Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zum Bilderklau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
moindeedee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2012, 15:43

Beitrag von moindeedee » 13.07.2013, 15:08

Danke für Eure Antworten ...

Ich werde einfach mal dort anrufen und ein nettes Gespräch führen.

Vielleicht führt es ja wirklich zu einer Zusammenarbeit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 13.07.2013, 17:54

Shop_SEO hat geschrieben:@MonsieuL

Du verwechselst Da wohl einige Machoattribute ("habe den längsten/dicksten/größten", "habe mehr PS") mit Kamerauflösungen.
Öh, nein, wie kommst Du darauf? Um festzustellen, von wem das Original eines Bildes tatsächlich stammt, wird darauf zurück gegriffen, wer das Bild in höherer Auflösung vorlegen kann. Wenn ich ein Bild in 800x600 im Internet veröffentliche, das Original aber in 1024 x 768 vorliegen habe und jemand klaut die 800x600 Version aus dem Internet, kann ich damit doch beweisen, dass das in Wirklichkeit mein Bild ist :wink:

Schöpfungshöhe wird bei Bildern übrigens sehr niedrig angesetzt, grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass die Verwendung eines Bildes ohne Genehmigung ein Urheberrechtsverstoß ist, den man rechtlich ahnden kann.

Mit diesen ganzen Abmahnern möchte man natürlich nicht auf einer Stufe stehen, daher würde ich wenn jemand ein Bild klaut, in der Tat erstmal freundlich drauf hinweisen, dass das so nicht in Ordnung ist. Wenn derjenige dann aber nicht einsichtig ist würde ich das durchaus durchsetzen lassen.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 13.07.2013, 18:03

Selbst wenn man im Fremdbild seine eigene Namens-Signierung erkennen und beweisen kann,

ist der Weg zur Beweisbarkeit des sogenannten Urheberechtes vor Gericht ein dorniger Weg der auch schief gehen kann.

Besser den anderen anrufen und sich ein Abendessen ausgeben lassen.

Ich habe 110-derte selber gefertigte Objektbilder im Netz und erfreue mich der Tatsachen, daß selbst der Mitbewerber meine Bilder für professioneller hält, und offensichtlich zur Eigenaufnahme zu dämlich ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 14.07.2013, 09:49

@Monsieul,

noch nie mit Photoshop zu tun gehabt? Man kann Bilder auch hochrechnen.

Und wenn meine Kamera 1,2 Megapixel hat und Deine 14 und wir fotografieren beide ein Hühnerei - welches Bild ist das Original? Deins, weil die Kamera besser ist? Meins, weil ich zuerst ausgelöst habe? Beide?

Von der "Schöpfungshöhe" mal ganz abgesehen.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 14.07.2013, 10:25

So ist es,
wer seine Origalaufnahme nicht unverändert mit Dateidatum, und sein Webbild ebenfalls nicht mit Datum und Zeugnis am Einstellungstag per PDF-Dokument der betreffenden Webseite festhält, hat Beweisnot bezüglich des Urheberanspruchs.
Das macht kaum jemand.

Jeder Photoshopbastler meiner Güte, und davon gibt es sicher viele, kann mit wenigen Schritten ein vollkommen neues Original herstellen.

Ich bekam einmal eine Klage, wo ein Dummkopf den Urhebernachweis seines Firmenbildes mit Parkstreifen nachweisen wollte. Im Beweissicherungsverfahren stellten wir dann fest, daß sich auf meinem Bild auf dem Parkstreifen mein privater Pkw befand.
Ein peinliches Erlebnis für die Gegenseite.

Wobei auch ein PDF nicht 100% sicher ist.

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 14.07.2013, 14:26

Shop_SEO hat geschrieben:@Monsieul,

noch nie mit Photoshop zu tun gehabt? Man kann Bilder auch hochrechnen.
Ja, und ebenso man kann hinterher auch feststellen, dass das Bild hochgerechnet wurde :wink:
Shop_SEO hat geschrieben: Und wenn meine Kamera 1,2 Megapixel hat und Deine 14 und wir fotografieren beide ein Hühnerei - welches Bild ist das Original? Deins, weil die Kamera besser ist? Meins, weil ich zuerst ausgelöst habe? Beide?


Natürlich beide, mein Bild hat doch nichts mit Deinem zu tun, bloß weil das gleiche Motiv drauf ist. :-?

