Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewerbe für SEO-Service

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 17.06.2013, 17:29

Hey Leuts,

... ich habe da mal ne Frage. Irgendwie passt es auch nicht hier her, aber dann wieder doch.

Ich habe eine Blog, mit dem ich ca. 100-200 € im Monat verdiene... Es gibt auch Zeiten wo es mehr wird aber nie mehr als 400€ pro Monat (Würde als Nebenverdienst unter 400€ durchgehen?!).

Dann möchte ich einen SEO-Service aufbauen. Dabei sehe ich mich eher als SEO Consultant. Beratung und Durchführung. Domain habe ich schon gekauft, aber bevor da was läuft muss ja erstmal der Bürokram stimmen. Am Anfang plane ich nicht mehr als 1.000 € im Monat zu verdienen. Würde sogar soweit gehen, dass ich das erste halb gar nichts damit verdiene (ich kann das nur langsam ausbauen und tätig werden, da ich noch einen 40 Stunden Job habe). Ich möchte aber jetzt damit beginnen, weil in 2-3 Jahren das Ding so stehen soll, dass ich davon Leben kann. Wenn ich keine Kundenaufträge habe, dann soll an eigenen Projekten (Aff-Seiten, Blogs und Co) gearbeitet werden

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Wo, Wie und Was muss ich jetzt anmelden. Ich habe verschiedene Punkte gefunden. Von Arbeitsamt, IHK bishin zu Ordnungsamt und Finanzamt. Freiberuflich, kleines Gewerbe? Ich habe überhaupt keinen Plan wo ich als erstes hinrennen soll.

Kann ich meinen Blog von dem SEO Service trennen oder sollte ich beides zusammen laufen lassen?! Wie sieht das Steuertechnisch aus? Weitere wichtige Punkte zu Beachten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige hier schon in der Liga sind. Hoffe doch, dass man aus Konkurenzgründen nicht abschreckt mir zu helfen (Ich werde eher im Tourismusbereich tätig sein).

Grüße,
Chris
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 17.06.2013, 18:13

Nebengewerbe anmelden, dann kommt sowieso Post vom FA.

Mit dem AG klären ist wichtig und darf nicht versäumt werden.

Bis zum Betrag X kannst Du weiter ohne Zusatzkosten in der GKV bleiben. Mußt Du aber auch mit denen klären. Private hört sich toll sparsam an, warte aber auf Frau und Kind. Dann beißt Du Dir in den Hintern.

Steuerlich Blog und SEO trennen ist auch nicht wirklich drin, weil Du Einzelunternehmer bist. Das gibt eben eine EÜR.

Du mußt Dich auch bei der MwSt entscheiden, ob Du die ausweisen willst. Wenn Du erstmal Miese machst, ist das manchmal gar nicht verkehrt...

Frag einen, der sich mit sowas auskennt, nen Steuerberater ;)

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.06.2013, 18:41

In D ist es leider so, dass bereits die Absicht, Gewinn zu erzielen, dazu führt, dass man ein Gewerbe anmelden muss - hättest Du mit Deinen Blogeinnahmen also längst machen müssen.

Im Gegenzug heißt das bei Verlusten noch lange nicht, dass das Finanzamt die akzeptiert - die sehen das dann gerne als "Liebhaberei".

Mit der Krankenversicherung musst Du besonders vorsichtig sein, da gibt es einige, die Dich dann gerne sofort als Voll-Selbstständigen einstufen und den Höchstbeitrag kassieren wollen. Liegst Du durch das Angestelltenverhältnis über dem Bemessungsbetrag, tut das nicht weh, darunter aber schon. Bei mir wurden die Beiträge erst gesenkt, als ich per Steuerbescheid (der ja dauert) nachweisen konnte, dass meine Einnahmen niedriger waren - selbstverständlich wurde das nicht rückwirkend erstattet.

Erst als ich der GKV mitteilte, dass ich mein Gewerbe u. a. wegen deren Beiträgen an den Nagel hänge, fand die zuständige Sachbearbeiterin ein Formular, mit dem ich statt dem Höchstbeitrag nur ca. 150,00 im Monat bezahlt hätte - aber da war es zu spät. Nicht vergessen: Bei der GKV zahlt man als Unternehmer BEIDE Beitragsanteile. Insofern macht es oft Sinn, das nebenbei zu betrieben um im Schoß des Arbeitsgebers ein paar Privilegien zu genießen.

Ansonsten gilt alles was toSEO schon schrieb. Insbesondere das mit dem Steuerberater.

Und dies war jetzt weder Rechtsberatung noch Steuerberatung, nur meine leidvolle Erfahrung aus 13 Jahren als Einzelunternehmer. Würde ich nie wieder machen.

weju2006
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2008, 19:34
Wohnort: fulda

Beitrag von weju2006 » 17.06.2013, 18:43

Also so kompliziert ist das nicht...

1) Geh zum Gewerbeamt und melde dein Gewerbe an...
2) Gib dein zusätzliches Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit in der jährlichen Einkommenssteuererklärung an.
3) Solange du einen Hauptjob hast, bleib in der GKV. Mit denen musst du solange nichts klären

Wieso Blog vom Seo-Service trennen? Du bist Einzelunternehmer (geh ich mal von aus) und somit versteuerst du alles zusammen in der Einkommenssteuererklärung.

Gruß

Sven

PS: Keine Rechtsberatung, nur Erfahrungswerte....

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 17.06.2013, 19:29

Globesurfer.de hat geschrieben:Wo, Wie und Was muss ich jetzt anmelden. Ich habe verschiedene Punkte gefunden. Von Arbeitsamt, IHK bishin zu Ordnungsamt und Finanzamt. Freiberuflich, kleines Gewerbe? Ich habe überhaupt keinen Plan wo ich als erstes hinrennen soll.
Als erstes prüfen ob dein Arbeitgeber nichts gegen deinen Nebenjob hat, dann zum Ordnungsamt und Gewerbe anmelden, kostet c.a 20-30 Euro.

Wie hier jemand schon geschrieben hat kommt ein Brief vom Fa, ist soweit am Anfang kein Problem.

IHK, die melden sich meist auch von selbst, kostet bei dir wohl eher nichts und wenn dann nicht viel, zum Teil ist die IHK auch ganz nützlich.

Was muss ich jetzt anmelden.
Internetsachen fallen heute wohl unter Onlinemarketing, mit Glück geht auch Internet oder EDV Dienstleistungen.

Viel Erfolg und Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 17.06.2013, 21:43

Soviel geballden Blödsinn habe ich selten gelesen.

Geh zu nem Steuerberater, der berät dich besser als das Forum hier!

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 18.06.2013, 08:43

Tippi hat geschrieben:Soviel geballden Blödsinn habe ich selten gelesen.
Geh zu nem Steuerberater, der berät dich besser als das Forum hier!
Also ich mach das jetzt auch schon länger mit Gewerbe, weil "marktschreierische Aktivität" und so blöd waren die Vorschläge garnicht. Muss ja nicht gleich sofort die UG haftungsbeschränkt, Limited oder GmbH sein. Erstmal kleine Brötchen backen. Aber es stimmt schon, Deutschland ist ne Katastrophe bei sowas.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 18.06.2013, 15:55

In D ist es leider so, dass bereits die Absicht, Gewinn zu erzielen, dazu führt, dass man ein Gewerbe anmelden muss - hättest Du mit Deinen Blogeinnahmen also längst machen müssen.
Es war nicht geplant mit dem Blog Gewinn zu erzielen. Es hat sich ergeben. Zudem war ich während der Zeit eh 1 Jahr und 3 Monate auf Weltreise... Müsste ich theoretisch jeden Cent den ich irgendwoe "verdient" habe dann in D versteuern? Das wäre ja krank xD

Das mit der GKV hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Plan. Das ich das Gewerbe aber nur nebenbei ausbaue steht fest.

Potentielle Arbeitgeber habe ich schon informiert. Solange es die beruflichen Verpflichtungen nicht beeinschränkt ist das ok. Sicher werde ich mir das beim Arbeitsvertrag schriftlich geben lassen.

FAZIT: Erst einen Kompetenten Steuerberater finden und mich beraten lassen. Muss ich sowieso, da ich noch nie eine Steuererkklärung geschrieben habe und die letzten 4 Jahre einreichen will/muss. Dann zum Ordnungsamt (?!) und das Gewerbe anmelden. Post vo FA kommt danach...?! GKV bleibt geteielt mit dem AG, da ich auch nicht voll selbständig bin und nur gering mit dem Gewerbe verdienen will. IHK Beratung genießen und mich um Fördermittel kümmern?

Was vergessen?
DANKE!

P.S.: Ein Forum ist ja nicht da um jedes PROBLEM zu LÖSEN, sondern darüber zu REDEN! Ich habe im meinem Unfeld sonst keinen weiter, der Ansatzweise bissel Ahnung hat... Danke =)
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag