Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anfängerfrage zum Thema Keyword-Recherche/Konkurrenz-Analyse

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tease
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2013, 21:21

Beitrag von Tease » 03.07.2013, 12:01

Hallo zusammen,

der Titel dieses Threads nennt das Kind bereits beim Namen: ich bin Anfänger in Sachen SEO und erhoffe mir hier im Forum eine kleine Starthilfe.

Kurz zum Hintergrund meines Anliegens:
Ich habe einen Onlineshop frisch gestartet und möchte nun Besucher gewinnen und die Seite bekannt machen. Ich hab keine Illusionen und die Seite wird nie wahnsinnig groß werden, aber mittelfristiges Ziel sind so 30-50 tägliche echte Besucher. Dafür möchte ich mich auf etwa 10 Longtail-Keywords, die durchschnittlich so um die 400 monatliche lokale Suchabfragen generieren, konzentrieren.
Ich dachte mir, dass es als anfängliche Strategie sinnvoll ist, auf nicht so umkämpfte Keywords zu fokussieren. Falls die Taktik aufgeht und ich dadurch tatsächlich Traffic generiere und die Domain Authority stärker wird, kann ich es ja später mal mit etwas umkämpfteren Keywords versuchen.

So, nun habe ich im Brainstorming bereits um die 200 [exact Matches] ausgewählt und nun bin ich bei der Konkurrenzanalyse.
Und hier stehe ich vor Problemen, da ich es als Anfänger schwer finde, durchzublicken welche Keywords aussichtsreicher wegen schwacher Konkurrenz sind.

Ich las in einem SEO-Blog, dass man sich Keywords raussuchen soll, die auf der ersten Treffer-Seite mindestens 2 Treffer anzeigen, die PR=0 (ich weiß das PR nicht mehr so wichtig ist, aber scheinbar taugt es noch als grobe Einschätzung einer Site) und weniger als 10 Links haben. Auf einem anderen Blog las ich, dass man sich KW suchen soll, bei denen mindestens 2 Seiten einen Page Authoriy Rank von unter 10 haben.

So, nun weiß ich auch nicht, welches Kriterium wichtiger ist. Ich habe z.b. ein Keyword, bei dem 7 Seiten PR 0 oder „PR n/a“ (ist das eigentlich das selbe?) haben, dafür hat nur eine der Seiten eine PageAuthoriy von unter 10. Ein anderes Keyword hat nur eine Seite mit PR0, dafür gleich 4 Seiten unter den ersten 10 mit PageAuthoriy=1. Was ist also einfacher zu schlagen? Was ist Aussagekräftiger?

Grundsätzlich läuft mein ganzes Geschreibsel wohl auf eine Frage hinaus: Wie wählt ihr eure Keywords aus / wie analysiert ihre die Konkurrenz? Gibt es da irgendwelche Checklisten/Richtlinien an denen ihr euch orientiert?

Danke für’s Zeitnehmen! ;-)