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Anfängerfrage zum Thema Keyword-Recherche/Konkurrenz-Analyse

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Tease
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Beitrag von Tease » 03.07.2013, 12:01

Hallo zusammen,

der Titel dieses Threads nennt das Kind bereits beim Namen: ich bin Anfänger in Sachen SEO und erhoffe mir hier im Forum eine kleine Starthilfe.

Kurz zum Hintergrund meines Anliegens:
Ich habe einen Onlineshop frisch gestartet und möchte nun Besucher gewinnen und die Seite bekannt machen. Ich hab keine Illusionen und die Seite wird nie wahnsinnig groß werden, aber mittelfristiges Ziel sind so 30-50 tägliche echte Besucher. Dafür möchte ich mich auf etwa 10 Longtail-Keywords, die durchschnittlich so um die 400 monatliche lokale Suchabfragen generieren, konzentrieren.
Ich dachte mir, dass es als anfängliche Strategie sinnvoll ist, auf nicht so umkämpfte Keywords zu fokussieren. Falls die Taktik aufgeht und ich dadurch tatsächlich Traffic generiere und die Domain Authority stärker wird, kann ich es ja später mal mit etwas umkämpfteren Keywords versuchen.

So, nun habe ich im Brainstorming bereits um die 200 [exact Matches] ausgewählt und nun bin ich bei der Konkurrenzanalyse.
Und hier stehe ich vor Problemen, da ich es als Anfänger schwer finde, durchzublicken welche Keywords aussichtsreicher wegen schwacher Konkurrenz sind.

Ich las in einem SEO-Blog, dass man sich Keywords raussuchen soll, die auf der ersten Treffer-Seite mindestens 2 Treffer anzeigen, die PR=0 (ich weiß das PR nicht mehr so wichtig ist, aber scheinbar taugt es noch als grobe Einschätzung einer Site) und weniger als 10 Links haben. Auf einem anderen Blog las ich, dass man sich KW suchen soll, bei denen mindestens 2 Seiten einen Page Authoriy Rank von unter 10 haben.

So, nun weiß ich auch nicht, welches Kriterium wichtiger ist. Ich habe z.b. ein Keyword, bei dem 7 Seiten PR 0 oder „PR n/a“ (ist das eigentlich das selbe?) haben, dafür hat nur eine der Seiten eine PageAuthoriy von unter 10. Ein anderes Keyword hat nur eine Seite mit PR0, dafür gleich 4 Seiten unter den ersten 10 mit PageAuthoriy=1. Was ist also einfacher zu schlagen? Was ist Aussagekräftiger?

Grundsätzlich läuft mein ganzes Geschreibsel wohl auf eine Frage hinaus: Wie wählt ihr eure Keywords aus / wie analysiert ihre die Konkurrenz? Gibt es da irgendwelche Checklisten/Richtlinien an denen ihr euch orientiert?

Danke für’s Zeitnehmen! ;-)

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Beitrag von Shop_SEO » 03.07.2013, 12:22

1. Google Adwords Account erstellen, dort den Keyword-Planer nutzen.

2. Market Samurai Demo runterladen, läuft aber nur 14 Tage.

3. Backlinktest des Wettbewerbs

4. SEO-Quake und SEOMoz im Firefox installieren und damit Wettbewerb anschauen

Maik Neubert
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Beitrag von Maik Neubert » 03.07.2013, 16:27

Bei so einen Fall kann ich dir SeCockpit ans Herz legen (siehe meine Signatur).
Du gibst da ein Keyword ein und er zeigt dir nicht nur potentielle andere Keywords an, sondern auch zu jedem Key die Top 10 bei Google und Ihre Schwächen und Stärken.
Schaus dir einfach mal an.

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter.

Gruss
Maik
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mwitte
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Beitrag von mwitte » 03.07.2013, 17:39

Maik Neubert hat geschrieben:Bei so einen Fall kann ich dir SeCockpit ans Herz legen (siehe meine Signatur).
Du gibst da ein Keyword ein und er zeigt dir nicht nur potentielle andere Keywords an, sondern auch zu jedem Key die Top 10 bei Google und Ihre Schwächen und Stärken.
Schaus dir einfach mal an.

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter.

Gruss
Maik
Hi,

gibt es da auch nen Demo Zugang?

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 03.07.2013, 17:52

@mwitte, er macht hier ständig Werbung dafür, aber es scheint keinen Demozugang zu geben, habe schon mehrfach danach gesucht und für mich ist das Werbe-Spam.

Die von mir genannten Tools habe ich z. B. bewusst nicht verlinkt: a) habe ich nichts mit denen zu tun und b) sollte man mit meinen Hinweisen schnell auf Google fündig werden.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch keine URL in meiner Signatur, ich empfinde so etwas als ebenfalls als Forenspam.

Aber scheinbar brauchen das einige, um an Backlinks/Traffic zu kommen.

Und den SEO-Diver habe ich nicht erwähnt, weil dem TE da noch 97 Beiträge fehlen - will den ja nicht auf dumme Gedanken bringen. :wink:

Maik Neubert
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Beitrag von Maik Neubert » 03.07.2013, 19:10

Hallo? wie kommst du darauf das ich spamme? @shop_seo


@mwitte ne leider nicht, ich glaub auf der amerikanischen Seite gibts immer mal Aktionen.
Weiß aber nicht ob das dann mit dem deutschen Set geht..
Ich denke 100Euro pro Monat ist für die Leistung nen Witz, kommt natürlich immer auf die Ansprüche und das Budget an.
Aber ich denke die meisten hier drücken für gute Tools weit aus mehr ab, im Monat.
Man spart halt ne Menge Zeit und kann dadurch etliche Domains im Monat projektieren oder zumindest vorbereiten.

Wie immer meine persönliche Meinung :)
und wems nicht gefällt: überlesen gelle Shop_SEO

Gruss
Maik
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Tease
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Beitrag von Tease » 04.07.2013, 08:56

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ohne Demo-Zugang, muss ich da leider drauf verzichten. 100€ mtl ist mir zu knackig. Kann ja sein, dass das im Vergleich zu anderen günstig ist, aber dennoch, kein Budget für so was.

Okay, vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt.
Google Adwords-Account habe ich bereits, und habe mit dem Keyword Planer auch an die 200 Keywords, die in Frage kämen, recherchiert.
Habe SEOQuake und SEO Moz Pro (die 30 Tage Testversion) installiert und möchte nun die Konkurrenz analysieren.

Hier stehe ich halt vor dem Problem, dass ich das schlecht einschätzen kann. Ich habe z.B. in einem SEO Blog gelesen, dass grundsätzlich Forenbeiträge leicht verdrängt werden können, weil die nicht auf Keywords optimierte Seiten haben.
Aber wie kommt dann ein SERP wie im angehängten Beispiel zustande?

Mir ist schon klar, dass es hunderte Kriterien gibt und man das nicht so einfach an PR, PageAuthority und DomaiAuthority ablesen kann. Aber in dem angehängten Beispiel hat der Treffer Nr.3 das gesuchte Keyword in der Domain, in der URL, im Titel, in der Description und auch auf der Zielseite ist es gut optimiert. Warum also, sind das zwei bescheuerte Gute-Frage und yahoo,answers beiträge höher angesiedelt? Ich würd einduetig sagen, dass dieses Ziel relevanter ist- Google sind das scheinbar anders, aber warum? An was kann man das festmachen?

Ich mein, wenn es bei sowas schon anfängt, wie kann man dann die Konkurenzsituation vernünftig einschätzen. Ich hätte (wollte ich auf dieses Keyword optimieren) gesagt, die beiden Forenbeiträge kann man leicht verdrängen, aber das hier beweißt ja mal das Gegenteil.

Also, was sind konkret eure Kriterien?

Edit: ich seh gerade, dass man hier kein Bild anhängen kann. Kann das sein?
Dann beschreibe ich das Bild mal, das ich anhängen wollte: Google suche nach [günstige Homepage] ergibt Treffer Nr.1 yahoo.answers Forum Beitrag, Treffer Nr.2 gute-frage Beitrag und erst Treffer Nr.3 ist guenstige-homepage.de (oder so ähnlich)

JoK3r
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Beitrag von JoK3r » 04.07.2013, 09:30

Na ja gute-frage kann man schon als eine Art Brand bezeichnen und es gibt viele bekloppte die dort mitmischen. Das heißt dass viele Leute die Seite kennen und sie dementsprechend bei deiner Suchanfrage auch klicken werden ergo die Seite ist hoch angesiedelt. Das gleiche gilt für Yahoo answer. Meistens steht die Frage im Index im genauen zusammenhang mit der Suchanfrage weshalb diese auch meist so hoch gelistet ist. Man munkelt dass gute-frage auch Leute dafür anstellt um Fragen zu stellen und somit mehr Content = im Longtail besser zu ranken. Prinzipiell aber sind die Antworten meist recht dürftig oder 1 zu 1 von anderen Seiten kopiert.

Es gibt Fragen die bei gute-frage eher dürftig beantwortet wurden, die überholt man dann leichter, da der Brand hier nicht zieht wenn der User seine Antwort nicht findet und dieser dann weiter klickt. Findet er seine Antwort dann bei dir kannst du davon ausgehen, dass deine Seite wohl öfter geklickt werden wird und irgendwann dementsprechend höher rankt.

Prinzipiell sehe ich aber gute-frage oder yahoo also nicht sooo stark in den Rankings an, denn niemand gibt die Antwort auf einem Portal in einem 1000 Worte Text wieder wie du es auf deiner Seite machen könntest.

Zur Konkurrenz Analyse: Wichtigste hier ist nicht PR und Co. sondern das Linkprofil. Den PR kann man als erste Anlaufstelle nehmen, aber dieser ist leider auch Fakebar! Also nicht immer darauf verlassen. Schau dir an woher die Links kommen. Welche Art von Links und mit der Zeit lernst du abzuschätzen wie stark eine Seite ist.

Ps: Ein Tool für 100€ im Monat zu buchen ohne es testen zu können ist meiner Meinung nach quatsch^^.

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