Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zum Bilderklau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
moindeedee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2012, 15:43

Beitrag von moindeedee » 13.07.2013, 12:02

Moin,

ich brauche mal einen Rat. Ich habe meine Seite vor etwa drei Jahren online gestellt. Ich hatte damals eine Gestaltungsidee und und habe ein Straßenschild fotografiert, freigestellt und bearbeitet und auf meiner Startseite eingebaut.

Nun habe ich eine Seite gefunden, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigt. Dort ist dieses (mein) Straßenschildbild in leicht veränderter Form (die Namen wurden rausretuschiert) benutzt worden.

Somit ist also nicht nur meine Idee sondern auch noch das Bild "geklaut" worden.

Was kann ich dagegen tun?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2012, 20:28

Beitrag von Safer-SEO » 13.07.2013, 12:12

1. Schaffungs-Höhe? Fällt mir gerade das Wort nicht ein. Einen gewissen Anspruch braucht das Bild aber um Überhaupt Urheberrecht zu genießen.

2. Was ist wenn er sagt: Bild ist nicht von dir? Kannst Du es zu 100% beweisen? Gibt doch tausende solcher Bilder!

3. Schick ne Rechnung hin! Theoretisch hast Du einen Schadensersatz-Anspruch. Je nach Nutzungsdauer. Wird sich dann an den marktüblichen Preisen orientieren.

4. Geh zum Anwalt! Aber, nur weil der da eine 500 Euro Rechnung hin schickt heisst es nicht, dass Du 500 Euro bekommst! 90% gehen an den RA.

5. Im schlimmsten Fall schaltet er bei (3) einen Anwalt ein und Du bist im unrecht = musst seinen RA bezahlen oder bei (4) hat er kein Geld und Du bleibst auf den Kosten für den Rechtsanwalt sitzen.

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 13.07.2013, 12:17

Safer-SEO hat geschrieben: 2. Was ist wenn er sagt: Bild ist nicht von dir? Kannst Du es zu 100% beweisen? Gibt doch tausende solcher Bilder!
Das geht doch gewöhnlich darüber, wer das Bild in höherer Auflösung vorlegen kann.