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SEO Domainwahl: billige-autos.de oder billigeautos.de

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ritchey
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Beitrag von ritchey » 18.06.2013, 13:11

Hallo liebe Community,

ich hab da mal ne Frage an euch bzgl. der fürs Ranking am Besten geeignetsten Domain.
Sagen wir mal, nur als Beispiel natürlich, ich will genau für das Keyword "billige autos" optimieren.

Bisher hatte ich immer gedacht, dass dafür die billige-autos.de die am geeignetste Domain dafür wäre, da sie eben genau als Exact Match Domain keyword1-keyword2.de durchgeht.
In der letzten Zeit hatte ich jedoch in den SERPs gut positioniert immer wieder Domains ohne entsprechendes "-" Zeichen, also nur bestehend aus einer Aneinanderreihung der Keywörter wie eben z.B. billigeautos.de gesehen.

Dachte wie gesagt, dass diese grundsätzlich schlechter als die mit "-" Zeichen ranken, falls der Suchende eben auch ein Leerzeichen zwischen Key1 und Key2 eingibt.
Auf der anderen Seite hatte ich kürzlich wiederum gelesen, dass Google Domains mit Bindestrich auch schnell mal abstraft.
Was meint ihr, welche Domain ist z.B. für das Key eher angebracht und sollte, bei freier Wahl, bevorzugt werden: billige-autos.de oder billigeautos.de ?

Danke schon mal und viele Grüße!

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manori
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Beitrag von manori » 18.06.2013, 13:26

Das ist in diesem Fall egal, weil Key 1 und Key 2 nicht als zusammengeschriebenes Wort funktionieren. Anders wäre es, wenn beide Worte auch zusammengesetzt gelesen werden können, dann wäre die Domain ohne Bindestrich besser.
ritchey hat geschrieben:Auf der anderen Seite hatte ich kürzlich wiederum gelesen, dass Google Domains mit Bindestrich auch schnell mal abstraft.
Wo hast du diesen Unsinn denn her?

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ritchey
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Beitrag von ritchey » 18.06.2013, 14:41

Danke für Deine Antwort @manori. Aber es gibt doch durchaus Keywörter mit vielen Suchanfragen, die sich eben aus zwei Wörtern bilden wie "billige autos", "schnell abnehmen" oder "anwaltskanzlei münchen".
Hierbei ist ja immer ein Leerzeichen dazwischen. Legt da Google nicht Wert darauf, dass für das Leerzeichen ein Bindestrich im Domainnamen auftaucht.
Oder ist tatsächlich anwaltskanzleimünchen.de vom SEO Faktor gleich zu bewerten mit anwaltskanzlei-münchen.de?

Wegen den Bindestrichen und Google Penalty, das hab ich mal vor einiger Zeit in einem Fachartikel gelesen, die Quelle dazu hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden.

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ritchey
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Beitrag von ritchey » 18.06.2013, 14:44

Es ist doch schließlich immer noch so, das den Bindestrich "-" Google als Leerzeichen ansieht oder?
Also hätte ich ja doch einen Vorteil, wenn ich für "billige autos" die Domain billige-autos.de und nicht die billigeautos.de hernehme?

manori
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Beitrag von manori » 18.06.2013, 15:34

Was ich meinte ist, dass es nur dann nicht egal wäre, wenn dein Key z. B. Ostsee-Urlaub oder Ostseeurlaub wäre. Denn dann würde der Bindestrich den Keyworddomainvorteil zum Wort Ostseeurlaub killen und in erster Linie nur Ostsee-Urlaub gelten.

Bei deinem Key ist es egal, denn ob mit oder ohne Bindestrich ist das Key immer "billige Autos". Es gibt ja keine "Billigeautos" als Begriff. Jetzt klarer?

Google erkennt aber, um beim Beipiel zu bleiben, die Domain ostseeurlaub.tld als Keyworddomain für die Suchabfrage "Ostsee Urlaub" und für "Ostseeurlaub". Wenn der Bindestrich vorhanden wäre, würde sie aber eine Keyworddomain zur Suchphrase "Ostsee Urlaub" sein, nicht aber zu "Ostseeurlaub". Wenn einer vorhanden wäre, müsste die Seite also onpage auch für Ostseeurlaub optimiert sein, um über beide Varianten gut zu ranken. Das wird im Normalfall so sein, aber der reine Keywordvorteil ist in der Regel ohne Bindestrich größer und bei deinem Beispiel ist es eben ausnahmsweise egal.

Frage bleibt:
manori hat geschrieben:
ritchey hat geschrieben:Auf der anderen Seite hatte ich kürzlich wiederum gelesen, dass Google Domains mit Bindestrich auch schnell mal abstraft.
Wo hast du diesen Unsinn denn her?

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IT-Knecht
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Beitrag von IT-Knecht » 18.06.2013, 21:08

Ich würde eher auf urinstinkt.tld klicken als auf urin-stinkt.tld ;-)

ritchey
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Beitrag von ritchey » 19.06.2013, 09:15

Also würdet ihr, falls mehrere leerzeichen in der Phrase vorhanden sind, eher auf eine Domain ohne Bindestriche setzen!?
Also für das Key "wie wird das wetter" eher wiewirddaswetter.de als wie-wird-das-wetter.de?
Rein als Beispiel natürlich! ;-)

@manori: Wegen den Bindestrichen und Google Penalty, wie in einer der vorherigen Posts schon geschrieben, das hab ich mal vor einiger Zeit in einem Fachartikel gelesen, die Quelle dazu hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden.

arañaseo
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Beitrag von arañaseo » 19.06.2013, 10:49

ritchey hat geschrieben:Also würdet ihr, falls mehrere leerzeichen in der Phrase vorhanden sind, eher auf eine Domain ohne Bindestriche setzen!?
Also für das Key "wie wird das wetter" eher wiewirddaswetter.de als wie-wird-das-wetter.de?
Ich denke, du hast es noch nicht wirklich verstanden.

Bei deinem Beispiel billigeautos gibts dieses Wort in der Kombination ja nicht, sondern es handelt sich um 2 aneinandergereihte Wörter.

Also wäre hier die Domain billige-autos.de vorzuziehen.
Anders bei

spießrutenlaufen.de VS. spieß-ruten-laufen.de

Hier willst du Google ja nicht signalisieren, dass du für das Keyword "Ruten" ranken willst.

Andererseits solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du die Keyword-Domain wirklich brauchst. Als Rankingfaktor hält sich der Effekt mittlerweile in Grenzen - für mich als User haben Keyword-Domains meist eher abschreckende Wirkung, weil in 90% der Fällen irgendwelche Affiliate-Seiten dahinterstecken, die ich nicht brauche.

Wenn du eine Brand-URL wählst, bist du später auch flexibler bezüglich deiner Leistungs/Sortimentsgestaltung, denn mit der Domain myblueshoes.com werden User eher nicht davon ausgehen, dass du vielleicht auch tolle T-Shirts und Sportklamotten verkaufst.

Das nur so nebenbei...

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 19.06.2013, 11:15

Also das mit der "abschreckenden Wirkung" von Keyword-Domains halte ich für fragwürdig. Das mag vielleicht für Domains wie "Thailand-Urlaub-buchen" gelten, weil es eine bloße Aneinanderreihung ist - da vermute ich auch immer Affiliate-Seiten dahinter. Aber es gibt auch zig tausende Keyword-Domains, die mich nicht abschrecken, darauf zu klicken.

Und wie schon gesagt: Wenn die 2 Worte normal auch nicht als zusammengesetztes Substantiv bekannt sind, würde ich auch immer den Bindestrich bevorzugen, weil das der organischen Suche näher kommt.

Bei zusammengesetzten Substantiven (Ostseeurlaub) ist die Binderstrich-Variante halt immer eine Alternative, wenn die zusammengeschriebene Domain schon weg ist.

Mit den blauen Schuhen sehe ich das allerdings auch so: Will man mal diversifizieren, ist ein Kunstbegriff oft besser als ein Begriff, der einen ganz bestimmten Contentbereich umschreibt. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Ich ziehe gerade einen Satelliten-Shop hoch, da steckt u.a. das Wort Kinder in der Domain - klar, dass ich da später keinen Altenheimbedarf anbieten kann, wie es im Hauptshop der Fall ist, der aus einem Kunstbegriff besteht.

Lyk
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Beitrag von Lyk » 19.06.2013, 11:18

ist egal ob mit bindestrich oder ohne.

wird erkannt. hauptsache key ist in der url.

das kann man sehen, in dem man nach dem keyword suchen tut. die relevanten urls zum keyword sind fett geschrieben.

und ob mit "-" oder ohne. beides ist fett geschrieben^^

ritchey
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Beitrag von ritchey » 19.06.2013, 11:55

Danke für Eure Antworten!
@arañaseo: Das habe ich schon verstanden. Bei einem Wort, das einfach zusammengehört, die Bestandteile in der Domain aufzutrennen, wie eben spieß-ruten-laufen.de macht natürlich keinen Sinn, das stimmt. Mir ging es wirklich um zwei logisch voneinander getrennte Wörter, die aneinandergereiht keinen Sinn ergeben wie z.B. eben "billige autos" oder "anwaltskanzlei muenchen". Hier würdest Du auch die billige-autos.de nehmen anstatt die billigeautos.de, obwohl, wie hier in dem Topic bestätigt wurde, Google bei der billigeautos.de auch in "billige autos" auftrennt und nicht nur nach "billigeautos" geht.
@Shop_SEO: Das mit der Bindestrichvariante, falls 2 Worte normal auch nicht als zusammengesetztes Substantiv bekannt sind, würde ich auch bevorzugen. Einfach, weil ich immer schon der Auffassung war, dass ja für das Leerzeichen auch irgendein Platzhalter verfügbar sein muss, nämlich das "-" Zeichen.
@Lyk: Da hast Du natürlich Recht. Das ist mir eben auch schon des Öfteren mal aufgefallen. Also werde ich mich umgucken und je nachdem welche Domain verfügbar ist, ob mit oder ohne Bindestrich, mich für eine der beiden entscheiden!

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