Seite 1 von 1

SEO from Zero to Hundred

Verfasst: 12.06.2013, 19:50
von Desory
Guten Abend Mitglieder des Abakus Forums.
Ich habe ein paar Problemchen und bitte um eure Unterstützung, diese in den Griff zu bekommen.
Ich interessiere mich in letzter Zeit ein wenig für SEO und bin dabei einiges davon zu lernen.
Leider fühle ich mich , metaphorisch gesagt, wie ins Wasser geschmissen und weiß nicht wohin.
Ich habe das SEO Tutorial auf SEO-United durchgelesen, sowie Winkelb.com besucht und einige andere Hunderte Google Einträge durchforstet, zudem auch die offizielle Google PDF Datei über SEO und ein paar andere...
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir einen Anhaltspunkt gäbet, was ich nun mit dem bisschen Wissen was ich besitze anfangen kann.
Jeder hat ja irgendwie einmal angefangen, doch selber etwas zu lernen ist immer eine andere Kategorie als etwas beigebracht zu bekommen.
Womit fange ich an? Die Theorie ist nicht schwer zu verstehen, auch wenn es eine Menge ist und man sich bei 200+ Ranking Faktoren immer wieder neu orientieren muss, jedoch ist Theorie nicht gleich Praxis.
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Boot zur verfügung stellt und mir eine Richtung angibt :)
MfG und Dankeschön
Desory

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 12.06.2013, 20:02
von M2
Servus,

für den Anfang: Lies JEDEN Beitrag hier im Forum.

Gruß,

M2

Verfasst: 12.06.2013, 20:05
von kanuddel
Das Boot musst du dir selbst bauen - und das ist die Website zu einem Thema mit dem du dich auskennst.
Die Richtung ist die schwere der Keywords entsprechend Suchvolumen und Konkurrenz. Da hilft dir die Keywordrecherche.
Und du kannst mit einem kleinen Boot (einfache Website/ wenig Aufwand) nicht in wildem Gewässer (Keywords in umkämpften Bereichen) überleben in denen andere mit Schlachtschiffen unterwegs sind :)

Verfasst:
von

Verfasst: 12.06.2013, 20:33
von Desory
Danke Kanuddel, sehr schöne Antwort :)

M2 , ich weiß nicht ob es wirklich von Sinn ist jeden Beitrag zu lesen ;x aber ich denke ich werde deinen Rat befolgen, sofern der Beitrag mir sehenswürdig Erscheint, was im Forum "News, Seo Gerüchte etc" nicht der Fall ist momentan, solange ich noch keine HP bzw. Kunden habe.
EDIT: oder auch (noch) keine Ahnung habe :)


Eine kleine weitere Frage, mein kleines Ruder: Der Bruder eines Freundes hat eine eigene SEO Firma, in dieser er alleine tätig ist. Wenn auch nicht wenig Erfolgreich, möchte ich gerne von euch Wissen wieso man SEO mit Blogs macht. Natürlich ist es mit der Verlinkung wichtig, aber ist dies der einzige Vorteil? (1)
und (2) ist es wirklich Nötig, zu jedem Kunden, den ich bekomme, mehrere Blogs zu dem selben Gebiet zu erstellen, und diesen Kunden aberhunderte male zu verlinken?

Verfasst: 12.06.2013, 20:51
von Rasputin
Desory hat geschrieben:Wenn auch nicht wenig Erfolgreich, möchte ich gerne von euch Wissen wieso man SEO mit Blogs macht. Natürlich ist es mit der Verlinkung wichtig, aber ist dies der einzige Vorteil? (1)
und (2) ist es wirklich Nötig, zu jedem Kunden, den ich bekomme, mehrere Blogs zu dem selben Gebiet zu erstellen, und diesen Kunden aberhunderte male zu verlinken?
Viele Leute (ich auch) verwenden Blogsoftware für ihre Seiten, weil das verhältnismäßig einfach und praktisch ist. Die so erstellten Seiten eignen sich auch besonders gut, um Texte zu erstellen, die einerseits bei Google ranken und andererseits zum Linktausch genutzt werden können.

Ja, Links sind sehr wichtig, aber dazu braucht man selbstverständlich nicht unbedingt Blogs.

Aus deiner Frage (2) lese ich ab, dass du daran denkst, selbst als Optimierer Kunden zu betreuen. Das finde ich wirklich gruselig, weil du ja, wie du schreibst, fast keine Ahnung hast. Realistischerweise schmeißt also jemand, der dich beauftragt (falls du das Glück haben solltest Kunden zu bekommen) sein Geld zum Fenster heraus.

Am besten lernen kannst du, wenn du selbst ein paar Projekte entwirfst und dann dein Bestes versuchst. Du kannst aus deinen Fehlern lernen, aber auch erste Erfolgserlebnisse sammeln.

Verfasst: 12.06.2013, 21:33
von Desory
Hehe Rasputin, ja so falsch liegst du garnicht, aber auch nicht ganz richtig.
Natürlich würde ich niemals ohne Ahnung einen Kunden betreuen, ich bin 20 Jahre alt und mache momentan mein Abitur.
Nächstes Jahr gedenke ich ein BWL Studium zu beginnen, und anschließend ein Trainee Year im Online Marketing Bereich zu absolvieren, sollte ich dann noch immer auf dem Pfad sein, was sehr Wahrscheinlich sein wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt nutze ich meine Zeit, mich so vertraut wie möglich zu diesem Thema zu machen, und soviel Erfahrung zu sammeln wie nur möglich, um einen guten Start in die Selbstständigkeit wagen zu können.

