Google Analytics - bounce rate Erkennung bzw. Zielauswertung
Verfasst: 22.06.2013, 14:45
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich dem Einsatz von Google Analytics bzw. Piwik:
Die Bounce Rate scheint ja direkten Einfluß aufs Ranking zu haben. Ich nutze auf meiner Seite Piwik als Analytics-Software und frage mich sei längerem folgendes:
Wenn ein Kunde auf meiner Seite auf eine perfekt optimierten Landingpage kommt und er dort sofort auf "Anfragen" klickt und eine Anfragemail auslöst (also ein von mir gewolltes Ziel dass der Kunde erreicht hat) und danach aber wieder zurück zu den Suchergenissen von Google switcht und den nächsten anfragt (weil er einfach mehrere Angebote erhalten will) dann bedeutet ja das zurückkehren zu den Suchergebnissen einen negativen Vorgang. Google kann nicht sehen dass der Kunde eine Anfragemail ausgelöst hat.
Seiten mit einer hohen Bounce Rate werden aber schlechter gelistet.
Bringt es in diesem Fall was wenn ich statt Piwik hier Google Analytics einsetze und ein Ziel (Klick auf Anfragemail) definiere ?
Dann hat zwar google immer noch die hohe Bounce Rate aber erkennt, dass ein Ziel erreicht wurde.
Oder kann google auch Piwik-Code auswerten (oder gehört Piwik mittlerweile sogar Google ?) und ich kann mir das sparen ?
Wird diese Seite dann aufgrund des erreichten Ziels besser gelistet ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten gemacht ? Oder gibt's hier irgendwelche detaillierteren Erkenntnisse bzw. vielleicht sogar Studien oder dergleichen ?
Ich freue mich von euch zu hören...
ich habe mal eine Frage bezüglich dem Einsatz von Google Analytics bzw. Piwik:
Die Bounce Rate scheint ja direkten Einfluß aufs Ranking zu haben. Ich nutze auf meiner Seite Piwik als Analytics-Software und frage mich sei längerem folgendes:
Wenn ein Kunde auf meiner Seite auf eine perfekt optimierten Landingpage kommt und er dort sofort auf "Anfragen" klickt und eine Anfragemail auslöst (also ein von mir gewolltes Ziel dass der Kunde erreicht hat) und danach aber wieder zurück zu den Suchergenissen von Google switcht und den nächsten anfragt (weil er einfach mehrere Angebote erhalten will) dann bedeutet ja das zurückkehren zu den Suchergebnissen einen negativen Vorgang. Google kann nicht sehen dass der Kunde eine Anfragemail ausgelöst hat.
Seiten mit einer hohen Bounce Rate werden aber schlechter gelistet.
Bringt es in diesem Fall was wenn ich statt Piwik hier Google Analytics einsetze und ein Ziel (Klick auf Anfragemail) definiere ?
Dann hat zwar google immer noch die hohe Bounce Rate aber erkennt, dass ein Ziel erreicht wurde.
Oder kann google auch Piwik-Code auswerten (oder gehört Piwik mittlerweile sogar Google ?) und ich kann mir das sparen ?
Wird diese Seite dann aufgrund des erreichten Ziels besser gelistet ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten gemacht ? Oder gibt's hier irgendwelche detaillierteren Erkenntnisse bzw. vielleicht sogar Studien oder dergleichen ?
Ich freue mich von euch zu hören...