Seite 1 von 2
Viele Besucher wenig sales - Onlineshop
Verfasst: 19.06.2013, 11:27
von KEY57R0K3
Cheers!
1. Shop betreibt hauptsächlich B2B
2. Circa 1000 echte eindeutige menschliche Besucher/Monat
3. Sales 3-4/Monat
Gerne würde ich euer konstruktives Feedback zum Onlineshop hören bzw. frei heraus was euch einfällt.
Link zum Onlineshop
Best regards,
KEY75TR0K3
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 19.06.2013, 12:14
von Tobias_Jotec24
Och da fiel mir aber einiges auf.
Habe mir den Shop gerade einmal angeschaut. Aus Anwendersicht finde ich ihn sehr unübersichtlich. Du sagst eure Hauptkundengruppe ist B2B ... B2B-Kunden lieben Kauf auf Rechnung, ich musste erst einmal suchen bis ich diese gefunden hatte.
Vllt kannst du diese seitlich noch irgendwo bewerben. Oder generell allgemine Informationen schneller zur Verfügung stellen.
Auch die Menustruktur ist tierisch verschachtelt. Es ist für jedes Produkt eine eigene Kategorie angelegt und somit muss man ziemlich viel suchen (und vorallem laaaaaaange rumklicken, Internet muss schnell gehen und deswegen sollte alles auch schnell gefunden werden). Eventuell habt Ihr ja die Möglichkeit Produkte zusammen zu fassen und in übergeordneten Kategorien zu präsentieren.
Und natürlich solltet Ihr auch mehr Text reinbringen gerade auf der Startseite ist es doch sehr mau. Liest zwar keiner, sieht aber besser aus.
Nächster Punkt: OH ein Gewinnspiel "Was kann ich denn gewinnen?" Es gibt keinerlei Informationen zu diesem Gewinnspiel und es ist ziemlich schlecht platziert im Footer.
Soweit erstmal mein erster Eindruck
LG Tobias
Verfasst: 19.06.2013, 12:18
von Shop_SEO
Habe nur mal schnell geguckt und mir fielen folgende Dinge auf:
Wenn ich z. B. eine Filterpatrone (was immer das ist, war Zufall) kaufen will, muss ich mich durch 4 Untermenüs hangeln, bis ich endlich Produkte "sehe". Immer nur Textlinks, keine verkaufsfördernden Anleser, keine Abbildungen - auch im B2B-Bereich muss eine Seite dem User "schmecken".
Versandkosten? Finde ich unter Support - wieso nicht im Footer, sondern so versteckt? Nach meinem Empfinden haben Versandkosten wirklich nicht viel mit Support zu tun.
AGB finde ich auf die Schnelle überhaupt nicht - gibt es keine?
Dann diese McAfee-Leiste ganz oben, die mich dazu verführen will, mir irgendwas zu installieren/drauf zu klicken - was soll die bringen, außer Abschrecken?
Dann die Warenverfügbarkeit: Was heißt "verfügbar ab Gießen"? Soll ich mir die Ware da abholen? Sofort verfügbar, kurzfristig verfügbar - das wären Aussagen, die mich interessieren.
Insgesamt also eine Seite, die mich als potenziellen Kunden weder richtig "umwirbt", noch mir die Produkte "schmackhaft" macht, noch sonderlich Userfreundlich/informativ aufgebaut ist.
Da Ihr Analytics nutzt, solltet Ihr Euch mal anschauen, wo die Besucher einsteigen und wo sie wieder aussteigen, wie lange die Verweildauer auf der Seite ist, woher die User kommen, etc.
Außerdem, da der Shop ja wohl neu zu sein scheint, intern mal abklären, wie viele der Besucher aus den eigenen Mitarbeiterreihen stammen. Es ist nicht unüblich, dass bei Neustarts sehr viele "Eigenbesuche" und Besuche der Wettbewerber die Zahlen nach oben pushen.
Edit: Tobias war schneller, da war ich noch am Tippseln, aber die Eindrücke ähneln sich ja sehr - das mit dem Gewinnspiel ist wirklich auch nicht der Burner, hatte ich noch nicht betrachtet, da im Footer versteckt.
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 19.06.2013, 12:33
von Tobias_Jotec24
Shop_SEO hat geschrieben:
Dann diese McAfee-Leiste ganz oben, die mich dazu verführen will, mir irgendwas zu installieren/drauf zu klicken - was soll die bringen, außer Abschrecken?
Ist nur ein URL-Shortener

Hatte mich zu erst auch gewundert

Verfasst: 19.06.2013, 12:48
von Shop_SEO
@Tobias,
war mir schon klar - aber ob das der "Otto-Normal-User" so wahrnimmt/versteht? Sieht halt seltsam aus und im schlimmsten Fall kennen die Leute den Mc noch als Virenscanner und kriegen womöglich noch einen Schrecken.
Da würde ich den Shop ja eher über och.de/shop laufen lassen.
Aber die Homepage ist auch etwas seltsam strukturiert, die och.de verweist auf och.de/och/index.php
Wozu so ein Unterverzeichnis?
Und wenn ich dann auf der Hauptseite den Menüpunkt Shop anklicke, kommt erst wieder eine Unterseite, dann kann ich mich für einen von 2 Shops entscheiden und ... werde erstmal in einem neuen Fenster weitergeleitet. Aber nicht auf die Mc-Shopseite, auf die im Eingangspost verlinkt ist, sondern auf die Subdomain shop.och.de.
Also auch noch doppelt gemoppelt und für den User extrem umständlich und unverständlich.
Wer auch immer sich sowas ausdenkt, es macht keinen professionellen Eindruck.
Verfasst: 19.06.2013, 12:48
von hanneswobus
hi.
das wesentlichste wurde schon kommuniziert. mich stoert hier massiv die fehlenden kategoriebeschreibungen. schmeisst das gewinnspiel raus. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eure zielgruppe gewinnspielorientiert ist ...
gruß
Verfasst: 19.06.2013, 12:50
von Shop_SEO
Was mir gerade noch auffiel: Die Domain och-shop.de ist noch frei.
Verfasst: 19.06.2013, 12:56
von Tobias_Jotec24
@Shop_SEO
Als entweder laufe ich gerade nebenmir oder du
Die oben gepostete URL ist doch nichts anderes wie diese hier:
https://goo.gl/iS0TB
Bei Google wird wohl offiziell nur die shop.och.de beworben. Oder bin ich jetzt völlig durch. Und somit hat sie doch nichts mit dem Shop an sich zutun (bin verwirrt)
PS: Der Shortlink führt hier in den Thread

Verfasst: 19.06.2013, 13:01
von Shop_SEO
@Tobis,
wenn ich auf den Link im ersten Beitrag klicke, geht, wie bei Abakus üblich, ein neuer Tab auf, der dann weiterleitet und dann steht bei mir in der Browserzeile folgende URL:
https://mcaf.ee/lxdne
Und diese Anzeige bleibt auch dann, wenn ich auf Unterseiten/Kategorien des Shops klicke.
Ist meinem IE gerade zu warm?
Verfasst: 19.06.2013, 13:12
von Tobias_Jotec24
Scheint einfach nur über McAfee geschützt zu werden und deshlab ändert sich die URL nicht.
https://mcaf.ee/
Lassen wir es einfach mal so stehen bevor wir hier völlig abdriften

Verfasst: 19.06.2013, 13:22
von Casi
Man kann den McAfee-Frame oben rechts doch einfach wegklicken:
Remove Frame [x] >> Klick >> Weg
Verfasst: 19.06.2013, 13:26
von Shop_SEO
@Casi, vollkommen korrekt - aber ob das einer peilt, der Werkzeug kaufen will und sich nicht den ganzen Tag mit html, Frames & Co. auseinandersetzt?
@Tobias, auch wenn wir evtl. abdriften: Wieso komme ich über den Link im Eingangspost auf den Mc-Kram, über den Link auf der eigentlichen Homepage aber nicht? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.
Verfasst: 19.06.2013, 13:35
von Casi
Ich denke, dass einer der in dem Shop Werkzeug kaufen will nicht erst über einen URL-Shortener-Link im Abakusforum auf den Shop zugreift, sondern den Shop direkt aufruft ...
Verfasst: 19.06.2013, 13:37
von Tobias_Jotec24
@shop_seo: Weil der Threadersteller wahrscheinlich seinen Link über McAfee verschlüsselt hat und uns diese Kurzform hier präsentiert. Sowie ich oben den goo.gl Link genutzt habe um eine lange URL nicht so aufzupusten.
Vllt äußert sich der Threadsteller ja nochmal zu seinen Hintergründen

Verfasst: 19.06.2013, 14:05
von Shop_SEO
O.K., jetzt hab ich es verstanden - ist einfach etwas zu warm zum Nachdenken heute.