Was meinst du mit Projekte entwerfen? Mein eigener Kunde sein :)?

Beispiel: Kunde: Sanierungsinstitut
Ich: Besitze bereits einen Blog wie z.B ein Bau-Review-Blog oder sowas ähnliches,
schreibe nun einen Text "Ja das Institut ist so toll, die können das und das..." und verlinke auf diesen Kunden. Google Ranked nun meinen Text für MEINE oder für DEREN website? weil ich sie ja verlinkt habe, bekommt das Sanierungsinstitut daher schonma ein höheres Ranking.

Wie gesagt, worauf ich hinaus möchte, der Bruder meines Kollegen sagte "Es ist scheiß egal ob die Leute sich den Blog angucken oder nicht, den mache ich ausschließlich für die Seiten, dennoch ist er so zu schreiben, dass der Content individuell ist und für den Kunden Informationen bietet..."
Ist es nun Ratsam, mehrere Texte zum gleichen Thema zu schreiben?Mehrere Blogs zu einem Kunden zu erstellen?

Verfasst: 12.06.2013, 21:44
von kanuddel
Warum ein BWL Studium wenn du eigentlich SEO machen willst? Wenn, dann solltest du eher in den Informatik-Bereich rein.

Und am Anfang solltest du dein eigener Kunde sein. Wenn das läuft und du damit Geld verdienen kannst udn weißt was du tust ohne bei einem Penguin/Panda Update wieder bei 0 zu stehen, dann kannst du dich mit der Erfahrung irgendwann an Kunden wenden - oder dein eigenes Business ausbauen und dich nicht mit Kunden rumärgern ;-)

Verfasst: 12.06.2013, 21:46
von Rasputin
Desory hat geschrieben:Was meinst du mit Projekte entwerfen? Mein eigener Kunde sein :)?

Beispiel: Kunde: Sanierungsinstitut
Ich: Besitze bereits einen Blog wie z.B ein Bau-Review-Blog oder sowas ähnliches,
schreibe nun einen Text "Ja das Institut ist so toll, die können das und das..." und verlinke auf diesen Kunden. Google Ranked nun meinen Text für MEINE oder für DEREN website? weil ich sie ja verlinkt habe, bekommt das Sanierungsinstitut daher schonma ein höheres Ranking.

Wie gesagt, worauf ich hinaus möchte, der Bruder meines Kollegen sagte "Es ist scheiß egal ob die Leute sich den Blog angucken oder nicht, den mache ich ausschließlich für die Seiten, dennoch ist er so zu schreiben, dass der Content individuell ist und für den Kunden Informationen bietet..."
Ist es nun Ratsam, mehrere Texte zum gleichen Thema zu schreiben?Mehrere Blogs zu einem Kunden zu erstellen?
Ach je. Eigenes Projekt heißt: Eigene Seite versuchen gut zu ranken und Geld damit zu verdienen. Wenn das klappt - also das Geldverdienen - hast du offenbar ein paar wichtige Prinzipien verstanden.

"Mehrere Blogs zu einem Kunden"... Solche Fragen kannst du dir vielleicht in einem Jahr stellen und auch beantworten. Solche Fragen setzen an einem Punkt an, an dem du noch nicht bist.

Verfasst: 13.06.2013, 09:36
von JoK3r
Wenn du dich mit SEO bereits auseinander gesetzt hast solltest du auch über den "Affiliate-Bereich" gestolpert sein. Das ist dass was die meisten unter "Geld mit eigenen Projekten verdienen meinen". Nur du trägst das "Risiko" ... du baust eine Seite zu einem bestimmten Thema auf und versuchst sie gut zu platzieren mithilfe von SEO um dann die Provisionen für vermittelte käufe abzugreifen.

Wenn man sich mit SEO mehr wie 1 Woche bschäftigt hat... sollte man eigentlich schon darüber gestolpert sein!!! Besonders bevor man daran denkt eines Tages selbstständig in diesem Bereich zu sein.

Verfasst: 13.06.2013, 09:44
von ole1210
und diesen Kunden aberhunderte male zu verlinken
Je nach Branche gibt es auch Kunden, die nicht hunderte Male, sondern hunderttausende Male verlinkt werden...

Verfasst: 13.06.2013, 19:09
von Shop_SEO
Sorry, aber das liest sich für mich nicht anders als die Frage "Wie werde ich ein guter Maurer? Ich will erst mal irgendwas studieren, ein wenig lesen und dann als Immobilienfirma agieren" in einem Handwerkerforum.

Erst mal die Grundlagen lernen (die gibt es hier in Form der Grundlagenseiten und des Forums).

Dann, wie bereits von anderen gesagt, 1-2 oder 3 Projekte aufsetzen, um daran zu lernen.

Vielleicht auch mal neben dem Abi und dem anschließenden Studium ein Buch zur Hand nehmen.

Versuchen, in einem SEO-Unternehmen in der Nähe ein Praktikum in den Sommer-/Semesterferien zu ergattern.

Googeln nach bestimmten Themen soll auch nicht verkehrt sein.

Also: Lernen, Lernen und nochmals Lernen.

Und der Einstiegstipp, hier alle Beiträge zu verfolgen, war absolut der Richtige. Natürlich nicht die Historie, aber alle aktuellen Beiträge.