Seite 1 von 1

HTML export von CMS

Verfasst: 28.06.2013, 07:58
von Desory
wie der titel schon sagt, ist es möglich die html datei aus einem cms herauszukriegen ohne quelltext anzeigemethode?
welche möglichkeiten hab ich noch um im quelltext des cms meine sachen einzufügen?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.06.2013, 08:43
von Milzer
Was meinst du genau? Welches CMS? Welche HTML Datei?

Verfasst: 28.06.2013, 09:21
von jdhh
Meinst du so etwas? https://www.httrack.com/ (Damit kannst du eine CMS Seite in statisches HTML verwandeln)

Oder meint du wie du im editor deines CMS html Quellcode einfügen kannst?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.06.2013, 09:44
von Shop_SEO
Ohne zu wissen, um welches CMS es sich handelt, wird wohl kaum jemand helfen können.

Je nach CMS ist es zum Beispiel so, dass händisch eingetragener Code bei der nächsten Neuerzeugung der Seite im CMS wieder weg ist.

Außerdem gibt es CMS, da kann man per Editor HTML-Absätze einfügen, hat aber z. B. kaum Möglichkeiten, was in den Metatags zu ändern.

Fazit: Eine Frage, dutzende Antwortmöglichkeiten, solange die Frage so unkonkret ist.

Verfasst: 28.06.2013, 15:21
von Desory
welches cms ist eig egal typo wordpress... ich glaube das mit den static html wars.. möchte bsp. weise metatags einfügen hier ud da was am quelltext aendern etc.. quellcodeteile einfügen z.b auch.. egal was :p einfach detailliertere kontrolle haben

Verfasst: 28.06.2013, 15:52
von jabbadu
Wenn du detaillierte Kontrolle haben willst dann lässt du die Finger vom CMS..
Aber davon mal abgesehen ist doch alles Möglich was du da beschreibst.

Verfasst: 28.06.2013, 16:30
von MonikaTS
jabbadu hat geschrieben:Wenn du detaillierte Kontrolle haben willst dann lässt du die Finger vom CMS.....
das wäre mir völligst neu :-)

Kinderkram

Verfasst: 01.07.2013, 08:06
von pr_sniper
Jedes solide CMS, auch Wordpress, hat im Admin- Menü einen eigenen Editor, um jede! Datei zu bearbeiten. Zusätzlich ist ein eigener PHP- Editor und ein komplettes lokales PHP- Server- Set sinnvoll.

Allerdings scheint hier nicht einmal klar, dass auf dem Server regelmäßig PHP- Dateien usw. liegen, die erst bei Anforderung HTML- Seiten für den Browser produzieren.

Bearbeitet wird also fast immer die entsprechende PHP- Datei, in die man natürlich neben dem Einschluss weiterer Dateien auch Fließtext, auch im HTML- Format, Bildchen usw. usf. einfügen kann.

So besteht doch z.B. die Startseite einer CMS- Präsenz (oft: index.php) bereits aus mehreren verarbeiteten PHP- Dateien ( Header, Footer, Navi, Content, Info, Links, last usw. usf.), vielen Javascript- Dateien usw. usf.

Mindestkenntnisse in HTML, PHP und Funktion des jeweiligen CMS sind also schon notwendig - sonst kann viel zerstört werden und bei jedem Update gibts zusätzlich Probleme.

Leider scheinen die weder beim Fragesteller noch in den bisherigen Antworten erkennbar. Also sein lassen oder Experten mieten!

Verfasst: 01.07.2013, 08:35
von Schnellfeuer
jabbadu hat geschrieben:Wenn du detaillierte Kontrolle haben willst dann lässt du die Finger vom CMS..
Hä? Das war hoffentlich ein unlustiger, ironischer Witz.

Was prsniper sagte, ist schon sehr richtig. Auch wenn sich die Konfigurationsmöglichkeiten auf das ausgewählte Theme beschränken (schnell geschriebenes Theme = Widgetunfähig, keine dynamische Seitensortierung, Navi statisch (kommt halt auf den speziellen Fall an)).

Aber generell bis meistens, wie auch bei den meisten kostenpflichtigen, sind WP-Themes mit all den von den oben genannten Funktionen abgedeckt. Alles weitere von automatisierten Newslettern, über analytische Auswertungen bishin zum kompletten Online-Shop gibt es so ziemlich als Plugin. Und wenn man ein Plugin abändern muss, kann man das mit ziemlich stupiden PHP-Grundkenntnissen machen.

Die Antwort auf die Frage ist hier "Wie" und nicht "Was".

EDIT// Ich glaube ich habe so ziemlich noch nie so oft das Wort ziemlich in einem kurzen Text verwendet.

Verfasst: 01.07.2013, 10:31
von top
Schnellfeuer hat geschrieben:
jabbadu hat geschrieben:Wenn du detaillierte Kontrolle haben willst dann lässt du die Finger vom CMS..
Hä? Das war hoffentlich ein unlustiger, ironischer Witz.

...
Ich sehe das eher als vernünftige Einschätzung zu den Fähigkeiten des Thread-Erstellers.
Ein guter Programmierer kann sicherlich jedes CMS so zurechtbiegen, um die Ausgabe nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Von der Fragestellung gehe ich aber aber aus, dass sich Desory erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen sollte. Bis dahin hat er die volle Kontrolle nur bei statischen HTML-Seiten.

Verfasst: 01.07.2013, 11:03
von Beloe007
Desory hat geschrieben:welches cms ist eig egal typo wordpress... ich glaube das mit den static html wars.. möchte bsp. weise metatags einfügen hier ud da was am quelltext aendern etc.. quellcodeteile einfügen z.b auch.. egal was :p einfach detailliertere kontrolle haben
Du möchtest also den HTML-Quelltext ändern und nochmal hochladen? Dann wäre es kein CMS mehr, sondern statische Einzelseiten.

Wenn es egal ist welches CMS, kann man dir auch keine Tipps geben welche Plugins vielleicht die Passenden für dich wären, um dein Vorhaben innerhalb deines CMS zu bewerkstelligen.

Verfasst: 01.07.2013, 11:50
von jabbadu
MonikaTS hat geschrieben:
jabbadu hat geschrieben:Wenn du detaillierte Kontrolle haben willst dann lässt du die Finger vom CMS.....
das wäre mir völligst neu :-)
Ja das du die Kontrolle über WP hast wissen wir wohl alle..
Das war keine Allgemeine Aussage sondern auf den Thread bezogen.
Angesichts der Frage und wie diese Formuliert wurde, und die Tatsache das sie überhaupt zustande kommt, zeigt mir das der Thread-Ersteller nicht im Detail weiß wie so ein CMS funktioniert, bzw was es ist.

Und meiner bescheiden Meinung nach ist ein CMS nicht dazu gedacht es groß zu ändern wenn man es benutzt.
Wenn ich ein CMS benutze um dann erst noch selbst alles neuzuschreiben/anzupassen, dann mache ich es gleich von Anfang an selbst.
Aber das ist nur meine Meinung dazu..

Verfasst: 03.07.2013, 22:44
von MonikaTS
jabbadu hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben:
jabbadu hat geschrieben:Wenn du detaillierte Kontrolle haben willst dann lässt du die Finger vom CMS.....
das wäre mir völligst neu :-)
Ja das du die Kontrolle über WP hast wissen wir wohl alle..
Das war keine Allgemeine Aussage sondern auf den Thread bezogen.
Angesichts der Frage und wie diese Formuliert wurde, und die Tatsache das sie überhaupt zustande kommt, zeigt mir das der Thread-Ersteller nicht im Detail weiß wie so ein CMS funktioniert, bzw was es ist.

Und meiner bescheiden Meinung nach ist ein CMS nicht dazu gedacht es groß zu ändern wenn man es benutzt.
Wenn ich ein CMS benutze um dann erst noch selbst alles neuzuschreiben/anzupassen, dann mache ich es gleich von Anfang an selbst.
Aber das ist nur meine Meinung dazu..

eben drum verstand ich das Anfangspost so:
ich möchte was wo ich ganz einfach dieses Seo Zeuchs wie title und meta description anpassen können

und dazu gibts für WP Plugins //zusatzmodule, die mittels Filter //Hooks genau das erledigen , also das html anpassen ohne in die php Dateien zu müssen.

Mit dem kostenpflichtigen Plugin visual-composer-for-wordpress kann man sogar absolut schöne Artikel Layouts erstellen ohne einen Strich html oder php zu können...