Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bildername für Google ändern in XT Commerce

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
TomTomGo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013, 13:00

Beitrag von TomTomGo » 24.06.2013, 13:07

Hallo,

habe bereits einiges gelesen zu dem Thema aber irgendwie keine eindeutige Antwort erhalten. Eins vorweg: Ich zahle auch gern für ein Tool wenns funktioniert!

Es ist ein älteres Problem das XT Commerce neue Bildernamen / fortlaufende Nummern vergibt. In meinem Fall recht blöd, da ich wirklich nur Nummern habe und anhand dessen null Bezug zum Artikel. Gibt es etwas aktuelles um dies zu ändern? Einer hat mal angeboten in den Shop was einzubinden für 10,- EUR.

Gruß Tom

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TomTomGo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013, 13:00

Beitrag von TomTomGo » 24.06.2013, 13:31

BTW: Kann ich hier mein Shop posten, also um welchen es geht? Nicht das es als drittrangige Werbung gilt :lol:

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 24.06.2013, 14:39

TomTomGo hat geschrieben:Ich zahle auch gern für ein Tool wenns funktioniert!
...
Einer hat mal angeboten in den Shop was einzubinden für 10,- EUR.
Wahrscheinlich dann die 10 Euro ;)

BTW: So ein Tool zu schreiben ist ja nicht das Problem. Musst dann aber auch ein Tool haben, was deine aktuellen Bildnamen ummodelt ;)

Schau mal bei https://www.xtc-load.de/ vorbei, die ham für lau immer mal was da.

Shop posten kannst Du, aber brauchst Du nicht - das Problem ist generell eines im XTC. Egal ob man was im Frontend sieht oder nicht.

PS: Wenn nicht schau mal in die Datei

Code: Alles auswählen

admin/includes/classes/categories.php
irgendwo bei

Code: Alles auswählen

prepare products_image filename
solltest Du was interessantes finden.
Aber vergiss nicht: XTC nimmt unique ID's für die Bildernamen - Namen können auch doppelt vorkommen :idea:
Zuletzt geändert von Loptr am 24.06.2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


TomTomGo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013, 13:00

Beitrag von TomTomGo » 24.06.2013, 14:51

Ja super. Da gehts schon los. Ist mir zuviel Programmierchinesisch.

Habe auch gerade mit XT Commerce Support gemailt. Meine Seite hat leider noch das alte System und ist etwas (mehr) angestaubt. Denk ich werd auf 4.0 Updaten, wobei die mir nicht garantieren können das die Migration einwandfrei verläuft.

Aber das Problem wird dann wohl beim neuen Shop auch so sein oder?

Ist es möglich, das ich (nahezu) alles in csv Tabellen exportiere, dort abändere und dann wieder ins neue System uploade?

Merci derweil

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 24.06.2013, 14:58

Siehe noch mein PS.

Über das neue System kann ich nix sagen. Aber das alte stammt halt von osCommerce. Deswegen kennen sich auch viele damit aus ;)

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 24.06.2013, 15:40

TomTomGo hat geschrieben:Ist es möglich, das ich (nahezu) alles in csv Tabellen exportiere, dort abändere und dann wieder ins neue System uploade?
Wird nicht klappen.

Wenn du sowieso jemanden deinen Shop updaten lässt. Sag ihm doch das er eine sql Abfrage amchen soll, welche Product_ID nimmt und in diesem Produkt dann den Product_Name als ALT_Title verwendet

Oder so

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 24.06.2013, 17:16

https://www.gunnart.de/tipps-und-tricks ... -erhalten/

Da steht dann hinten aber immer noch die alte Nummer drin. Die braucht der Shop um die Bilder zuordnen zu können. Ganz ohne die Produkt IDs könnte aber auch gehen, da muss aber dann ein Programmierer ran.

TomTomGo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013, 13:00

Beitrag von TomTomGo » 25.06.2013, 09:28

Ich habe keine Probleme wenn die ID von XT am Ende erscheint. Aber ich möchte dem Bild einen Namen geben welches von Google erkannt wird. Was ich jetzt so gelesen habe in den letzten Tagen geht die Suche ja immer mehr auch im Bereich der Artikelbilder auf den Seiten. Leider ist bei mir wirklich alles (ohne Ausnahme) durch diese blöden Nummern hinterelgt. Ich denke nicht, dass das Schuld an der Flaute ist, aber mitunter würde ich mich definitiv von den Mitbewerbern abheben die das gleiche anbieten im nahezu gleichen System. Oder was meint Ihr?

Stimmt, Gunnart war das. Aber bis heute keine Antwort erhalten :-?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.06.2013, 10:27

Wofür brauchst du denn die Dateinamen?

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 25.06.2013, 10:43

Stimmt, Gunnart war das. Aber bis heute keine Antwort erhalten
Wofür brauchst Du eine Antwort? In dem Artikel ist doch die Vorgehensweise beschrieben.

Edith: Mir fällt gerade ein, dass die ID am Anfang steht.
Also: 52_0_-Bildname.jpg
Den Bindestrich habe ich vor jeden Dateinamen gesetzt, damit das Ganze nicht als ein Wort gewertet wird. Ein gescheiter XT-Programmierer kann die ID aber auch nach hinten setzen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.06.2013, 11:04

TomTomGo hat geschrieben:Ich habe keine Probleme wenn die ID von XT am Ende erscheint. Aber ich möchte dem Bild einen Namen geben welches von Google erkannt wird. Was ich jetzt so gelesen habe in den letzten Tagen geht die Suche ja immer mehr auch im Bereich der Artikelbilder auf den Seiten. Leider ist bei mir wirklich alles (ohne Ausnahme) durch diese blöden Nummern hinterelgt. Ich denke nicht, dass das Schuld an der Flaute ist, aber mitunter würde ich mich definitiv von den Mitbewerbern abheben die das gleiche anbieten im nahezu gleichen System. Oder was meint Ihr?

Stimmt, Gunnart war das. Aber bis heute keine Antwort erhalten :-?
Ist ein vernünftiger Alt-Tag vorhanden? Dann kannst du dir die Mühe denke ich sparen.

Wird nach den Produktbildern überhaupt gesucht?

TomTomGo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013, 13:00

Beitrag von TomTomGo » 25.06.2013, 12:26

collection23 hat geschrieben:
Stimmt, Gunnart war das. Aber bis heute keine Antwort erhalten
Wofür brauchst Du eine Antwort? In dem Artikel ist doch die Vorgehensweise beschrieben.

Edith: Mir fällt gerade ein, dass die ID am Anfang steht.
Also: 52_0_-Bildname.jpg
Den Bindestrich habe ich vor jeden Dateinamen gesetzt, damit das Ganze nicht als ein Wort gewertet wird. Ein gescheiter XT-Programmierer kann die ID aber auch nach hinten setzen.
Ich bin ein n00b! Nicht vergessen :D

Ich weiss nicht mal was ein Alt-Tag ist. Von daher bin ich grad selbst dabei mich etwas reinzulesen.

Geh ich jetzt richtig in der Annahme das ich den Bildernamen vorab ändere und dann hochlade oder mach ich das im nachhinein? Ich hab das Bild auf der Festplatte, z.B. Kleine Flasche.jpg

Lad ich jetzt "kleine flasche.jpg" hoch oder muss ich den als z.B. 48392-kleine Flasche.jpg hochladen oder wie kann ich das verstehen?

@Beloe007: Sonst würd ich ja nicht fragen. Ich hab gehört das ja google mit Bildern ansich nichts anfangen kann aber mit dem Dateinamen, von daher ist es doch am naheliegendsten diesen passend zum Artikel abzuändern und hochzuladen / editieren.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 25.06.2013, 12:30

Bild mit dem Wunschnamen hochladen. Das 54_1_ wird automatisch davorgesetzt.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 25.06.2013, 12:51


Ich hab gehört das ja google mit Bildern ansich nichts anfangen kann aber mit dem Dateinamen ...
... und mit dem umgebenden Text. In meinem XT-C habe ich den Bildern in den Artikellisten und der Einzelansicht einfach das alt-Tag "Produktname" hinzugefügt. Seitdem hat sich die Zahl der Besucher die über die Bildersuche kommen gesteigert.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.06.2013, 13:50

TomTomGo hat geschrieben:@Beloe007: Sonst würd ich ja nicht fragen. Ich hab gehört das ja google mit Bildern ansich nichts anfangen kann aber mit dem Dateinamen, von daher ist es doch am naheliegendsten diesen passend zum Artikel abzuändern und hochzuladen / editieren.
Mit dem Alt-Tag (Artikelname + Artikelnummer) kann Google noch mehr anfangen als mit dem Dateinamen, also da ansetzen und im Zweifel bei den Dateinamen weitermachen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag