergessen, einen "Benutz-doch-mal-die-Suchfunktion" Button zu posten! :P

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 11.06.2013, 23:06

https://support.google.com/webmasters/b ... wer=182192
https://support.google.com/webmasters/b ... wer=189077

Ich würde auch Option 3 favorisieren, bei einzelnen Länderdomains müßte sichergestellt sein, daß nur die Inhalte in der jeweiligen Landessprache auf der Domain zu finden sind, kein .fr/de o.ä. (=Duplicate Content). Im Fall von .de/.at müßte dann zusätzliche eine der beiden per Canonical auf die andere verweisen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

MacEnno
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2013, 21:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von MacEnno » 11.06.2013, 23:21

Hi Vegas,

tausend Dank. Das mit dem Canonical habe ich schon überlegt, da aber der Content aller Seiten identisch ist, kann ich nicht "von einer auf die andere" verweisen, sondern quasi nur "in jeder Seite die kanonische angeben", also in der als Ziel definierten kanonischen Seite diese selbst auch. Ob das geht, darauf wird bei Google so nicht eingegangen.

Ich glaube ich probiere das mal aus, was in den Links beschrieben wird....