Seite 1 von 1
Macht es Sinn die gleichen Backlinkquellen wie der Wettbewer
Verfasst: 03.07.2013, 19:54
von Escamoteur
Hi,
bei der Analyse meiner Wettbewerber habe ich mir natürlich deren Backlinks angeschaut.
Ist es nun sinnvoll die gleichen Link-Quellen zu nutzen wie der Wettbewerber oder ist das eher kontraproduktiv?
Gruß
Tom[/quote]
Verfasst: 03.07.2013, 20:50
von Globesurfer.de
Wenn die Links passen, dann warum nicht. Alles was du mehr hast macht ja den Unterschied.
Verfasst: 03.07.2013, 22:45
von Maik Neubert
Natürlich kann und sollte man sich bei den Mitbewerbern bedienen.
Aber es sind nicht nur die Domains die du bei den Analysen herausfiltern solltest, auch Branchenprofile sind immer 2 Blicke wert.
Gruss
Maik
Verfasst: 04.07.2013, 07:16
von Escamoteur
Kannst Du kurz erläutern, was Du unter Branchenprofil verstehst?
Verfasst: 04.07.2013, 07:43
von Maik Neubert
Klar, zumindest Denkanstöße kann ich dir geben:
Das Branchenprofil ist das Raster das Google bei deiner Branche oder deiner Keywordbubble benutzt um dein Linkprofil besser einzuschätzen.
zb:
-sind die meisten Links follow /nofollow
-sind es Surface oder Deeplinks
-kommen Sie mehr aus Foren oder von Authoritys
uvm.
als Beispiel:
die Top10 deiner Branche bekommt überwiegend Surface Backlinks von starken Herstellerseiten, du setzt aber deeplinks von Foren und Blogkommentaren um einige Artikel zu pushen. Dann kann ja was nicht stimmen, und das bewertet Google genau so und dann fällst du in ein Raster oder ein Rater schaut sich deine Seite genauer an
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, solche "Feinheiten" werden leider von einigen etwas vernachlässigt. Und dann wundern SIe sich warum ihr "Grundrauschen" nicht rankt.
Gruss
Maik
Verfasst: 04.07.2013, 14:26
von Xherko
Ein Blick auf die Konkurrenz beim Linkaufbau kann nicht schaden. Besonders, wenn sie besser ranken. Das bedeutet ja, dass die durchgeführten Maßnahmen Google "gefallen" und so kann man anhand der Analyse eine SEO-Strategie entwickeln.
Verfasst: 04.07.2013, 14:56
von findur
Ja, aber Du solltest nicht "blind" alle links des Mitbewerbers übernehmen. Schau Dir jede verlinkende Seite vorher genau an und beurteile, ob das positiv für Deine Website ist. Sonst übernimmst Du ggf. auch negativen Ballast.
Verfasst: 04.07.2013, 15:04
von Miquel
Vor allem, schau dir auch an wie stark die Backlinks eigentlich sind und wie lange diese schon von deinen Wettbewerbern genutzt werden. Mach nicht den Fehler massiv Backlinks aufzubauen, nur weil vlt grad 2-3 starke Wettbewerber kurzfristige Aktionen gestartet haben. Das kann schnell nach hinten losgehen.
Verfasst: 04.07.2013, 15:54
von Escamoteur
Dank euch!