Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viele Besucher wenig sales - Onlineshop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
KEY57R0K3
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2013, 11:11

Beitrag von KEY57R0K3 » 19.06.2013, 11:27

Cheers!

1. Shop betreibt hauptsächlich B2B
2. Circa 1000 echte eindeutige menschliche Besucher/Monat
3. Sales 3-4/Monat

Gerne würde ich euer konstruktives Feedback zum Onlineshop hören bzw. frei heraus was euch einfällt.

Link zum Onlineshop

Best regards,
KEY75TR0K3

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 19.06.2013, 12:14

Och da fiel mir aber einiges auf. ;)

Habe mir den Shop gerade einmal angeschaut. Aus Anwendersicht finde ich ihn sehr unübersichtlich. Du sagst eure Hauptkundengruppe ist B2B ... B2B-Kunden lieben Kauf auf Rechnung, ich musste erst einmal suchen bis ich diese gefunden hatte.
Vllt kannst du diese seitlich noch irgendwo bewerben. Oder generell allgemine Informationen schneller zur Verfügung stellen.

Auch die Menustruktur ist tierisch verschachtelt. Es ist für jedes Produkt eine eigene Kategorie angelegt und somit muss man ziemlich viel suchen (und vorallem laaaaaaange rumklicken, Internet muss schnell gehen und deswegen sollte alles auch schnell gefunden werden). Eventuell habt Ihr ja die Möglichkeit Produkte zusammen zu fassen und in übergeordneten Kategorien zu präsentieren.

Und natürlich solltet Ihr auch mehr Text reinbringen gerade auf der Startseite ist es doch sehr mau. Liest zwar keiner, sieht aber besser aus.

Nächster Punkt: OH ein Gewinnspiel "Was kann ich denn gewinnen?" Es gibt keinerlei Informationen zu diesem Gewinnspiel und es ist ziemlich schlecht platziert im Footer.

Soweit erstmal mein erster Eindruck :)

LG Tobias

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 19.06.2013, 12:18

Habe nur mal schnell geguckt und mir fielen folgende Dinge auf:

Wenn ich z. B. eine Filterpatrone (was immer das ist, war Zufall) kaufen will, muss ich mich durch 4 Untermenüs hangeln, bis ich endlich Produkte "sehe". Immer nur Textlinks, keine verkaufsfördernden Anleser, keine Abbildungen - auch im B2B-Bereich muss eine Seite dem User "schmecken".

Versandkosten? Finde ich unter Support - wieso nicht im Footer, sondern so versteckt? Nach meinem Empfinden haben Versandkosten wirklich nicht viel mit Support zu tun.

AGB finde ich auf die Schnelle überhaupt nicht - gibt es keine?

Dann diese McAfee-Leiste ganz oben, die mich dazu verführen will, mir irgendwas zu installieren/drauf zu klicken - was soll die bringen, außer Abschrecken?

Dann die Warenverfügbarkeit: Was heißt "verfügbar ab Gießen"? Soll ich mir die Ware da abholen? Sofort verfügbar, kurzfristig verfügbar - das wären Aussagen, die mich interessieren.

Insgesamt also eine Seite, die mich als potenziellen Kunden weder richtig "umwirbt", noch mir die Produkte "schmackhaft" macht, noch sonderlich Userfreundlich/informativ aufgebaut ist.

Da Ihr Analytics nutzt, solltet Ihr Euch mal anschauen, wo die Besucher einsteigen und wo sie wieder aussteigen, wie lange die Verweildauer auf der Seite ist, woher die User kommen, etc.

Außerdem, da der Shop ja wohl neu zu sein scheint, intern mal abklären, wie viele der Besucher aus den eigenen Mitarbeiterreihen stammen. Es ist nicht unüblich, dass bei Neustarts sehr viele "Eigenbesuche" und Besuche der Wettbewerber die Zahlen nach oben pushen.

Edit: Tobias war schneller, da war ich noch am Tippseln, aber die Eindrücke ähneln sich ja sehr - das mit dem Gewinnspiel ist wirklich auch nicht der Burner, hatte ich noch nicht betrachtet, da im Footer versteckt.