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 14.07.2013, 14:48

MonsieuL,
nicht verstanden?
Bei Gericht zählt nur das Originalbild in Verbindung des im Web ausgestellten und entsprechend verdünnten Nachweises.
Entscheidend sind die Menge der kleinen Veränderungen nebst Bildränder, denn nur daran kann man die Kopie vom Original unterscheiden.
Die Bildränder, die Perspektiven und der Schattenstand lassen den genauen Aufnahmestandort mit Tageszeit beweisen, und die kleinen Veränderungen das mögliche andere Datum.
Das gleiche Bild mit Huhn, ist also nur mit zusätzlichem Ei unterscheidbar.
Denn die Pixelzahl wird schon durch auf oder abladen mit verschiedenen FTP-Editoren verändert, und von Sachverständigen entsprechend berücksichtigt.
Der mathematische Rechenkünstler kann keinen Beweis erbringen, ist sind die Kleinigkeiten nebst Schatten usw.
Gleiche Objekte haben eben nur zeitliche winzige Veränderungen, und ausschließlich auf diese kommt es an.

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 14.07.2013, 16:05

Denn die Pixelzahl wird schon durch auf oder abladen mit verschiedenen FTP-Editoren verändert, ...
Dann verwendest du wohl die falschen "Editoren"

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 14.07.2013, 16:33

Kann schon sein, aber ich benutze noch immer das uralte Perfekt ftp und das stellt sich von selber zwischen binär ascii automatisch ein.

Das Filezilla client ist zwar deutlich besser, muss das auch bei manchen Bildern benutzen, aber ich hänge am alten, zumal das Perfekt deutlich mehr im Register aufnehmen kann.

Habe da ca. 40 Domainpakete mit ca. 60 Einzeladressen drin.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 14.07.2013, 16:33

Kann schon sein, aber ich benutze noch immer das uralte Perfekt ftp und das stellt sich von selber zwischen binär ascii automatisch ein.

Das Filezilla client ist zwar deutlich besser, muss das auch bei manchen Bildern benutzen, aber ich hänge am alten, zumal das Perfekt deutlich mehr im Register aufnehmen kann.

Habe da ca. 40 Domainpakete mit ca. 60 Einzeladressen drin.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 14.07.2013, 16:34

Kann schon sein, aber ich benutze noch immer das uralte Perfekt ftp und das stellt sich von selber zwischen binär ascii automatisch ein.

Das Filezilla client ist zwar deutlich besser, muss das auch bei manchen Bildern benutzen, aber ich hänge am alten, zumal das Perfekt deutlich mehr im Register aufnehmen kann.

Habe da ca. 40 Domainpakete mit ca. 60 Einzeladressen drin.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 14.07.2013, 16:35

Kann schon sein, aber ich benutze noch immer das uralte Perfekt ftp und das stellt sich von selber zwischen binär ascii automatisch ein.

Das Filezilla client ist zwar deutlich besser, muss das auch bei manchen Bildern benutzen, aber ich hänge am alten, zumal das Perfekt deutlich mehr im Register aufnehmen kann.

Habe da ca. 40 Domainpakete mit ca. 60 Einzeladressen drin.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 16.07.2013, 18:21

Vierfach-Post? Vielleicht solltest Du auch mal deinen Browser entstauben?
moindeedee hat geschrieben:Somit ist also nicht nur meine Idee sondern auch noch das Bild "geklaut" worden.
Ideen kann man weder klauen noch schützen, in rechtlicher Hinsicht.
Safer-SEO hat geschrieben:1. Schaffungs-Höhe? Fällt mir gerade das Wort nicht ein. Einen gewissen Anspruch braucht das Bild aber um Überhaupt Urheberrecht zu genießen.
Normale Fotos sind immer geschützt, auch wenn sie kein (Kunst-)Werk sind, nur nicht so lang.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__72.html

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 16.07.2013, 19:19

Mein neuer Rechner spinnt manchmal und sendet doppelt.

Wenn auch Bilder grundsätzlich geschützt sind, muss da alles erst einmal genau bewiesen werden.

Bei klaren Beweisen kann man je eine Klage versuchen, die beidseitigen Anwälte gewinnen schließlich immer das anteilige Honorar.

templer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2010, 10:37

Beitrag von templer » 18.07.2013, 11:32

Safer-SEO hat geschrieben:1. Schaffungs-Höhe?
Ist bei Fotographien absolut irrelevant.
Jedes Foto unterliegt dem Urheberrecht.
Dieses kann sogar auf Wunsch nicht weitergegeben oder abgetreten werden, nur ein Nutzungsrecht kann gewährt werden.
Da in diesem Falle ein Nutzungsrecht nicht vorliegt: Rechnung schreiben, adäquate Höhe sollte sich durch etwas googeln finden lassen.
Wenn Rechnung nicht bezahlt wird, Inkasso.

Das Thema ist so uralt, mich wundert, dass dabei immer noch Leute mit "Schöpfungshöhe" anfangen.
Wer Bilder im Netz kopiert, hat zu Recht verloren!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag