Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum für Online Shop mit Sub-Domain oder Unterverzeichnis?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Badboy26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2013, 15:30

Beitrag von Badboy26 » 23.06.2013, 18:41

Guten Tag,

Ich möchte zum Online Shop ein Forum Eröffnen. Und möchte das Shop ein wenig davon natürlich was hat. Forum besser auf ein Sub Domain oder Unterverzeichnis, Forum mit Shop Name als vielleicht?

Was würde besser aus SEO sicht, und überhaupt besser sein?

www.forum.mein-shop.de
wwww.mein-shop.de/forum
oder als www.forum-mein-shop.de Top Domain

Seiten sind nur als Beispiel!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 23.06.2013, 23:30

Hallo,

Shop und Forum? - dann ist das wohl ein erfolgloser Feierabend-Shop.

Welcher erfolgreiche Shop hat denn ein Forum? - mir fällt keiner ein.

Shops haben Blogs, FAQs- und Hilfeseiten, Facebook, Twitter und Co.

daniel5959 :)

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 24.06.2013, 08:20

daniel5959 hat geschrieben:Hallo,

Shop und Forum? - dann ist das wohl ein erfolgloser Feierabend-Shop.

Welcher erfolgreiche Shop hat denn ein Forum? - mir fällt keiner ein.

Shops haben Blogs, FAQs- und Hilfeseiten, Facebook, Twitter und Co.

daniel5959 :)
Also gerade in beispielsweise sehr technischen Bereichen macht ein Forum Sinn. So bindet man Kunden...



Ich würde auf die URL setzen... Warum? Weil du damit unter Umständen links bekommst auf deine Haupt-URL

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Proentry-Linkaufbau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013, 13:10

Beitrag von Proentry-Linkaufbau » 24.06.2013, 10:54

Finde die Idee mit dem Forum im Shop nicht wirklich sinnvoll. Beratung / Informationen kann man immer noch per Webseite, Telefon, Email, Online-Support, Social Media usw. bieten - aber doch bitte nicht über ein Forum.

Badboy26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2013, 15:30

Beitrag von Badboy26 » 24.06.2013, 11:44

Daniel 5959 ohne ein vernünftigen Antwort zu geben, warum machst du gleich urteil das Shop nicht läuft?

Lese die Frage nochmal durch!


Abakus Forum ist doch auch eine Firma und biete die Kunde Möglichkeit hier Fragen zu stellen und ich Finde es richtig gut, warum nicht auch für Kunden ein Forum zu bieten :roll:

Badboy26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2013, 15:30

Beitrag von Badboy26 » 24.06.2013, 11:49

emensio hat geschrieben:
daniel5959 hat geschrieben:Hallo,

Shop und Forum? - dann ist das wohl ein erfolgloser Feierabend-Shop.

Welcher erfolgreiche Shop hat denn ein Forum? - mir fällt keiner ein.

Shops haben Blogs, FAQs- und Hilfeseiten, Facebook, Twitter und Co.

daniel5959 :)
Also gerade in beispielsweise sehr technischen Bereichen macht ein Forum Sinn. So bindet man Kunden...



Ich würde auf die URL setzen... Warum? Weil du damit unter Umständen links bekommst auf deine Haupt-URL

Ja und nicht nur! SEO, Gesundheit usw.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.06.2013, 12:17

Also ich kenne da einen "erfolglosen Feierabendshop" der ein Forum hat. Die URL fängt mit A M A an und hört mit Z O N auf.

ralf-isi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 03.01.2012, 21:03
Wohnort: Bülach / Schweiz

Beitrag von ralf-isi » 24.06.2013, 12:22

Guten Tag zusammen

da ich so "neben bei" einige Shop's betreibe / warte (keine erfolglosen feierabend Shop's) möchte ich dazu meinen "Senf" abgeben.
emensio hat geschrieben:Also gerade in beispielsweise sehr technischen Bereichen macht ein Forum Sinn. So bindet man Kunden...
Sehe ich auch so. Nicht alles lässt sich immer gut in einen Shop packen. Soweit dies möglich ist mache ich dies auch so.

Doch der eine und andere Shop hat ein Blog angeschlossen. URL: https://www.shop-name.tld/blog/
Blog läuft jeweils mit WP, mit statischen Seiten und zum Teil mit der Kommentar-Möglichkeit. Layout ist an den Shop angepasst.
Der Shop verlinkt dann jweils zum Blog-Eintrag und umgekehrt. (Eigenes, neues Fenster.)
Ausserdem bietet WP die Möglichkeit sehr angepasste Formulare zu erstellen. (Dies war seinerzeit fast der Hauptgrund dies so zu machen.)

Was ich echt nicht weiss ob es besser ist:
- https://www.shop-name.tld/blog/ oder
- https://blog(forum).shop-name.tld/
zu benutzen.

Nicht gleich steinigen - ich lerne gerne was dazu.

