Moin,
mal aus Neugier, wie liegen eure Werte bei
- Absprungrate
- durchschnittliche Verweildauer
Bei einem Projekt von mir liegen diese bei 70 % und 1:50 Minuten.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Zahlen interpretieren soll, da ich persönlich damit nicht ganz zufrieden bin.
1. Alle Seiten sind übersichtlich gestaltet und teils mit Grafiken bestückt, alle Infos zu den jeweiligen Themen auf der Unterseite findet man und werden leicht verständlich erklärt.
Wer also etwas sucht und per Google kommt, muss nicht lange suchen sondern findet die Infos, und surft dann weiter im Netz oder klickt einen Affiliatelinks und ist ebenfalls "weg".
2. Auf mehreren Unterseiten sind Affiliate-Links, entsprechend "springen meine User ab" sofern sie auf diesen klicken und etwas kaufen.
Ich persönlich hätte lieber eine geringere Absprungrate, aber wenn man sofort findet was man sucht, stehts ja eig. zum Besten.
Gruß Andre
PS: Nur mal aus weiterer Neugier: Weiß man die Absprungrate von Wikipedia? Würd mich mal interessieren
Im Hauptprojekt liegt die Absprungrate in den letzten 30 Tagen bei 37%, das wird jedoch durch den News-bereich etwas runtergezogen woe die wesentlich höher ist. Wenn ich den ausklammere sinds 27%.
Die Verweildauer liegt aktuell bei 154 Sekunden im Mittel der letzten 30 Tage.
Aber was helfen diese Infos so völlig ohne Zusammenhang? Bei der einen Seite sind diese Werte großartig, bei der nächsten völliger Müll.
ein Vergleich der Werte macht nur bei ähnlichen Themen bzw. Ausrichtungen Sinn. Alexa.com bietet die Möglichkeit grobe, vielleicht auch nur sehr sehr grobe, Vergleiche anzustellen: https://www.alexa.com/siteinfo/de.wikipedia.org
Was bringen Vergleichszahlen außerhalb der Branche?
Im Shoppingbereich sind auch 10 Seiten/Visit keine Kunst und jenseits der 4 Minuten sind auch viele. Nur kommt man bei hohem US-Traffic als deutscher Shop nie auf einen grünen Zweig was die Bounce-Rate angeht