Seite 1 von 1

Canonicial Einstellung in Google WMT

Verfasst: 12.06.2013, 22:51
von Noerdsteil
Hi,

ich habe meine Seite bei Google WMT eingetragen.
Ich habe sowohl die Konfiguration www.schweizer-jonas.de als auch schweizer-jonas.de eingerichtet und konfiguriert, weil ich dachte, nur so bekomme ich die Möglichkeite eine Canonical URL auszuwählen.

Leider hat nun Google einen Teil der URLs von der einen Konfig indexiert und nur 1 Seite von der Konfiguration mit "www." Ich definiere zwar, dass "www." die Canonical sein soll, aber das wird so wohl nicht übernommen.

Ergebnis: für site:schweizer-jonas.de bekomme ich ne Menge Ergebnisse für site:www.schweizer-jonas.de nur sehr wenige.

Wie kann ich Google beibringen, dass ich in Zukunft nur eine Seite indexieren möchte, nämlich die "www"-Version

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 12.06.2013, 23:10
von Tippi
mit einer Umleitung in der .htacces kannst du per 301 alles auf www.... umleiten

Verfasst: 13.06.2013, 14:38
von Noerdsteil
Hi, danke für die Antwort.
Das ist mir klar.

Aber korrigiert Google dann auch seine Anzeige?
Soll ich die Konfiguration ohne das "www." aus WMT entfernen, so dass Google versucht, die bisher unter schweizer-jonas.de gelisteten Einträge nun unter www.schweizer-jonas.de zu listen?

Verfasst: 13.06.2013, 15:00
von Mac_Manu
nimm einfach den Canonical raus und mach ne 301 in der htaccess drauf. Tante G wird das schnell sehen und neu bewerten.

Verfasst: 19.06.2013, 07:40
von Noerdsteil
Also die Version mit "www." rausnehmen und google soll das dann merken?

Verfasst: 19.06.2013, 07:50
von imwebsein
Hi Noerd,

mit der von dir genannten EInstellung in den Webmaster Tools hilfst du Google dabei deine Seite besser zu verstehen und Unterstützt den Canonical.

Ein Anwendungsbeispiel was man oft macht. Die Webseite wird von www. auf ohne www. umgestellt.

Zu den Einstellungen 301 in htaccess usw. sagt man nun bei Google auch nochmal Bescheid sozusagen und stellt es hier auf ohne www um, so dass Google hier gleich weiß das es a) wirklich vom Webmaster stammt und b) auch dem so nachgegangen werden soll.

Auch haben Shops oft Probleme, dass sie die Einstellungen eben nicht so einfach treffen können, arbeiten hier mit dem Canonical Tag, einer Kann-Bestimmung für Google, keine Muss. Daher verdeutlicht man das ganze dann nochmal in den Webmaster Tools.