Grüsse
ralf

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 24.06.2013, 12:26

Shop_SEO hat geschrieben:Also ich kenne da einen "erfolglosen Feierabendshop" der ein Forum hat. Die URL fängt mit A M A an und hört mit Z O N auf.
Danke;)

Davon ab geht es vermutlich nicht darum den Support über das Forum abzuwickeln... Es gibt da auch Dinge wie Vertrauen, dass man mit einem Forum erwecken kann. Hinzu kommen mitunter interessante Beiträge, Hilfestellungen oder Informationen von Kunden, welche auch gern einmal von außen verlinkt werden.

Daher, sofern Waren angeboten werden, welche Diskussionswürdig sind oder Waren, welche sich in einem communitystarken Umfeld bewegen (Filme, Spiele, Erotik z.B.), würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass ein Forum keinesfalls sinnlos ist. Allein die Kundenbindung und das Namebranding bei aktiven Forenteilnehmern ist extrem.

Der Post von Daniel ist dahingehend einfach - sry - Schwachsinnig.

Edit: Ich würde Blog und Forum immer unter die Hauptdomain setzen. Warum wurde ja schon erklärt.

https://www.shop-name.tld/blog/
https://www.shop-name.tld/community/ bzw. https://www.shop-name.tld/forum/

Badboy26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2013, 15:30

Beitrag von Badboy26 » 24.06.2013, 14:54

emensio hat geschrieben:
Shop_SEO hat geschrieben:Also ich kenne da einen "erfolglosen Feierabendshop" der ein Forum hat. Die URL fängt mit A M A an und hört mit Z O N auf.
Danke;)

Davon ab geht es vermutlich nicht darum den Support über das Forum abzuwickeln... Es gibt da auch Dinge wie Vertrauen, dass man mit einem Forum erwecken kann. Hinzu kommen mitunter interessante Beiträge, Hilfestellungen oder Informationen von Kunden, welche auch gern einmal von außen verlinkt werden.

Daher, sofern Waren angeboten werden, welche Diskussionswürdig sind oder Waren, welche sich in einem communitystarken Umfeld bewegen (Filme, Spiele, Erotik z.B.), würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass ein Forum keinesfalls sinnlos ist. Allein die Kundenbindung und das Namebranding bei aktiven Forenteilnehmern ist extrem.

Der Post von Daniel ist dahingehend einfach - sry - Schwachsinnig.

Edit: Ich würde Blog und Forum immer unter die Hauptdomain setzen. Warum wurde ja schon erklärt.

https://www.shop-name.tld/blog/
https://www.shop-name.tld/community/ bzw. https://www.shop-name.tld/forum/

Danke Emesio! ein der ersten vernünftigen Antworten.

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 24.06.2013, 17:01

Hallo,

ok - Abakus hat ein Forum, aber warum hat Amazon sein Forum versteckt?

Und welche bekannten Shops haben noch ein Forum?

Oder haben die anderen Shops auch ihre Foren versteckt, aber dann frage ich mich warum?

Es wäre schön noch einige Beispiele von Foren bekannter Shops zu nennen, sonst muss ich annehmen, dass Foren eher Zeichen von erfolglosen Shops sind - von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

daniel5959 :)

ralf-isi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 03.01.2012, 21:03
Wohnort: Bülach / Schweiz

Beitrag von ralf-isi » 24.06.2013, 18:19

Guten Abend
daniel5959 hat geschrieben:Es wäre schön noch einige Beispiele von Foren bekannter Shops zu nennen, sonst muss ich annehmen, dass Foren eher Zeichen von erfolglosen Shops sind - von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Die von mir betreuten Shop's sind nun echt nicht bekannt. Aber sie laufen. *freu - dank Abakus.
Die URL's nenne ich nicht, denn sie sind (zum Teil) in einer Grauzohne (in den Augen der Gesellschaft) aber völlig legal!!!! (Zum Beispiel: Waffen)

Aber:
was soll ein Forum / Blog einem Shop schaden??? Das will mir nicht einleuten ... lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.

In einem Forum / Blog habe ich viele Möglichkeiten die ich im reinen Shop nicht habe:
klar hat der Shop zu jedem Artikel eine Beschreibung, genauso wie die Kategorien ihre Beschreibung haben mit Links zu Artikelen, etc.
Der Shop hat schon sogenannte EZ - Seiten.
Aber:
- im Shop kann kann ich nicht auf spezifische Kundenfragen eingehen. - Das ist im Forum möglich. (Klar hat jeder Artikel ein "Kontakt-mich".!)
- im Shop kann keiner seine (Occasion)Artikel übermitteln ... im Forum dank Formular schon.
- im Forum kann ich auf Diskusskusionen (Presse, Tagesgeschehen, Abstimmungen, etc.) eingehen.
- ein Forum zum Shop finde ich (persönlich) sehr kundenfreundlich
- es "schwemmt" zusätzliche Seiten in die SUMA's. Was ja nicht schadet sofern sie "Mehr-Wert" bieten.

So, mehr kommt mir auf die Schnelle nicht in den Sinn. Oder doch?

Ich wünsche allen einen schönen Abend
ralf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag