Seite 1 von 1

Google Analytics - bounce rate Erkennung bzw. Zielauswertung

Verfasst: 22.06.2013, 14:45
von testerchen2
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem Einsatz von Google Analytics bzw. Piwik:

Die Bounce Rate scheint ja direkten Einfluß aufs Ranking zu haben. Ich nutze auf meiner Seite Piwik als Analytics-Software und frage mich sei längerem folgendes:

Wenn ein Kunde auf meiner Seite auf eine perfekt optimierten Landingpage kommt und er dort sofort auf "Anfragen" klickt und eine Anfragemail auslöst (also ein von mir gewolltes Ziel dass der Kunde erreicht hat) und danach aber wieder zurück zu den Suchergenissen von Google switcht und den nächsten anfragt (weil er einfach mehrere Angebote erhalten will) dann bedeutet ja das zurückkehren zu den Suchergebnissen einen negativen Vorgang. Google kann nicht sehen dass der Kunde eine Anfragemail ausgelöst hat.
Seiten mit einer hohen Bounce Rate werden aber schlechter gelistet.

Bringt es in diesem Fall was wenn ich statt Piwik hier Google Analytics einsetze und ein Ziel (Klick auf Anfragemail) definiere ?

Dann hat zwar google immer noch die hohe Bounce Rate aber erkennt, dass ein Ziel erreicht wurde.
Oder kann google auch Piwik-Code auswerten (oder gehört Piwik mittlerweile sogar Google ?) und ich kann mir das sparen ?

Wird diese Seite dann aufgrund des erreichten Ziels besser gelistet ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten gemacht ? Oder gibt's hier irgendwelche detaillierteren Erkenntnisse bzw. vielleicht sogar Studien oder dergleichen ?

Ich freue mich von euch zu hören...

Verfasst:
von

Verfasst: 23.06.2013, 16:49
von testerchen2
Hat niemand eine Idee dazu ?

Verfasst: 23.06.2013, 20:53
von kanuddel
wichtig ist die zeit zwischen dem klick auf deine seite und dem klick auf die seite deines konkurrenten. vergeht dazwischen nicht viel zeit, dann ist das schlecht für dich, da der user offensichtlich nicht viel von deiner seite gehalten hat. braucht der user ein paar minuten um anfragen und gedöns zu machen, dann sollte das weniger problematisch sein.

Verfasst: 23.06.2013, 21:11
von testerchen2
Wenn ein schnelles "zurück zu Goole"-Verhalten schlecht ist dann führt das den Pagespeed ad Absurdum: wenn meine Seite länger lädt dann ist der User länger auf meiner Seite. Und das wäre dann wieder gut. Aber der Seitenaufbau ist langsam - das wäre wiederum schlecht. Wie denn nun ?

Verfasst: 24.06.2013, 00:49
von kanuddel
wenn deine seite zig sekunden zum laden braucht, die der user länger braucht um sie anzusehen, schlecht zu bewerten und letztendlich zu bouncen, dann springen ganz andere faktoren an, die deine seite schlecht bewerten. davon abgesehen bouncen user, die du noch nciht mal registrierst, wenn die seite so lahm läd, dass bis zum bounce das trackingscript nicht mal aufgerufen wurde.

Re: Google Analytics - bounce rate Erkennung bzw. Zielauswer

Verfasst: 25.06.2013, 10:36
von Beloe007
testerchen2 hat geschrieben:Die Bounce Rate scheint ja direkten Einfluß aufs Ranking zu haben. Ich nutze auf meiner Seite Piwik als Analytics-Software und frage mich sei längerem folgendes:
Die Bounce-Rate ist kein Kriterium, wie soll sie das auch sein, bei manchen Seiten findet man sofort was man will bei anderen muss man suchen. Welche ist nun besser. Ein Kriterium wird vermutlich sein ob der Suchende hinterher nochmal dasselbe über Google sucht o.ä.